welche 7970 ? Entscheidungshilfe/Empfehlung erwünscht

3v0lut!0n

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
444
Nabend.
Nach den aktuellsten Ereignissen bezüglich der 8xxx Serie von AMD hab ich mich entschlossen Grafisch aufzurüsten und nicht mehr weiter zu warten.
Nun aber bräuchte ich eine Entscheidungshilfe von euch ( ggf hat ja jemand von euch schon Erfahrung mit meinen Favoriten.Temp/Lautstärke/Leistung)
Ich habe mir nun die :
Powercolor 7970 PCS+ Vortex2
sowie die
HIS 7970 IceQ X² X-Edition

in die engere Auswahl genommen.

Kann mir jemand was zu meiner Auswahl berichten oder mir ggf. noch was anderes Empfehlen?
 
HIS. Hab die Karte selber verbaut, ist sehr schnell und angenehm leise. Meine hat allerdings leichtes Spulenfiepen, was manchmal auftritt, mich aber nicht sonderlich stört.
 
Gigabyte oder HIS
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann über die HIS nix schlechte sagen. Meine hat leichtes Spulenfiepen ab 300FPS, aber in nem normalen Game hat man die ja eher selten :) Und im Gehäuse ist sie dann auch leise, merkt man nur mit offenem Case :) Kühlung ist super!
 
Die Gigabyte hatte ich mir auch angesehen...
aber wie ist denn da das OC Potenzial? Denn vom Basistakt her (1000Mhz) ist die ja schon bedeutend niedriger getaktet als zB. die HIS mit immerhin 1150Mhz und 1180Mhz mit Boost (X-Edition)
 
Finger weg von der Powercolor 7970 PCS+ Vortex2.
Ich warte mittlerweile auf den dritten Austausch. Die Karte ist eine Katastrophe. Ich hab nicht mal einen Mhz am Takt geschraubt.
Das Ding taktet ab Werk mit 1100 Mhz, unter Last (FarCry 3 Max Settings) halten die Spannungswandler die Last offensichtlich nicht aus. Die sind nicht mal gekühlt, was eigentlich bei diesen Taktraten selbstverständlich sein sollte, so wie auch bei der ASUS oder der MSI R7970 Lightning der Fall ist.
Ich bin zutiefst enttäuscht von der Vortex 2, die sieht so vielversprechend aus.
Mein Bruder hat die Sapphire 7970, kaum OC-Potenzial.

Kann dir die XFX BlackEdition oder die ASUS 7970 DC2 empfehlen. Die Karten tun in meinem Bekanntenkreis zuverlässig ihren Dienst.

Ich hoffe, dass der Händler mir das Geld erstattet, dann wird es eine MSI R7970 Lightning, wohl das non-stop-ultra unter den 7970 GHZ-Editions.
 
Keiner im besitz einer x-Edition von His?
Aktuell reizt mich diese am meisten
Ggf auchnoch die lightning von msi
Wobei die Lüfter da schon etwas lauter sein sollen... oder bin ich da falsch informiert?
 
Ich stehe auch vor solch einer Entscheidung und weiß nicht, ob's der Tahiti XT oder XT2 chip werden soll.... Allein vom OC Potential her...
 
Zurück
Oben