Welche 5600XT oder 5700

Lord_Dragon

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.223
Ahoi,

ich würde mir demnächst (1-2 Monate) gern eine neue Graka leisten. Ich weis, das ich mit der 5600XT ganz gut auskommen würde, aber bei dem geringen Aufpreis auch zur 5700 (non-XT) greifen könnte.

Also Model schwebt mir die Red Dragon im Kopf herum. Aber würde gerne von euch wissen, ob vll eine andere Karte besser geeignet ist.

Meine Anforderungen:
  • FHD
  • so leise wie möglich, unter Last als auch bei geringer Belastung
  • geringer Stromverbrauch

Aktuell ist noch eine HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv im Einsatz. Aber Stromverbrauch und Lautstärke sind inzwischen deutlich spürbar.

Zur Zeit ist als Monitor der ASUS VG245H im Gebrauch. Ein 2. Monitor ist nicht geplant für den Moment.

Die 280X arbeitet derzeit mit einem Ryzen 2700 und 4x8GB Viper Steel Series DDR4 3200er auf einem ASRock B450 Pro4 zusammen. Beherbergt wird der Spass in einem Sharkoon T28 Gehäuse, in dem ich die Gehäuselüfter gg LC-Power AiRazor LC-CF-120-PRO getauscht habe um die Lautstärke zu reduzieren. Als Netzteil ist das 520 Watt Seasonic Platinum Series Fanless Modular 80+ Platin verbaut.

Spiele sind Monster Hunter World, Black Desert Online, Division 2 und World of Tanks, in der Auflösung 1920x1080.

So, ich hoffe ich habe soweit alle Klarheiten beseitigt.

BTW.: Ich weis, das ich auch zu etwas grünem wie die GTX 1650 oder ähnlichem greifen kann, möchte ich aber nicht.
 
Ich würde direkt zur 5700 greifen, schon allein wegen den 8GB VRAM.

Ein Kumpel hat kürzlich die Sapphire 5700 Pulse verbaut und ist sehr zufrieden, auch was die Lautstärke angeht.

Mit Powercolor scheinen gehäuft Probleme aufzutreten momentan, was nicht bedeutet dass die nicht auch perfekt laufen kann - die die keine Probleme haben melden sich zumeist ja nicht :)
 
Ich hatte auf den Test der 5600XT gewartet um mich dann zw ihr und der RX5700 zu entscheiden.
Habe mich aber bei dem geringen Aufpreis doch für eine Sapphire Pulse 5700 entschieden, da sie nur 329€ gekostet hatte. Jetzt ist sie ja wieder auf 360€ gestiegen.

Bin aber sehr zufrieden mit der Karte und auch von der Lautstärke im Silent BIOS Betrieb begeistert und dazu gute Leistungsreserven bei 4k mit angepassten Details.
 
Auch wenn sich das jetzt wieder nach "BlaBlaBla" anhört.
Ich empfehle dir im Moment, aufgrund der Treiberproblematik keine der beiden Karten. Die Karten selbst sind wirklich gut, und auch von der Preisleistung angemessen.

Jedoch schafft AMD es nicht, seit nun ca. 6 Monaten Fehler zu fixen, welche die komplette Funktion der Karte beinträchtigen:

1. Black Screens
2. 2 - 3 Monitior Setups (Green Screen)
3. Probleme mit Freesync und Enhanced Sync
etc.

Wenn du lust hast, alle 20 Minuten einen schwarzen Bildschirm zu haben, dann kauf dir eine XT.
Sicherlich gibt es auch welche die Glück haben, und in FullHD bei 60hz spielen wollen. Das läuft meist ohne Probleme. Ab WQHD, 2 -3 Monitoren mit Freesync fangen die Probleme garantiert an.

