Welche 6970 ist zu bevorzugen?

die xfx wird wohl die schnellste (höchste taktraten), aber auch die lauteste karte (nur ein lüfter) sein....

die asus ist höher getaktet als die club 3d, brauchst halt 3 slots platz, dafür wird die sicher kühler und leiser sein...

ich würd die asus nehmen.

Schnubb schrieb:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688933_2048MB-Club3D-AMD-HD6970-GDDR5-PCIe.html
Anderer Kühler, welche wohl etwas besser ist aber auch durchwachsene Ergebnisse bringt.
oder:
http://www.mindfactory.de/product_i...-HD6970-XXX--PCI-E-2xD-HDMI-2xmini-DP-A-.html
Marginale Übertaktung, sonst das relativ laute Referenzdesign

oder:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p724435_2048MB-Asus-EAH6970-DCII-2DI4S-2GD5.html
Marginale Übertaktung, der wahrscheinlich beste Kühler für die 6970, welcher aber 3 Slots einnimmt.

wo liegen die einzelnen Vorzüge?

Liebe Grüße
Schnubb

Maley

Servus.

Yo, die Asus wird, gefolgt von der Club3D den besseren/leiseren Kühler haben.
Die XFX hat den Referenzkühler und vmtl. auch das Referenz-PCB. Wie sich der Aufpreis zu dieser, m.M.n. schlechtesten Karte der drei ergibt, weiß ich auch nicht.

Taktraten scheinen bei allen drei gleich zu sein. (vergl. auf Geizhals.at)

NT sollte zumindest mal von der Gesamtleistung zwei packen.
Gebe aber zu bedenken, daß die ASUS drei Slots belegt und man zumindest noch einen Slot dann frei lassen sollte, daß sie auch Frischluft gut ansaugen kann.

Grüßle ~Shar~

Dass die Lüfter der Asus-Karte im Leerlauf relativ hoch drehen kann ich bestätigen (ca 1000 rpm, 10 % PWM). Mit dem Afterburner kann man aber selbst Hand anlegen und sie weiter runterregeln. Für einen Silent-PC ist die Karte natürlich nix, aber wirklich laut ist sie auch nicht. Unter Last habe ich bei mir bisher als Maximum ca 1600 rpm (25-30 % PWM) gesehen, wobei die GPU-Temp selten die 70 °C Marke durchbricht, und meine arme Karte wird dabei noch durch 3x 1920x1200 ein bisschen härter rangenommen ;)

Über die Club3D habe ich dagegen leider nicht viel positives gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
1. wenn du ein cf machen willst wirst mindestens 750 watt brauchen.
2. Der Aufpreis rentiert sich meiner Meinung nach schon auf eine 6970 weil wenn man die übertaktet kommt man eher in richtung 1 ghz am kern.

3. mit der triple slot lühlösung kannst dir cf bei den meisten standardboard sowieso abschminken ;-)

4. ich mag die microruckler von meinem system nicht (Sapphire HD6950CF @ P55)

Servus.

@Chilihead: Er wird kaum ein 750W-NT brauche, um zwei HD6950 im CF zu betreiben.

Ein System mit übertaktetem i7-920 und zwei HD6950 braucht gute 500W unter Furmark. Das gleiche System mit zwei HD6970 liegt dann bei ca. 600W .

Grüßle ~Shar~

Da ich auch am überlegen bin welche 6970 ich kaufen will schreib ich hier ma rein :D

Brauch eine die hald silent ist !!!!

Die DCII ist so leise wie es geht, aber trotzdem nicht lautlos. Ansonsten gibts noch ein oder zwei andere Custom-Designs die aber schlechter sind, und die Referenzkühlung die noch schlechter ist. Oder halt separaten Kühler kaufen und draufbauen...

Hi ne frage ist die ASUS GK so leise wie eine 4870 mit Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 +2 120mm Lüfter ?

Kann mir das jemand sagen

Servus.

@EmanuelB: Wenn du gute und leise 120mm-Lüfter verwendest und die nicht gerade mit über 800rpm laufen, glaube ich mal weniger, daß die HD6950 von Asus leiser ist.

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben