Upgrade Grafikkarte: Von RX 5700 auf.. ?

Crishhi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
24
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Zuletzt Crusader Kings, God of War, Jedi Fallen Order. Perspektivisch habe ich in RIchtung Hogwards Legacy und Baldurs Gate 3 gedacht.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) ggf. 3840x2160 aufm TV.
  • Hohe Einstellungen wären schön.
  • 60FPS

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell im Einsatz sind 2x 2560x1440 (SAMSUNG LC27JG56QQUXEN 27 Zoll WQHD). Wovon aber beim Spielen momentan nur einer genutzt wird oder eben der angeschlossene TV als Bildschirm.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB XFX RX 5700 XL DD Ultra GDDR6,3xDP,HDMI (Retail)
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen Wünsche.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zeitnah :)

Fragen die sich mir noch stellen sind ob mein Mainboard mit einer aktuelleren Grafikkarte zurecht kommen würde, z.b. hinsichtlich PCIe 3.0 und 4..0?
Und ob es zwingend notwendig wäre auch den Prozessor zu aktualisieren.

Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Crishhi schrieb:
was ist das limit? gerade für UHD wäre ne 6800 schon nicht schlecht; gibts ab 575€. sonst bis 500€ ne 6700XT/6750XT oder 3060ti GDDR6X.

bei 5 wurde auch nach dem NT (netzteil) und gehäuse gefragt, warum hast du das nicht beantwortet?

PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
Vielen lieben Dank für die Antwort! Beim reinpasten müssen mir die Infos wohl leider abhanden gekommen sein. Habe einmal aktualisiert:

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Define R4

Der RAM läuft im Dual Channel, yep. Bei dem Takt bin ich grade unsicher wegen der angezeigten 1200.
1675369139481.png


Bin beispielsweise im anderen Thread über das Angebot von der XFX RX 6700 SWFT309 CORE Gaming 10GB GDDR6 3xDP gestoßen. Diese sollte auch schon einen merkbaren Unterschied zur jetzigen machen, nicht wahr? Für 300€ scheint mir das aktuell ein recht gutes Angebot zu sein.

Aber ist soweit ja schonmal beruhigend zu wissen, dass die Grafikkarte und das Mainboard soweit schonmal ohne Limitierungen passen würden, obwohl es schon ein paar Jahre alt ist.
 
Mit einer 6750 XT wärst Du GPU-seitig so 1.5x schneller bei 1.5x VRAM. Aus jetzt 50fps werden dann 75. Kann man sicherlich machen aber für 450-500€ ist das schon happig. Wenn es unbedingt sein soll, dann würde ich aktuell die hier nehmen:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Aber wenn Du noch etwas wartest bekommst Du bestimmt (hoffentlich) auch mal eine 6800 für den Preis. Das ist dann immerhin über 70% schneller als die 5700 und mit verdoppeltem Speicher.

Spiele auch noch auf einer 5700 und habe zum Glück noch einige alte Games zum wegzocken (Death Stranding, Fallen Order, AC Origins) bevor es dann Cyberpunk oder Dead Space Remake werden sollen.

Für ein CPU Upgrade wäre die Zeit günstiger. Du könntest für unter 200 Euro auf einen 5700X gehen oder für etwas über 300€ sogar auf den sagenumwobenen 5800X3D. Letzteres habe ich gemacht. Aber nur weil es mir im CPU lastigen Flight Simulator wirklich etwas bringt. Bei vielen anderen Games wirst Du vermutlich ohne neue Grafikkarte von einem CPU Upgrade auch nicht sehr viel Gewinn haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer Feedback!

Höre auf jeden Fall raus, dass sich ein lohnenswertes Upgrade erst bei einem höhere Budget lohnt. Hatte eben aktuell eher ein Budget von 500€ angepeilt. Limit wäre momentan absolut bei 600€.

Hier wäre einmal der Auszug wegen des RAMs.
Und das Netzteil müsste aktuell ca. 5-6 Jahre alt sein.

1675374079885.png
 
Für 600 gibs ne 3080 auf kleinanzeigen..... Danke nvidia:utenforcer:
 
Für 600€ max. bist Du schon im Bereich der günstigsten RX 6800.

Beim Spielen nehmen die (unübertaktet) nur so um die 30W mehr auf als eine 5700. Also könntest Du es auch erstmal weiter mit dem bestehenden Netzteil versuchen.

Für alle schnelleren Grafikkarten sollte auch ein entsprechend stärkeres Netzteil rein. Eine 6800 XT (ab 650€) bietet zwar die doppelte Leistung deiner 5700, gönnt sich dann aber auch schon an die 100W mehr beim Spielen auf Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne echt gute Option wäre eine RX 6800.
Die bekommt man bei ebay-kleinanzeigen ab 400€
Habe meine dort auch für 430€ gekauft.
Bin super zufrieden. (für 1440p)
Dank Undervoltung läuft die auch immer im Bereich von 190W.
Die Aussage das man für 500€ nichts bekommt was leistungsmäßig kein sattes Upgrade wäre kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Auch das in diesem Falle nicht zu verachtende Upgrade von 8 auf 16 GB sollte man in Hinblick auf die Zukunft nicht außer Acht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crishhi schrieb:
Hier wäre einmal der Auszug wegen des RAMs.
Dein RAM ist nicht richtig eingestellt. Sicher stellen das dieser in den korrekten Bänken für Dual betrieb steckt (Meistens A2/B2)

Dann noch im Bios XMP/D.O.C.P. einstellen.
 
Zurück
Oben