Only my 2 Cents. :D

Falls belege gewünscht sind:
https://www.gamestar.de/artikel/amd-treiber-problem-beschwerden-bei-rx-5000-gpus,3354319.html
Aktuell vom 14.2.2020
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zappi und wupi
Bei nur 20-30€ Preisunterschied eindeutig die RX 5700.
Die 6GB VRAM der 5600XT sind in dieser Leistungsklasse einfach ein schlechter Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Öcher Tivoli
5700 Pulse oder RedDragon

Biste auch langfristig besser aufgestellt :)
 
@7lives Wie oben schon geschrieben, in den nächsten 1-2 Monaten würde ich mir die Karte holen. Vll haben die es bis dahin endlich geschafft^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Lord_Dragon schrieb:
@7lives Wie oben schon geschrieben, in den nächsten 1-2 Monaten würde ich mir die Karte holen. Vll haben die es bis dahin endlich geschafft^^

Dann kann man sicherlich darüber nachdenken. Aber -> Check das vorher.Seit den letzten 6 Monaten gibt es dort einiges an Problemen.Schon ne lange Zeit :-/ Bin ja auch betroffen.

Wie gesagt, abchecken ob es die Probleme noch gibt. Wenn ja Finger weg, wirst dich richtig ärgern. Gibt nix schlimmers als RainbowSix oder Dota mit nem Blackscreen und Reboot. Und das im 20 min Rythmus. Kotzt einfach nur an :(
 
Da die 5700 ja auch von Natur aus einen etwas höheren Verbrauch als die 5600XT hat (aber dennoch deutlich weniger als meine 280X), spiele ich gerade zudem mit dem Gedanken das gute Stück zu untervolten. Das würde ja auch die Lautstärke wieder ein Stück weit senken.

Der Leistungsverlust sollte bei FullHD dadurch nicht großartig ins Gewicht fallen, oder irre ich mich da?
 
@7lives Hast mal den letzten 2019er Treiber probiert? Der letzte vor den 2020er mit der neuen Oberfläche. Ich hab den drauf und ua mit Rainbow Six keine Probleme, allerdings 2tes System. Hab allerdings eine MSI mit dem Referenzlüfter ( Welchen ich jetzt auch nicht laut finde)
 
Cl4whammer! schrieb:
@7lives Hast mal den letzten 2019er Treiber probiert? Der letzte vor den 2020er mit der neuen Oberfläche. Ich hab den drauf und ua mit Rainbow Six keine Probleme, allerdings 2tes System. Hab allerdings eine MSI mit dem Referenzlüfter ( Welchen ich jetzt auch nicht laut finde)
Jap, hab aktuell den 19.11.3 drauf. Da geht es "Ansatzweise". An 3 Monitore sowie Freesync ist nicht zu denken. Blackscreens seltener, aber kann man über ALT+TAB noch abfangen, wenn im Hintergrund sich wieder der Blizzard Launcher verabschiedet. Hab bei diesem auch die Hardwareacc. rausgenommen. Keine Besserung.

Hab vieles probiert. Nix hilft. AMD ist in Sachen Treibern, einfach inkompetent.
 
Es sollen demnächst die neuen nVidia Karten vorgestellt werden. Bevor man eine Entscheidung trifft, sollte man hier abwarten, denn das kann durchaus das Preisgefüge verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
7lives schrieb:
Jedoch schafft AMD es nicht, seit nun ca. 6 Monaten Fehler zu fixen, welche die komplette Funktion der Karte beinträchtigen:

1. Black Screens
2. 2 - 3 Monitior Setups (Green Screen)
3. Probleme mit Freesync und Enhanced Sync
etc.

Wenn du lust hast, alle 20 Minuten einen schwarzen Bildschirm zu haben, dann kauf dir eine XT.
Sicherlich gibt es auch welche die Glück haben, und in FullHD bei 60hz spielen wollen. Das läuft meist ohne Probleme. Ab WQHD, 2 -3 Monitoren mit Freesync fangen die Probleme garantiert an.
Ist kein Treiber Problem, es handelt sich dabei um defekte Karten.
Es gab wohl ne Serie an GPUs die Probleme verursacht haben.
Tauscht man seine Karte gegen eine aktuelle gibt es keine der genannten Probleme mehr.
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
Es sollen demnächst die neuen nVidia Karten vorgestellt werden. Bevor man eine Entscheidung trifft, sollte man hier abwarten, denn das kann durchaus das Preisgefüge verändern.

Demnächst? Frühstens im Sommer wenn überhaupt, mit demnächst hat das nichts zu tun.
 
also 1 oder 2 Monate ist viel zu lange hin, um da jetzt eine Aussage zu treffen.
Bis dahin verändern sich Preise, Verfügbarkeit und ggf. gibt es schon wieder ganz andere Karten (Stichwort, neue Karten von AMD/Nvidia, die ggf. auch wieder Auswirkung auf die Preise haben könnten).
Macht erst Sinn, dann zu fragen, wenn man kaufen will.
Ansonsten würde ich (aktuell) schon wegen des RAMs und geringen Aufpreises und mehr Leistung zur 5700 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Demnächst? Frühstens im Sommer wenn überhaupt, mit demnächst hat das nichts zu tun.

Zwischen vorgestellt und released ist ein Unterschied. Im März rechnen einige mit der Ankündigung/Vorstellung der neuen RTX Karten (Ampere). Das kann am Preisgefüge etwas verändern.
 
TheTrapper schrieb:
Ist kein Treiber Problem, es handelt sich dabei um defekte Karten.
Es gab wohl ne Serie an GPUs die Probleme verursacht haben.
Tauscht man seine Karte gegen eine aktuelle gibt es keine der genannten Probleme mehr.
TheTrapper schrieb:
Ist kein Treiber Problem, es handelt sich dabei um defekte Karten.
Es gab wohl ne Serie an GPUs die Probleme verursacht haben.
Tauscht man seine Karte gegen eine aktuelle gibt es keine der genannten Probleme mehr.
Ergänzung ()



Demnächst? Frühstens im Sommer wenn überhaupt, mit demnächst hat das nichts zu tun.

Hast da ne Quelle zu, wegen den defekten Karten? Wäre nice :) Thx!
 
7lives schrieb:
Wenn du lust hast, alle 20 Minuten einen schwarzen Bildschirm zu haben, dann kauf dir eine XT.
Sicherlich gibt es auch welche die Glück haben, und in FullHD bei 60hz spielen wollen. Das läuft meist ohne Probleme. Ab WQHD, 2 -3 Monitoren mit Freesync fangen die Probleme garantiert an.

Only my 2 Cents. :D

Hm, also mit mit meinen 2 Monitoren, einer davon 144Hz und Freesync hat meine XT keine Probleme 🤔
 
7lives schrieb:
Hast da ne Quelle zu, wegen den defekten Karten? Wäre nice :) Thx!
Eigene Erfahrung, habe für Freunde PCs zusammen gestellt und es gab nur Probleme, GreenScreen, Abstürze, kein Bild beim Hochfahren ect. Wir dachten es liegt am Treiber, waren kurz davor gegen Nvidia Karten zu tauschen.
Haben uns dann nach einem Gespräch mit dem deutschen Power Color und Sapphire Support dazu entschieden die Karten direkt über die Hersteller zu tauschen. Und siehe da es läuft, seit dem keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Baal Netbeck
TheTrapper schrieb:
Eigene Erfahrung, habe für Freunde PCs zusammen gestellt und es gab nur Probleme, GreenScreen, Abstürze, kein Bild beim Hochfahren ect. Wir dachten es liegt am Treiber, waren kurz davor gegen Nvidia Karten zu tauschen.
Haben uns dann nach einem Gespräch mit dem deutschen Power Color und Sapphire Support dazu entschieden die Karten direkt über die Hersteller zu tauschen. Und siehe da es läuft, seit dem keine Probleme mehr.

Hast du die Karte direkt beim Hersteller reklamiert, oder dort wo du diese erworben hattest? Nur damit ich nicht den falschen Kontaktiere :-)
 
7lives schrieb:
Hab vieles probiert. Nix hilft. AMD ist in Sachen Treibern, einfach inkompetent.
Unsinn! Defekte Karte hat NULL mit Treibern zu tun!
 
Zurück
Oben