Welche 5600XT oder 5700

Wie die Vorredner schon sagten die 5700er Pulse oder Red Dragon.
Hab mir selbst taufrisch die 5700er Red Dragon geholt und selbst keinerlei Probleme. Lautstärke ist absolut akzeptabel, bissl auf Gehäusebelüftung achten dann gehts auch in Ordnung.
Nen Kollege hat sich vor nem Monat ne 5700XT geholt und damit auch keine Probleme. 2 Personen sind halt nicht wirklich repräsentativ aber das würde zu TheTrappers Aussage passen auch wenn ich dafür keinen Beleg finden kann.

Einfach testen, solltes Probleme geben geht das Ding halt zurück. Da kann man heutzutage ja relativ schmerzbefreit sein.
 
7lives schrieb:
Hast du die Karte direkt beim Hersteller reklamiert, oder dort wo du diese erworben hattest? Nur damit ich nicht den falschen Kontaktiere :-)
Wir waren in langem Gespräch mit Mindfactory und auch mit den Herstellern.
Um sicher zu gehen nicht doch noch eine defekte Karte zu bekommen haben uns die Hersteller angeboten die Karten direkt zu tauschen. Das war aber wohl eine Ausnahme da wir echt am verzweifeln waren.
Das war Ende Januar man kann also davon ausgehen das alle Händler mit neuen Karten versorgt wurden, was auch die gefallene RMA Quote bei Mindfactory zeigt.
 
@Lord_Dragon:
Also Model schwebt mir die Red Dragon im Kopf herum.
[...]
Da die 5700 ja auch von Natur aus einen etwas höheren Verbrauch als die 5600XT hat
laut CB-tests liegen zwischen den beiden karten im Silent-BIOS 12W. da wäre die 5700 sogar effizienter.

was für ein gehäuse hast du? die Red Dragon ist recht breit und hat quer ausgerichtete lamellen, da sollte schon etwas platz zwischen karte und seitenwand sein.

spiele ich gerade zudem mit dem Gedanken das gute Stück zu untervolten.
mMn grundsätzlich nicht verkehrt.

Der Leistungsverlust sollte bei FullHD dadurch nicht großartig ins Gewicht fallen, oder irre ich mich da?
das kommt ganz darauf an wie weit du untervolten willst bzw ob du dafür auch den takt reduzierst. so ne karte kriegt man auf jeden fall auch in FHD gut ausgelastet.

in dem preis- und leistungsbereich empfinde ich 6GB speicher als frechheit.
 
Sharkoon T28 ist mein Case.

Ich weis, das Sharkoon meist nur als Budget-Lösung Verwendung findet, aber ich mochte das Ding damals auch so. Im Sichtfenster ist bei mir, bis auf der Wraith Prism von der CPU nix am leuchten. RGB ist definitiv nicht (mehr) meins.
Was den Platz angeht: die 280X ist auch nicht gerade klein und handlich, sodass ich den Festplattenkäfig rauswerfen musste um die Karte unter zu bringen.

Im großen und ganzen lag ich mit meinem Gedanken zu der Red Dragon ja schon richtig, wenn ich mir das hier so durchlese.

Erstmal Danke an alle die bisher was beigetragen haben. Vll kommen ja noch ein paar Antworten dazu. ^^
 
Ich nutze den 19.12.3 Treiber und habe auch keinerlei Probleme....hab meine RX580 rausgeworfen, die Pulse 5700 rein und gut war. Hab keine Treiber aktualisiert....warum auch. Läuft ja alles.
 
Ja die Software ist nicht perfekt so schlimm ist es aber bei weitem nicht. Hatte in 4 Jahren nie Probleme mit blackscreens oder mehreren Bildschirmen.
FreeSync macht ein paar zicken seit dem Radeon 2020 Update aber das sollte bald wieder laufen da früher auch alles geklappt hat. Außerdem ist es nur nervig nicht so als würde freesync nicht funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
TheTrapper schrieb:
Eigene Erfahrung, habe für Freunde PCs zusammen gestellt und es gab nur Probleme, GreenScreen, Abstürze, kein Bild beim Hochfahren ect. Wir dachten es liegt am Treiber, waren kurz davor gegen Nvidia Karten zu tauschen.
Haben uns dann nach einem Gespräch mit dem deutschen Power Color und Sapphire Support dazu entschieden die Karten direkt über die Hersteller zu tauschen. Und siehe da es läuft, seit dem keine Probleme mehr.

Hier mal die Antwort von Sapphire, angeblich gibt es keine Probleme mit den "Margen":

Sehr geehrter Herr ********,

ein Serienfehler liegt nicht vor. Defekte sind leider nie ganz auszuschließen, doch die geschilderten Probleme können auch andere Ursachen als die Grafikkarte haben.

  • Optimal wäre ein Test der Karte in einem anderen PC, mit einem anderen Monitor.
  • Achten Sie darauf, das ein ausreichend starkes Netzteil verwendet wird, das auch nicht zu alt sein sollte, um Leistungsverluste zu vermeiden.
  • Testen Sie andere Anschlüsse und stellen Sie sicher, das die verwendeten Monitorkabel auch dem passenden Standard entsprechen und auch nicht zu alt und zu lang sind.
  • Testen Sie auch Konstellationen mit weniger als 3 Monitoren
  • Sollte im PC bereits zuvor eine andere Grafikkarte im Einsatz gewesen sein, dann deinstallieren Sie bitte die AMD Treiber, säubern das PC System mit dem Tool DDU von Treiberresten und installieren die aktuellsten Treiber erneut.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland



SAPPHIRE Technology Ltd.

SAPPHIRE Team Deutschland
Tel. +49 (0)8731 32 62 32
E-mail: support@sapphiretech.de
Web: http://www.sapphiretech.de
Online Support-Ticketsystem

-------------------------

Als hätte man das nicht aqlles schon getestet und ausgeschlossen :-/
 
7lives schrieb:
Als hätte man das nicht aqlles schon getestet und ausgeschlossen :-/

Ist halt ne Standard Antwort. Oder hast du jetzt gedacht das die dir schriftlich bestätigen das es Probleme gab?
Tausch die Karte einfach beim Händler und fertig.
 
Klar, wobei ich mit dem Sapphire-Support gute Erfahrungen gemacht hab bei der Kommunikation.
Etwas Zeit für die Antworten vorrausgesetzt.
 
Ich mag den Sapphire Support auch, hab da auch gute Kontakte und bekomme Problemlos ein BIOS oder Zubehör den man im freien Handel nicht kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben