Empfehlung erwünscht: Gehäuse/ Dockingstation für 3,5'-Hdd via usb

rd1808

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
56
Mahlzeit miteinander,

Ich habe mir für ein Backup meiner wichtigsten Laptop-Daten eine interne 2TB-WD Blue (SATA 7200rpm) gekauft. Leider ist vor ein paar Tagen der Digitus USB-SATA Adapter in Rauch aufgegangen. War so aber auf die Dauer sowieso zu fummelig, zudem vielleicht nicht gut, wenn die interne FP so ungeschützt offenliegt.

NAS, also alle Synology / qnap Edel-Lösungen, wäre für den Anwendungszweck wohl overkill. Es geht mir in erster Linie um Langzeitsicherung als reines Datengrab. Also ganz primitiv für Backups mal aus der Schublade und für max 1-2h via USB an den Läppi, zurück in die Schublade.

Welches encasing welchen Herstellers würdet ihr empfehlen. Orico, Inatek, I-tec, Startech, yottamaster, RSHTECH sind bei der Recherche häufig auftretende Namen. Sagen mir nur alles überhaupt nichts. Das Angebot ist wahnsinnig unübersichtlich.

Wichtig wäre wohl, außer möglichst einfachen Plattentausch ohne viel Gefummel oder Spezialwerkeug, eine ausreichende Wärmebableitung und vor allem zuverlässiger Anschluss, Controller, Schalter, Überspannungsschutz. So dass einem beim Einstöpseln nicht jedes Mal das Herz stehenbleibt.


Zu was möglichst Bewährtem würdet Ihr da greifen, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und rd1808
rd1808 schrieb:
Welches encasing welchen Herstellers würdet ihr empfehlen. Orico, Inatek, I-tec, Startech, yottamaster, RSHTECH sind bei der Recherche häufig auftretende Namen. Sagen mir nur alles überhaupt nichts. Das Angebot ist wahnsinnig unübersichtlich.
hersteller an der stelle = Firmen, die ihren namen auf existierende Produkte schreiben
es gibt immer so 2-3 USB-SATA Brueckenchips - aktuell meist asm2362 und jmicron jms583.
https://geizhals.de/logilink-ua0276-a1608805.html?hloc=de
ich kaufe die ganz gern. ist billig und leicht wechselbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rd1808
Das sieht doch schonmal sehr gut aus, Vielen Dank für die Tips euch beiden!


Das muss einem eben auch erstmal mal sagen, dass das eigentlich alles die identische Hardware ist, nur umgelabelt. Unterscheiden sich allerdings zum Teil schon deutlich im Preis, naja.

madmax2010 schrieb:

Ok, sagt mir auch nichts, aber wird dann schon in Ordnung sein! ;)


Icybox hätte den Vorteil, dass ich dann auch mal schnell eine 2,5er Platte einstecken kann, dafür bietet Logilink ein schützendes Zuhause.

Zwei Fragen kommen noch auf:

Meine Platten habe ich bislang ausschließlich waagrecht betrieben, da wäre zum Bsp. das Logilink für diese vielleicht gesünder als sowas wie die obrige Icy-Dockingstation, weil sich - wie man zumindest allenorts liest - die Lager schon entsprechend eingelaufen haben?

Aluminiumgehäuse, wenndenn mit Gehäuse, wäre zumal bei 7200rpm wegen Wärmeableitung ratsamer? Plane auch in der Zukunft größere Platten zu kaufen, soll daher vorasublickend schon möglichst Hand und Fuß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor langer langer Zeit, wurden bei HDDs kugellager aus Kermamik oder zirkoniumdioxid verbaut. Heutzutage werden da eher hydrodynamische lager verbaut (erklaerung: https://hddsurgery.com/blog/hdd-motor-bearings)
denen ist es komplett egal wie oft und in welchem winkel die Platte unterwegs ist

rd1808 schrieb:
Aluminiumgehäuse wäre zumal bei 7200rpm wegen Wärmeableitung vielleicht ratsamer? Plane in der nahen Zukunft noch zwei wesentlich größere Platten zu kaufen, soll vorausblickend deshalb alles Hand und Fuß haben.
ist komplett egal. auch ob 7200 oder 5400rpm.. ja, du verlierst ein minimales bisschen Leistung, wenige MB/s und so 20-30 IOPS. Eine HDD schafft aber ohnehin nur so um die 100-150 IOPS - gute moderne SSDs fangen so bei 50.000 IOPS langsam an und 100.000+ sind echt nicht selten.
Auf das bisschen mehr Performance würde ich bei HDDs keinen Gedanken verschwenden\
2.5" HDDs kannst du in jedem Case verbauen. Zur not ein bisschen Tape dran :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rd1808
Alright, sieht so aus, als ob ich aus völlig Banalem eine Raketenwissenschaft machen will! Nachdem mein USB-Adapter in Rauch aufging und schon ein Platte mit übern Jordan genommen hat, etwas 'Schinaimport'-Paranoia. :skull_alt: Meine Platte ist eine frisch bestellte WD Blue, die wird dann, högschtwahrscheinlich sammermaau, so ein modernes Hydrodynamik-Lager haben. Dafür will ich dann jetzt aber auch ein ganz abgefahrenes Arthouse-Encasing, in dem die Platte quer überkopf nur auf einer Ecke steht.

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben