Welche 780Ti kaufen?

DoFreshD

Cadet 4th Year
Ich habe vor mir eventuel eine 780Ti zu kaufen und würde gerne mal gucken was so gute Custom Modelle sind. Bei meiner Auswahl ist: Asus 780Ti Matrix. Asus 780Ti Direct CUII. Gigabyte 780Ti Windforce GHZ Edition (oder so). Welche von denen ist besser (ich werde auch OC machen)? Sollte ich vieleicht warten bis ich mir eine 980 kaufen kann (wenn die mal billiger wird so ca 400€)? Also die 780Ti sollte ja mit einer 980 auf Augenhöhe sein (mit OC), außer die 4GB Vram.

Wo willst du denn jetzt noch eine günstige 780 Ti herbekommen?
Die Zeiten, wo die Teile 350€ gekostet haben sind längst vorbei.

Warum willst du überhaupt umsteigen? Welche Games und Auflösung?

Edit: Ab 300€ ne 290x, ab 400€ ne 780ti und ab 500€ ne 980... :freak:
Schau dir die Benchmarks für deine Spiele und Einstellungen an und entscheide dann welche Karte... Ob sich das von der 7970/280 überhaupt lohnt ist ne andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 144hz monitor (1080p) und erreiche die in bf4 kaum mehr, und auch nur auf low. Ich habe auch gelesen, dass es bald einen 21:9 144hz Monitor mit Gsync geben wird, da würde sich das noch mehr auszahlen. Und die Karten gibt es alle zwischen 400-450euro (die die ich will). Die Matrix ist die billigste

Die 780Ti ist minimal schneller als eine GTX 970
Ich würde im Zweifel die aktuelle Karte, also die GTX 970 nehmen.
Es sei denn, Du kommst an eine gebrauchte GTX 780Ti günstig ran.

DoFreshD schrieb:
Und die Karten gibt es alle zwischen 400-450euro (die die ich will). Die Matrix ist die billigste
Ich sag dir nur, das ist kein guter Preis. Die Karte gab es im Spetember/Oktober deutlich günstiger. Die (normale) Asus sogar für nur 330€ + Spiel.

also die karte alleine wird dir da nicht reichen ^^

bf4 istn cpu game also müsstest du da nochma an der cpu was machen.

ja die 780 ti kann mit der 980 mithalten gute modelle gehn im oc 1250-1300 mhz core takt entspricht den top custom modellen der 980er.

einziges problem 3gb vram wen du auf full hd zockst easy bei 2,5k würde ich abratten da der karte schätze ich 2016 der vram für 2,5k ausgeht.
hab selbst nen gk110 der wen ich es brauche 1300 mhz bekommt.

bis jetzt läuft in 2,5k noch alles mit den 3gb vram.

edit über mir nein 330 war die nicht oc version mit vcore lock und oc sperre^^
die karte hat keine 20mhz oc zugelassen.

da musste man hand anlegen andres bios und eine kleine exe um das ganze zu umgehen.
ab 350 gab es die guten karten im ausverkauf.

aber gebraucht findet sich bestimmt noch was möchte ich behaupten.
so eine EVGA SC oder classi wäre eine aktion da hast mit viel glück noch 2-3 jahre garantie drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht das BF4 bei meiner CPU limitiert. Komme so gut wie nie auf mehr als 60% auslastung.

Die Kern Auslastung in % sagt dir nicht ob ein CPU Limit vorliegt oder nicht.

Dein Xeon im Standard Takt könnte das durchaus sein, herausfinden kannst du es damit :
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Gerade auf dem Bild von HisN in dem Thread von BF3 sieht man es sehr gut. Seine CPU mit 4,GHz limitiert ... er kriegt erst mehr Frames als sie mit 5GHz läuft. - CPU Limit

Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich das dann raus? Auf Low hab ich ne GPU auslastung von 60-100%, auf Ultra immer so bei 90% usages bf4.JPG Hier sind ist ein Screen vom Task Manager und GPU-Z. Das deutet ja auf kein Limit hin. Habe auf komplett auf Ultra@1080p gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um BF4 geht nehme ich lieber R9 290X mit Custom Kühler.
Edit. Hast du mantle mit Hd 7970?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du verstanden was in dem Link oben steht ? Lies dir das mal durch und am besten Teste es mal bei dir in BF.

Die 90% deutet schon auf ne gute Auslastung der Graka hin, ja aber eig. solltes noch etwas darüber liegen ...

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mantle hab ich nicht am laufen.... Funktioniert auch nicht... Aber im CTE läuft das, wurde dort auch gepatcht. Meint ihr ich sollte noch ein Jahr warten und mir dann kaufen, was gut ist zu der Zeit? Weil wer weiß wie dann die Spiele laufen... (sowas wie Far Cry 4 läuft jetzt schon nichtmehr sooo toll)
Ergänzung ()

Also scheinbar bin ich doch leicht im CPU Limit. Habe bei einer Auflösung von 260x190 gezockt ^^ (Res Scale auf Minimum und Res auf minimum). Settings sind low, aber ich habe immer so zwischen 110-145fps (lock)

sowas wie Far Cry 4 läuft jetzt schon nichtmehr sooo toll)

Das kann doch fast nicht sein, du hast einen Xeon 1230 und eine 7970 AMD

Trotz der tatsache das FC 4 auf AMD nicht so gut läuft solltest du min 50-60 Fps haben in Full HD und Ultra .

IN FC 4 ist die Kantenglättung wichtig , MSAA frist unglaublich viele Leistung !!!

Vergleich bei mir

FC 4 ultra

SMAA = 75 Fps

8 X TXAA = 47 Fps

8 x MSAA = 29 fps

Versuche es mal mit 4 x TXAA , da bin ich bei knapp 60 Fps mit meiner 970 GTX .

gruß tomtom

TXAA gibt es nur bei nvidia Karten und 8x TXAA steht gar nicht zur Auswahl in Far Cry 4. Wenn dann sollte er SMAA verwenden bei der Karte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben