Welche 4890 oder GTX275?

AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

nVidia.
Alleine wegen PsyX und besserer AA Modi..
 
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

Stehe aktuell auch vor der Qual der Wahl. Werde aber zu 99,9% die Zotac GTX 275 kaufen.
Mir persönlich ist Cuda wichtiger als DirectX10.1
 
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

Jap 10.1 ist mir nicht so wichtig (generell).
Werde wohl zur AMP 275 greifen.
Dann wirds auch was mit ArmA 2 High Details ;D
 
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

Also ich hab genau das gleiche Problem:
275 vs. 4890
Auf der einen Seite hab ich PhysX und CUDA (kann mir wer erklrän was das ist?) auf der anderen DX10.1 sowie den Vorteil das Chipsatz&CPU von AMD sind wovon ich mir einen Performance Vorteil verspreche, sowie die Möglichkeit das Overclocking Tool zu nutzn....
Lautstärke und Wärmeabgabe sind mir herzlich Wayne, werde in jedem Fall einen neuen Kühler draufpacken. Stromverbrauch interessiert mich natürlich auch, ist allerdings nicht so das kaufkriterium außerdem meine ich gelesen zu haben, das es da nur einen geringen unterschied gibt...
wozu würdet ihr mir raten?

mfg Nemsis
 
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

NemesisFS schrieb:
......sowie den Vorteil das Chipsatz&CPU von AMD sind wovon ich mir einen Performance Vorteil verspreche, sowie die Möglichkeit das Overclocking Tool zu nutzn....

Das sind aber nicht wirklich Vorteile für die ATI, da du definitiv keinen Performancevorteil durch die Tatsache hast, dass Chipsatz und CPU von AMD sind, und weil du mit dem Rivatuner auch die GTX 275 super übertakten kannst, und das nicht gerade wenig (siehe meine Signatur). Vor- und Nachteile beider Karten halten sich die Waage. Für die HD 4890 spricht der Preis und die 1GB VRAM, eventuell auch DX 10.1, auch wenn es kaum Spiele unterstützen. Für die GTX 275 sprechen PhysX, CUDA, das nach meinen bisherigen Erfahrungen etwas bessere Übertaktungspotenzial und die (wenn auch nur sehr geringfügige) Mehrleistung im großen Querschnitt. Letztendlich würde ichs immer vom Budget abhängig machen. Falsch macht man mit beiden Karten nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

also ich werde in großen auflösungen spielen, 1920x1080, lohnt sich da eher der größere speicher oder die schnellere anbindung?
 
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

Ich würde glaube auch eher die 275 nehmen da sie einfach das besser# P/L hat. Geringerer Stromverbrauch im Windows und dazu noch Physx Leistungstechnisch sind beide ja auf dem selben niveau bei non OC...

Ich weiss allerdings nicht wie es um die Qualität des PCB/ der Spawas/Spulen aussieht.
(Pfiepen

Nvidia musste doch drastische Sparmaßnahmen vornehmen damit sie weiterhin mit dem Preis von ATI konkurrieren können.
 
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

Ich würd sagen vom Speicher sind beide gleich gut und auch Speicherbandbreite is ja net sooo unterschiedlich..
Ich würde wohl die GTX 275 nehmen weil die PysX kann und außerdem bessere Bildqualität bietet. Also SSAA und besseren AF..
 
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

NemesisFS schrieb:
also ich werde in großen auflösungen spielen, 1920x1080, lohnt sich da eher der größere speicher oder die schnellere anbindung?

Also der VRAM-Verbrauch hat prinzipiell erstmal nix mit der Auflösung zu tun. Erst beim hinzuschalten von AA steigt der VRAM-Verbrauch dann an, und zwar umso mehr, desto höher die Auflösung ist. Such doch einfach mal nach Benchmarks, bei denen GTX 275 und HD 4890 in dieser Auflösung verglichen werden. Hier wird z.B. auch in 1920*1200 gebencht:

http://ht4u.net/reviews/2009/zotac_geforce_gtx_275/
 
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

Dafür ist das Af bei ATI nicht so matschig und AA n tick besser von der Qualität her.
Immerhin gibts auch bei ATI edgedetectx24, die beste Geometrieglättung dies gibt, da kann ne Nvidia Karte nicht heranreichen.
Wobei ich denke , dasss sich der TE darüber keine Sorgen machen dürfte.
 
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

Schaffe89 schrieb:
Dafür ist das Af bei ATI nicht so matschig
Es ist unfug die richtige Filterung als Matsch zu bezeichnen.
Wenn dir Überschärfe wichtig ist: Nimm das Allheilmittel negatives LOD-Bias. Gibts auch bei AMD GPUs, dann wirds noch viel "schärfer".

AA n tick besser von der Qualität her.
Quatsch.

+: tolle Polygonglättung mit edge detect
+: CSAA ist nicht so schick wie MSAA

gleichwertig: - MSAA

-: Wide tent und Narrow tent verschmieren das Bild
-: SSAA: gibts nicht bei AMD
-: AAA/TAA: keine Wahl zwischen MS und SS bei AMD


Selbst bei der Polygonkantenglättung müsstest du ein Auge zu drücken, es geht doch ums Spielen. <- Aussage von dir.
Einerseits keinen Unterschied zwischen HQ und AI-default sehen, andererseits klar die bessere Polygonkantenglättung des "24"xCFAA im Vergleich zu 32xS sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

Also ich würde die KFA² 275er nehmen.
Hab sie selber und muß sagen die ist der Hammer,sie ist leise,hat schon ne ordendliche
Kühlung drauf und ist ne OC Karte ,das für 5€ mehr wie die Zotac.
Kauf die und du wirst begeistert sein.
 
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

Nunja hab mir halt n CB Test vor einiger Zeit durchgelesen.
Wo drinn stand das MSAA bei den ATi´s etwas besser ist.
Nunja Unfug ist das keiner, weils einfach "matschiger" ist. Was ist die "richtige" Filterung?
Was aber nicht heißt, dass das Af bei ATI besser sein soll, sondern etwas schärfer, jedoch mehr flimmernder, was nicht jeden stört, dreht sich halt immer um ne subjektive Wahrnehmung.
Wide Tent und Narrow-Tent sind wie oben erkannt nicht gut, weil sie teilweise Details auch verschlucken.
Wenn schon so viele schreiben, dass das Af bei ATI so schlimm flimmert, muss man sich erstmal auch mit den anderen Modis beschäftigen um sich n objektives Gesamtbild zu schaffen.
Da hilft auch der Artikel hier weiter: https://www.computerbase.de/2009-01/bericht-anti-aliasing-bei-ati-und-nvidia/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

Schaffe89 schrieb:
Nunja hab mir halt n CB Test vor einiger Zeit durchgelesen.
Wo drinn stand das MSAA bei den ATi´s etwas besser ist.
Was Blödsinn ist, wenn du mit besser schöner meinst. Steht sogar in dem von dir verlinkten Artikel. Der Artikel der reichlich MSAA freundlich gehalten ist.

Was ist die "richtige" Filterung?
Samples auszusparen gehört nicht dazu.

was nicht jeden stört, dreht sich halt immer um ne subjektive Wahrnehmung.
So wie 8xCSAA vs 8xMSAA. Stört auch nicht jeden das zweiteres hübscher ist.
Fakt ist jedoch, das niemand gezwungen wird 8xCSAA zu fahren, anders siehst bei AMDs AF oder AAA aus.
 
henky21 schrieb:
Also ich würde die KFA² 275er nehmen.
Hab sie selber und muß sagen die ist der Hammer,sie ist leise,hat schon ne ordendliche
Kühlung drauf und ist ne OC Karte ,das für 5€ mehr wie die Zotac.
Kauf die und du wirst begeistert sein.

Wird aber schwer die 702Mhz mit der KFA² zu erreichen.
Werde mir dann nächsten Monat nen anderen Kühler auf die AMP! draufklatschen !

Also ich hab mich schon entschieden ! Schneller als die 4890 und genauso (manchmal besser) als die Standard GTX 285 ! Und das für 220€ !
In 6 Tagen bestell ich die GTX 275 AMP!
 
Mit der KFA² kommste locker über deine 702Mhz,
war ja bloß ein Tip
 
Zurück
Oben