Upgrade von HD 4890 zu GTX 560 Ti ?

dAg

Lt. Junior Grade
hi leute !

folgendes beschäftigt mich:

Habe zur zeit eine sapphire HD 4890 vapor-x mit 1GB VRAM ( sonstiges system seht ihr in meiner sigantur, nur das netzteil ist mittlerweile ein bequiet 750W ).
spiele zur zeit recht gerne Battlefield 3 und muss dort leider um konstante FPS zu behalten auf 1680er Auflösung spielen - mit allen details auf niedrig ( bis auf textur mittel ).
bisher konnte ich mit der karte wirklich alles andere wunderbar spielen.

meint ihr es lohnt sich jetzt auf eine MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC umzurüsten ? ich möchte wirklich maximal 185 euro ausgeben. die karte darf auch nicht länger als 24cm lang sein. ein bißchen stört mich, dass ich einen adapter vom mini hdmi auf hdmi benutzen müsste, da ich einen leichten qualitätsverlust befürchte ( karte wird an den TV angeschlossen ).
bin mir auch nicht sicher ob 185 euro ein upgrade rechtfertigen.

denkt ihr ich sollte vielleicht noch warten ?

Ich würde erst mal versuchen das Problem mit der 4890 unter Kontrolle zu bekommen, kann nicht sein das es an der Graka liegt, mit meiner 4850 läuft es ja schon auf mittel in 1920x1200 angenehm flüssig mit 40-50 FPS.

Läuft die CPU auf Standard Takt?

Beim Adapter gibt es übrigens keinen Qualitätsverlust, da es ein digitales Signal ist.

Warten kann man aber ansonsten immer, wenn du willst bis die 7000er in der Preisklasse erscheinen, dann sinkt auch der Preis für alte Karten, wenn die neuen nix für dich sein sollten.

adapter vom mini hdmi auf hdmi benutzen müsste, da ich einen leichten qualitätsverlust befürcht

HDMI ist digital also da musst du nichts befürchten. (zu langsam)

Upgrade lohnt aber auch nicht finde ich, versuch das Problem bei BF3 in den Griff zu bekommen ! Da ist was falsch. Taktet sich die Karte im Spiel hoch ?
Neuen Treiber ? Treiber neuinstallieren ?

Möglicherweise taktet die Karte im Game nicht hoch, kannst mit GPU-z testen.

Commander Alex schrieb:
Ich würde erst mal versuchen das Problem mit der 4890 unter Kontrolle zu bekommen, kann nicht sein das es an der Graka liegt, mit meiner 4850 läuft es ja schon auf mittel in 1920x1200 angenehm flüssig mit 40-50 FPS.

Läuft die CPU auf Standard Takt?

Beim Adapter gibt es übrigens keinen Qualitätsverlust, da es ein digitales Signal ist.

Warten kann man aber ansonsten immer, wenn du willst bis die 7000er in der Preisklasse erscheinen, dann sinkt auch der Preis für alte Karten, wenn die neuen nix für dich sein sollten.

hm das ist ja merkwürdig. ansonsten hast du alle details auf niedrig?
CPU läuft auf standart, da meine OC settings nicht mehr angenommen werden ( das habe ich schon in einem anderen thread gepostet :) )

ich habe die karte sogar von 870 mhz chiptakt auf 930 übertaktet ... allerdings kommt es mir auch komisch vor, dass ich ich seit 4 wochen aufeinmal nicht mehr den memory takt nicht mehr erhöhen kann ( ati try tool und anderen tools sagen, dass bei 1050 (standart) schluss ist.

das ist natürlich ein argument mit der neuen Radeon reihe - es fällt nur immer so schwer zu warten ;)

Zuletzt bearbeitet:
"hm das ist ja merkwürdig. ansonsten hast du alle details auf niedrig?
CPU läuft auf standart, da meine OC settings nicht mehr angenommen werden ( das habe ich schon in einem anderen thread gepostet )"

Zu den OC Settings das hatte ich mit meinem Gigabyte Board (P35-DS3P) auch schonmal, trenn den PC vom Netzstecker, nimm die Bios Baterie raus, setz den Jumper auf CMOS Reset, warte 30 Minuten, setck den Jumper wieder richtig, bau die Batterie wieder ein und steck den Rechner wieder ans Netz. Das Hilft, versprochen ! ;-)

Alles auf Mittel, nix au niedrig, da stimmt bei dir etwas definitiv nicht.

Also mal die Tipps mit Takt, Treiber usw. durchschauen.

Wegen OC, liegt an den USB-Einstellungen, musst da mal umstellen, genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht im Kopf, ist aber ein typisches Problem bei den Boards von Gigabyte mit dem P35 Chipsatz.

Commander Alex schrieb:
Alles auf Mittel, nix au niedrig, da stimmt bei dir etwas definitiv nicht.

Also mal die Tipps mit Takt, Treiber usw. durchschauen.

Wegen OC, liegt an den USB-Einstellungen, musst da mal umstellen, genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht im Kopf, ist aber ein typisches Problem bei den Boards von Gigabyte mit dem P35 Chipsatz.

danke für die tipps ! wird heute direkt ausprobiert. könntet ihr euch denn vorstellen wieso ich bei der graka mit allen tools nur noch den chiptakt und nich dem speichertakt erhöhen kann ? das ging auf jeden fall vor kurzem noch problemlos !?

Warum willst du unbedingt den Speichertakt anheben?

Gerade die 4870/4890 schwimmen geradezu in üppiger Speicherbandbreite. Da dürfte selbst bei extremem Chip-OC keine Limitierung der Speicherbandbreite auftreten.

DIJI2008 schrieb:
Zu den OC Settings das hatte ich mit meinem Gigabyte Board (P35-DS3P) auch schonmal, trenn den PC vom Netzstecker, nimm die Bios Baterie raus, setz den Jumper auf CMOS Reset, warte 30 Minuten, setck den Jumper wieder richtig, bau die Batterie wieder ein und steck den Rechner wieder ans Netz. Das Hilft, versprochen ! ;-)

Also, entweder Batterie raus oder Jumper, wenn Batterie raus dann reichen ca. 10sek für einen Reset des Bios, beim Jumper ebenso nur brauchste da den Rechner nicht vom Strom trennen oder die Batterie rausnehmen. Weil mehr als die Stromzufuhr für den Biosbaustein unterbrechen macht der Jumper auch net.

In ca. 10sek sind alle Kondensatoren entladen womit das Board vollkommen Stromlos ist und das Bios auf Werkszustand.

Standard CMOS Reset über Jumper hat bei mir nicht geholfen, dann hab ich irgendwie die Anleitung gelesen damit ging es.

Also Netzstecker sollte auf jedenfall auch raus, ob die 30 Minuten sich auf 2 verkürzen lassen kann sein, habe da nicht weiter experimentiert ;)

Ich hab das schon hunderte male gemacht, 10sek reichen... also was länger als 30sek ist, ist vollkommene Zeitverschwendung ;) ich gerate oft beim OC an die Grenzen des Boards wo nix anderes mehr hilft :D

Es geht nicht darum das ein CMOS Rest in 10 Sekunden geht, das ist klar.
Den braucht man beim Gigabyte P35-DS3P auch gar nicht weil das ein DualBios hat. Aber der BUG das der erhöhte FSB nicht mehr angenommen wird, läßt sich nicht mit dem 10 Sekunden Reset beheben, glaubs mir :D

Naja, ich hatte das Board auch, ist mir auch egal, ich weiß das 10sek ohne Batterie reichen, da sind ja keine 1Farad Kondensatoren oder sowas verbaut die 30min Energie speichern könnten ;)

Mal zur GTX560 Ti also ich hab die auch drinne eine gute Karte und deutlich Leistungsstärker als eine Radeon 4890, vor nicht allzulanger Zeit hatte ich 2x Radeon 4850 selbst dieses Gespann überflügelt die GTX560 Ti, ich habe die Gigabyte OC mit Windforce Kühler, recht leise und mit 900Mhz Werks OC, noch ein klein wenig Hand angelegt (z.B. beim RAM) und die kommst auf das Niveau einer GTX570 ;) mit 80W Weniger Verbrauch und leiser noch dazu :p

Commander Alex schrieb:

Also ich hab ne 4870 und kann auf MP Karten auf Low (alles) gerade mal zwischen 20 und 40 FPS (je nach Umgebung) erreichen. Auch andere Leute die ich kenne mit ähnlichem System kommen nicht viel besser weg. Entweder wir machen alle was falsch oder du machst irgendwas anders :D

Im mp laeuft das mit ner 4890 (1920x1080) nur in der niedrigsten Auflösung flüssig. Auf mittlerer Stufe gibt es zu viele framedrops.

@commander alex: Mittlere Einstellungen und eine 4850?-->nicht machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft der SP definitiv auf mittel flüssig, ist bei einem Kumpel mit einer 4890 genauso, MP hab ich nicht gezockt, weil ich keine Zeit hatte und genau zu der Zeit wo ich BF3 getestet habe mein Internet nicht gelaufen ist ^^

Die Probleme mit den Framedrops hatte ich am Anfang auch, seit dem neusten Treiber war das dann aber weg und die Frames waren ziemlich konstant und die CPU bremst selbst bei 3,6GHz noch aus (Q6600), hab bis 4,2GHz immer noch eine Steigerung der FPS gehabt :D

danke für eure hilfe ! batterie rausnehmen hat es gebracht ! speichert nun wieder allein punkto grafikkarte werde ich mich wohl anfang januar entscheiden ob ich bei der gtx 560 ti zuschlage oder ob ich tatsächlich noch warte.

Der SP zieht, wieso auch immer, sehr viel weniger Leistung, in diesem hab ich auch keine Probleme. Im Multiplayer kann man das aber vergessen :)

Zurück
Oben