Basteleien mit Lüftern, welches würdet ihr bevorzugen?

Kal9tz

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
253
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe neuerdings RGB Lüfter verbaut, um eine indirekte Beleuchtung im Gehäuse zu schaffen, damit die neu erworbene Hardware nicht im Dunkeln stehen muss :D, bisher hatte ich damit keine Berührungspunkte, nun nachdem die letzten Sachen angekommen sind, habe ich sie direkt verbaut und nun frage ich mich welche Anordnung würde die Masse auf Computerbase eher nutzen?

Zu meiner Erläuterung



s1.jpg



beim Spielen fiel mir auf, dass der Lüfter ( O.2 ) in der ersten Konfig, auffällig kühle Luft nach oben bläst, indem ich den Staubfilter abnahm und die Hand vorhielt, in meinen Augen verschwendete Kühlung, die da zu frühzeitig aus dem Strom gezogen wird.
O.0 und O.1 leiten wie erwartet warme Abluft ab.




s2.jpg



Bei der zweiten Konfiguration hatte ich die folgenden Gedankengänge:

Die niedrige RPM der Front 200mm Lüfter würde evtl. mit einem zusätzlichen schneller drehenden Lüfter dahinter geschaltet, den Luftstrom verstärken und somit die 800RPM etwas effektiver machen…
Offensichtlich bekommen ergo alle Komponenten mehr Frischluft ab, dabei sollte ein leichter Überdruck entstehen. Da nur noch 2 Lüfter raus fördern und 3 hinein. Das Gehäuse ist wie alles bis auf das MB neu, dennoch merke ich bereits jetzt das es auf lange Sicht sehr schnell Staub einziehen wird, dessen war ich mir aber beim Kauf bewusst da ich einen hohen Airflow erreichen wollte, um niedrige Temperaturen ausschließlich mit Luft zu erreichen (was gelungen ist, im CB ist der 5700x mit PBO +200 nach 30 Minuten nicht über 72° bei ca 115w Gesamtverbrauch im CPU Sockel (HWinfo)

Die GPU knackt die 80° Marke selbst nach 3 Stunden Sessions nicht.
Im Idle ist die CPU bei 34°, was angesichts der aktuellen Außentemperatur (28°) ein respektabler Wert sein dürfte.



In der Praxis habe ich mit der zweiten Konfig noch keine Langzeitwerte. Im Idle hat sich exakt nichts getan, sieht aber zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig aus

in erster Linie will ich das es in dem PC richtig windig ist, die VRMs (4+2) sollen immer schön kühl bleiben, da man diesen bei ryzen 5000 CPUs wenig zumutet, das komplette Build soll mich einige Jahre begleiten, da will ich nicht das die VRMs frühzeitig abrauchen wegen falschem OC oder permanent erhöhten Betriebstemperaturen.. was sagt ihr welche Konfiguration macht mehr Sinn auch in Hinsicht auf Aspekte wie Staubbildung + Erhöhung des frontalen Luftstroms (800rpm 200mm lüfter alternativ irgendwie beschleunigen?)

PS:

Das Umpositionieren des Lüfters O.2 bewirkt in der Front eine andere Darstellung, hier mal ein Vergleich für die RGB Enthusiasten unter euch ^^

f1.jpg
f2.jpg
 
Die erste Lüfterkonfiguration ist unsinning, da der obere Lüfter die Luft direkt wieder nach draußen befördert.

Der Vorteil eines großen Lüfters ist es, dass dieser mehr Luft bei geringerer Geschwindigkeit und somit auch Lautstärke befördern kann. Aber selbst ein 120er Lüfter hat einen ausreichenden Luftstrom, daher brauchst du da nichts "verstärken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es ja schon selbst erkannt: Der O2 Lüfter hat frische Luft heraus befördert, bevor die Luft die Komponenten erreichen konnte.

Du könntest mal gucken, ob du einen Lüfter nach unten bekommst, der Frischluft für die GPU reinbläst. Gesetzt der Fall, dass du das mit den Kabeln hinbekommst.

Eine gute Übersicht von Lüfterkonfigurationen findest du hier. Da siehst du auch, dass leichter Unterdruck effizienter ist als Überdruck.

Was Staub betrifft: Dafür gibt es Staubfilter. Ist es das 216? klick
Edit: nee, ist das Lancool III oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Danke dir für die links @djducky
Knapp! Es ist das 215er-Gehäuse
die filter finde ich bestimmt auch für mein Modell und diese könnten sich als nützlich erweisen, ich habe jetzt Konfig 1 wieder gesteckt jedoch die Lüfter bis zum Anschlag Richtung i/o blende geschoben. So ist es nun immerhin einheitlich oben und maximalst von der front entfernt

PXL_20230614_224813317.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Letztendlich gibt es auch wirklich durstigere Komponenten als deine. So eine 4070 kannste sicher auch noch undervolten.
 
So hätt und hab ichs selbst. Die oberen Lüfter soweit es geht nach links schieben und den rechten der beiden (also der welcher kalte Luft rausgeblasen hat, wenn er es immer noch tut) einfach langsamer drehen lassen.
Alternativ unter die GPU, allerdings nur wenn er unter diese Abdeckung, im Netzteilschacht, montierbar wäre sonst siehts auch wieder kacke aus bzw RGB bei dem dann einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
kleine Ergänzung du kannst auch die beiden Front Intakes einfach innen montieren, platz ist ja da, dann sind die auch nochmals ca 2 cm näher an der Hardware dran und können allgemein effektiver Luft ziehen.
 
Gleiches Gehäuse, nur mit AIO für die CPU.
Ich lass von unten, abhängig der GPU Temperatur noch Luft rein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230616-155202-951.png
    Screenshot_20230616-155202-951.png
    1,1 MB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Sieht gut aus hätte ich mit AIO vermutlich ähnlich probiert
Aber ich finde die config mit 4 Lüftern hintereinander auf die CPU aktuell sehr nahe an einer AIO was die Temperaturen betrifft zumal bei mir die wenigen vrms mehr Luft brauchen um kühl zu bleiben ^^
 
Zurück
Oben