Welche 4890 oder GTX275?

kmR47

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
425
Sers,

bin im moment auf der Suche nach einer Graka für meine Maschine.
Habe mich da Teils schon entschieden, es soll eine 4890 oder ne 275 sein.
Davon gibts natürlich verschieden Modelle mit versch. Kühleroptionen.
Im moment Blick ich da nicht ganz durch, hoffe könnt mir konkrete Modelle nennen :]

Zocke mit nem:
E8200
4GB 1000er G.Skill
bequ!et 550Watt
20" Samsung (meistens mit ner 1680er Auflösung)

mfg
kmR
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

hi hi

brauchst du so was wie hdmi oder brauchst du nur dvi oder so?
willst du eine übertaktete oder eine standart karte?
wie viel willst n ausgeben?
 
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

Mein Budget beträgt ca. 260€.
Hdmi würd ich gern haben aber bringt das auch große Vorteile gegenüber nem HDMI>DVI Adapter ?
Naja übertaktet muss nicht sein was aber sein muss ist kein Standardkühler (Referenz) sondern eher was kühleres ;)
Also Spiele mit PhysX, das ist so ne Sache ich weiss ja nicht welche Spiele noch rauskommen werden die PhysX Unterstützen werden, also ziemlich egal !

Geht mal schlafen Jungs ;)
 
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

Ui.. Das löst jetzt hoffentlich nicht wieder Glaubenskriege aus.

Also im Moment gibt es die 4890 ab knapp 185€ und die GTX 275 ab knapp 200€.. Wobei sich die Karte bei deiner Auflösung quasi nix geben, je nach AA/AF liegt mal die eine ein paar Prozent vor der anderen und anders herum..

Mit Standard Lüfter sind die Karten und idle fast gleichauf (4890 leicht vorne), unter last ist die GTX 275 wesentlich leiser.

Beim Stromverbrauch siegt die GTX 275 in idle deutlich, unter last hat die 4890 hauchdünn die Nase vorne.

Bei den Eigenadaptionen der Hersteller liegt die 4890 im Moment klar vorne, was allerdings häufig nicht gerade ein Vorteil ist.. (Ich denke da an der Stromverbrauch der 4890 PCS+ gerade im Test hier..)

Ansonsten kann die 275 CUDA, die 4890 dafür DX10.1..


Jetzt kannst du nochmal darüber nachdenken, was dir was wert ist..
 
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

Gibt es Alternativen (von den Modellen her) zu einer PowerColor 4890 PCS+ ?
Weil die frisst schon wirklich etwas viel Strom. Reicht mein 550Watt Netzteil für die PCS überhaupt dann aus ? :D
 
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

Netzteil reicht, habe selbst eine ASUS 4890TOP und 550W.
Kann die Karte auch empfehlen, kostet aber teurer als andere Modelle.
 
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

Ich weiß jetzt nicht genau welches Bequit du hast aber mindestens 3x 18 Ampere auf der 12 Volt Schiene reichen locker.

Alternativen ? Meinst du bei der Kühlung ?
 
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

Die 4890 PCS+ ist noch nicht mal gelistet und leider auch keine äquivalenten Alternativen.
Bis jetzt nur 4890er mit Standard Kühler.
 
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

Mit dem Netzteil ist das so eine Sache...
Wenn es eins aus der Straight Power Serie ist mit 4x18A, solltest du dich evtl. eher an die 4890 halten. Die Netzteile hatten/haben wohl Probleme mit den Spannungsspitzen der GTX 2xx.
Hier gibt es auch den passenden Thread dazu.
 
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

würde an deiner stelle eine 4890 von asus holen. da kannste die spannungen selber einstellen mit dem smart doctor wenn ich mich nicht irre. der dvi zu hdmi adapter ist eigentlich gut. ich benutze selbst einen und hab da mein 42" lcd dran. sound kannste auch über den adapter an den fernseher leiten.
 
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

na dann werd ich auch nochmal meinen senf dazu geben ;-)

ich würd ja diese Zotac empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a419678.html

habe se selbst letzte woche bekommen und bin super begeister. ist übertaktet (von 633gpu auf 701 sind um die 10% also schon nicht schlecht wie ich finde) und liegt über den taktwerten einer GTX 285 ist also nur noch im ram etwas beschnitten durch das 448 speicherinterface.

hier noch nen kleiner test http://geizhals.at/deutschland/a419678.html ist leider kein vergleich zu ner 285 dabei.

mir war es den aufpreis nochmal wert, wie das bei dir aussieht weis ich nicht, war aber nen vorschlag, da du ja bis 260€ ausgeben wolltest.

ps: das spiel GRID und auch nen HDMI Adapter sind mit dabei, zudem noch ne vollversion von 3DMark Vantage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

stand letztens auch vor der frage, welche von beiden. die gainward 275 würd ich nich nehmen, die is zu laut, nimm lieber die von palit. sieht zwar genau so aus hat aber andere lüfter und somit leise. hab sie mir auch gekauft. wollte erst auf die 4890 pcs+ warten oder auf die vapor-x aber beide werden wohl nicht ganz so billig werden. aber am ende entscheidest du, machst weder bei der 4890 noch bei der 275 was falsch.
 
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

DarkInterceptor schrieb:
guck dich wegen graka auch mal bei www.edel-grafikkarten.de um
da hab ich scho drei karten her und bin sehr zufrieden

Ah ! Da war ich schonmal drauf sieht ganz gut aus das ganze !
Zwar noch keine 4890er dabei, aber die 275er sehen gut aus.
Wann kommen denn die 4890er dort ?
 
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

das weis ich nicht wann oder OB die überhaupt kommen. vermutlich sobald die irgendwie nen biosflash machen können dort.
bei edelgrakas bekomsmte halt ne auf OC getestete karte.
ruf dort doch einfach mal an oder schreib ne mail wann oder ob die die 4890 bekommen
 
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

naja, dann kannste aber auch die hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a419678.html die ist nochmal höher getaktet als die bei edelgrafikkarten und kommt auch vom werk. und teurer isse auch nicht wirklich ;-)

edit: wobei ich grad sehe, die scheint wohl doch schon ziemlich vergriffen zu sein ;-) dafür isses aber auch noch günstiger geworden.
 
AW: Welche 4890 oder GTX275 ?

stimmt hab ich auch bemerkt das die höher getaktet ist.
Könnte dann auch nächsten Monat nen anderen Kühler draufklatschen.

Ist denn die 275er AMP Version schneller als z.B. die 4890er PCS+ Version ?
Habe da noch keine Vergleiche gesehen, aber die AMP ist schon ziemlich schnell kommt schon fast an die Standard GTX285 ran !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben