Welche 64GB SSD als Systemplatte? (ggf. Erfahrung)

MightyGrave

Lt. Commander
Hallo,

ich suche eine SSD für mein System. Als OS - wird Windows 7 RTM eingesetzt. Wichtig ist für mich, dass das System flüssig und ohne Aussetzer läuft.
Ich habe eine von diesen SSDs im Auge:

Super Talent MasterDrive SX 64GB, 2.5", SATA II (SAM64GM25S)
lesen: 200MB/s • schreiben: 120MB/s • Cache: 128MB • NAND-Typ: MLC
• Controller: Samsung

Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)
lesen: 230MB/s • schreiben: 180MB/s • Cache: 64MB • NAND-Typ: MLC
• Controller: Indilinx • Transferraten mit Firmware 1571

Samsung SSD PB22-J 2.5" 64GB, SATA II (MMCRE64G5MXP-0VB)
lesen: 220MB/s • schreiben: 120MB/s • NAND-Typ: MLC • Controller: Samsung

Die Samsung SSD hat viele gute Bewertungen bei Geizhals, doch keine Angabe zum Cache.

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein paar Tips oder Erhfarungswerte geben, welche SSD man nehmen sollte, denn Preislich liegen die ja Dicht zusammen.

Vielen Dank

Von den oben genannten würde ich die Indilinx nehmen. Die Samsung und Masterdrive sind dieselben - wieso die unterschiedliche Raten haben weiss ich allerdings auch nicht, dürfte ein Fehler bei geizhals sein.

also vieleicht noch 2-3 Monaten warten bis dahin werden alle SSD Hersteller ihre Produkte erweitern, oder die von Mummi74,

die ist seit paar Wochen auf dem Markt und laut Test einer der Besten.

@ MightyGrave :

Ich habe seit dem 13.07.2009 die 64GB G.SKILL Falcon (FM-25S2S-64GBF1) . Benutze Sie als Systemplatte und kann nur gutes berichten . Ladezeiten sind extreme schnell .

MfG

Yiasmat

also mein Budget liegt bei 160€ deswegen würde ich ungern mehr ausgeben.

Naja 1-2 Monate warten kann ich auch noch, doch juckt es mir jetzt schon in den Fingern ;)

Würde eher die Ultradrive nehmen, Erfahrungen mit SSDs habe ich keine.
Demnächst erscheint ein Test zu einer Corsair SSD mit neuem Samsung Controller auf CB und dann wird sich zeigen, ob der Indilinx oder Samsung Controller die Nase vorn hat.

Eventuell kostet die neue Intel in 1-2 Monaten 160-180€, dann würde ich auf jeden Fall diese vorziehen.

Also laut ersten Test ist die neue Intel SSD schneller als die alte der gleichen Serie und ist bei vielen auch schneller als die von anderen herstellern.

Die frage ist ob sich heute noch lohnt die " alten " SSD kaufen, keien frage auch die " alten " sind schneller als so eine HDD. Nur es ist halt so jetzt werden auch die anderen Hersteller neue SSD mit 34-Nanometer-Verfahren Chips auf markt bringen und die werden vom Preis auch billiger dacher lohnt sich das warten. Da würde ich an deiner stelle das Geld sparen und in 2 Monaten die beste SSD die dann auf dem Markt ist kaufen.

ok danke Erstmal - dann werde ich mich wohl noch in Geduld üben müssen ;)

@mighty ein wenig wuerde ich auch noch warten. denn auch wenn die intel die schnellste ist - die anderen hersteller werden wohl mit dem preis weiter runter gehen muessen um weiter mithalten zu koennen. wir koennen nur hoffen dass die intel postvilles bald wieder verfuegbar sind. dann gehts mit den preisen naemlich wieder schneller runter

Ich schreib das mal hier rein ohne nen neuen Thread aufzumachen!

Hab seit heute eine 64 GB SSD von Supertalent! Wollte die natürlich auch gleich mit nem neuen Notebook testen!

HDD gegen SSD ausgetauscht, das BIOS erkennt jedoch die SSD nicht! Da bleibt mir nichts anderes übrig als die SSD zu tauschen oder? Oder kann ich beim einbau etwas falsch machen?

Naja, das SATA-Übliche
Die SATA-Stecker sind ja nicht immer das gelbe vom EI. Ansonsten: Was soll man da bitte falsch bei machen? Daten-Kabel und Stromkabel ran. Fertig.

Ich hab in 2 verschiedenen Laptops getestet, die SSD wird jedoch nicht erkannt!

Hmmm....
Naja, Du hast ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten
a) Die SSD ist hinüber
b) Die Laptops sind uralt

Was bedeutet "nicht erkannt"? Im Bios schon nicht gefunden? AHCI/IDE mal umgeschaltet wenn es das Bios vom Laptop zulässt? Oder nur im Windows nicht erkannt (falls Du ein Laptop mit mehreren Anschlussmöglichkeiten hast).

AHCI/IDE habe ich noch nicht versucht!

Ich hab mit einem HP elitebook 8530p, und einem ASUS eeePC 1000HE versucht!

Aber "wird nicht erkannt" hast Du immer noch nicht erklärt. Danke für 66,6%-Antwort :-)

Ah sorry.

Jetzt hab ich AHCI/IDE auch noch getestet, ohne Erfolg! Die SSD wird im BIOS nicht erkannt! Btw: was ist AHCI?

Ich werd die SSD wohl tauschen müssen! Die HDD zu ersetzen ist aber dringend nötig, die Standardkonfiguration meines neuen elitebooks von HP ist nämlich für die Tonne!

1 min 40 sek bis Win Vista Business ganz oben ist... Die Konfiguration von HP finde ich ziemlich schwach, 75 Tasks laufen im Hintergrund, ohne dass ich selber irgend was zusätzlich installiert hätte!

tja das is aba bei allen oem-pcs so egal ob laptop oder desktop! deshalb formatieren und selber isntallieren was gebraucht wird ;)

also das klingt fuer mich gar nicht gut wenn es in beiden laptops ned geht. fuer AHCI haettest google oder wiki anwerfen koennen
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
vs
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics

IDE ist quasi sowas wie ein 'kompatibilitaetsmodus' fuer sata platten. vielleicht hilft ja ein bios update weiter?

hast du vielleicht nen desktop rechner an den du das teil haengen kannst?

Also ich hab ein heute ausgepacktes HP elitebook 8530p Notebook und ein 2 Monate altes ASUS eeepc 1000HE Netbook!

Bios Update ist das letzte was ich machen werde. Kann ja nicht sein dass bei einem absolut neuen Notebook ein Bios Update nötig wird damit eine SSD läuft die laut Hersteller wie eine normale HDD erkannt und installiert wird! Zudem funktioniert die SSD mit 2 verschiedenen Systemen nicht, was die Wahrscheinlichkeit dass es am BIOS liegt in meinen Augen gegen 0 gehen lässt!

Desktop Rechner und SATA Kabel habe ich erst am Wochenende wieder zur Hand!

Zurück
Oben