welche 6800 ist am "leisesten"?

SchnuselDusel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
88
Hallo!

Ich moechte mir gerne eine Geforce 6800 kaufen. Bei uns im MediaMarkt gibts derzeit eine Leadtek Winfast A400 TDH... glaube mal gelesen zu haben dass die auch auf die Lautheit ihrer geraete achten.

Also wie laut ist die Winfast wirklihc oder gibt es eine die leiser ist? Baue mir ein Silentsystem, und hab mich schon damit abgefunden dass ich noch warten muss bis eine Heatpipe dafuer kommt (auf die Gigabyte, die passiv ist und ende september kommt, moechte ich allerdings nicht warten)


Viele Gruesse
Peter
 
Hallo Peter,

wenn Du Dir ein Silent-System zusammenstellen möchtest, dann wird grundsätzlich eine Heatpipe (bspw. Zalman ZM80D-HP, ca. 30 €) oder der NV-Silencer 5 von Arctic Cooling (ca. 20 €) in Betracht kommen. Die Kühlleistung ist beim Silencer besser. Ob sich der Aufpreis lohnt, musst Du entscheiden. Es gibt jedoch auch schon Hersteller, welche ihre Karten direkt mit den genannten Kühlmaßnahmen vertreiben.

Folgende Angaben beziehen sich jetzt auf GF 6800 Standard-Versionen:

Eine schöne Lösung bietet da InnoVision mit der Inno3D 6800 Premium Edition. Dort wird in Zusammenarbeit mit Coolermaster werkseitig eine Heatpipe mitgeliefert. Auch ist der Speicher mit 2.0 ns deutlich schneller als bei den Standard-Versionen (2.8 ns), besitzt aber keine direkte Kühlung. Man sollte zum besseren Übertakten ggf. BGA-Freezer verwenden. Zudem wurde der Core noch um 25 Mhz auf 350 Mhz angehoben.

Dieser Link hilft Dir weiter.

Weiterhin bietet Galaxy eine Zeus 6800 an. Diese ist mit dem Glacier-Kühlsystem ausgestattet, bei welchem es sich letztlich um nen modifizierten NV-Silencer 5 handelt. PCG-Hardware zufolge beträgt die Lautheit hier 2,1 sone. Das ginge auch leiser, würde man die Lüfterspannung nicht auf 8,8 Volt setzen, liegt aber trotzdem unter dem Niveau anderer GF 6800-Karten. Zudem kann ja noch eine Lüftersteuerung verwendet werden bei Bedarf. :cool_alt:

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß,

MM
 
Hi , mal eine Frage habe bis her mein system wassergekühlt ink. Graka .
Jetzt möchte ich mir die Galaxy 6800Gt kaufen , diese aber nicht wasserkühlen da mir der Kühler von innovatek einfach zu teuer ist. Jetzt meine Frage höre ich die Grafikkarte dann deutlich im system oder kann ich die durch die zalman lüfterstr. so drosseln das man sie nicht mehr hört ? Das sie aber trotzdem noch ausreichend gekühlt wird ?

Gruss

Andi
 
Tach Andi,

Du hast ja die Möglichkeit, die Lüfterspannung zu drosseln, falls Dir das Betriebsgeräusch zu laut werden sollte. Mit der Zalman Lüftersteuerung kannst Du ja stufenlos regulieren zwischen 5 und 12 Volt. Also sollte es kein Problem sein, den Silencer bei unter 6 Volt zu betreiben, was dann auch eine Lautheit von ca. 0.2 sone als Resultat hätte. Und die hörst du definitiv nicht.

Weisst Du denn, ob sich der Silencer an der Zalman LSt. anschließen lässt ? Ich kann Dir das nicht definitiv sagen. :(

Gruß,

MM
 
Hm , das sollte eigentlich funktionieren . Die stecker sind ja alle gleich. Könnte aber sein das man nicht an den stecker kommt durch den Kühler. Wenn jemand damit Erfahrung hat soll er mal bitte hier Antworten.
 
Hi,

dann ist es kein Problem, den Lüfter mit der Zalman-Steuerung zu regulieren. Du müsstest nur den Silencer abmontieren, um an den Stecker zu gelangen. Dabei verlierst Du aber die Garantie der Karte. Sonst steht der Regulierung nichts im Wege.

Gruß,

MM
 
Hab gelesen das man es auch per software steuern kann weiss nur den namen der software nicht mehr.
Weiss einer wieviel Watt der Silencer 5 Lüfter benörtigt ?
Das muss ich wissen wegen der zalman lüfter strg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow, die Inno3D mit heatpipe is ja echt nich schlecht, besonders der preis is noch sehr angenehm!! Aber dieser luefter dadrauf stoert mich etwas...

Weiss du denn ob die Zalman Heatpipe D darauf passt? (wegen den bohrungen) oder gar die VM101?

EDIT: achja: wo kann man die eigentlich kofen? die Inno 3D? bei preistrend find i gornix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Wegen der Zalman-Galaxy-Kombi. [Ich hatte die Galaxy hier und werde sie mir wieder holen sobald Geld wieder da is (Lüfter hatte ne Macke).]

Also ihr braucht :
Lüfter Steuerung Zalman Fanmate 2 (bei dieser kann man die Steuerung ausserhalb des Gehäuses verlegen und so nach Bedarf steuern)
Adapterkabel 4-Pin zu 3-Pin da die Zalman-Steuerung nur ein 3-Pin hat und die Graka mittels 4-Pin angeschlossen wird.

Ich hab da beides bei:
http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=16068
http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=17377

bestellt.

Gruß
 
Hab die Galaxy GT , du musst den Kühler NICHT abbauen wenn du das Kabel vom Lüfter abstöpseln willst, es ist so einfach wie bei nem Gehäuselüfter den Steker abzuziehen.

habe meinen Lüfter der Karte an mein beQuiet NT angeschlossen, das hat solche extra FAN Anschlüsse die glaube ich die Spannung halbieren, das Ding läuft also so mit 5 Volt,ist absolut lautlos, habe idle temp von 58° und das ist weit im grünen Bereich

Karte ist absolut zu empfehlen

hoffe ich konnte dir helfen, mfg
 
Hi , vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Viel Spass mit euren neuen Grakas , ich hoffe ich gehöre auch abld dazu :D
 
Zurück
Oben