Welche 7970-Graka hat am meisten Leistung?

Domern

Ensign
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und da das Flagschiff bei AMD ja momentan die 7970 ist (korrigiert mich falls ich falsch liege), soll es eben eine solche sein. Mich interessieren dabei weder Stromverbrauch noch Lautstärke.

Es geht mir schlicht um die höchste Gesamtperformance im Grafikbereich.

Welche ist denn da nun die beste der Grakas?

Vielen Dank schonmal für die Infos

Edit: Selbst übertakten kommt für mich nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte und ASUS haben den besten Kühler drauf. Wobei ich eher zu Gigabyte tendiren würde da meine 670GTX den selben Kühler drauf hat wie auf die ATi Karten.

Schau einfach nach der GHz Edition, das ist normal die schnellste HD 7970 (und nein die ist nicht übertaktet sondern von AMD so spezifiziert nachdem die Chip Ausbeute besser wurde).

Ich glaube dann ist es die Gigabyte 7970Ghz Edition.... kommt mit 1100mhz GPU Takt daher.

Aber kannst Dir die 50€ Aufpreis auch sparen, kann meine Gigabyte 7970OC z.B. anhand von Catalyst Overdrive auch mit 1100 GPU-Takt und 1500 Mem-Takt laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die schnellste HD 7970 ist die Gigabyte, da sowohl Chip- als auch Speichertakt am höchsten sind.

MfG

Würde zur MSI Lightning greiffen.
Hat laut cb einen Core-Takt von 1150MHz.

Die Gigabyte lässt sich aber besser höhertakten und effizienter Kühlen ich hab meine 670GTX unter Volllast aud 1306-1312MHz laufen mit 6,9GHz MemoryClock und sie kommt auf nicht einmal 65°C. Ich würde also meinen das mit der ATi Version ähnliche möglichkeiten bestehen ^^

Also das Flagschif von AMD ist nicht die 7970 sondern die 7990 ;)

edit: OK, da es nicht bei jeder Karte den Boost gibt, ist die MSI Lightning die schnellste mit 1150Mhz
wenn der Turbo da aber auch so schwankt wie bei der 7950 ist das eher von Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll es bringen?
Die Mehrleistung bemerkt man eh nicht. Von daher würde ich mir einfach irgendeine von Asus, Gigabyte oder MSI kaufen und gut ist.

Ich denke doch, dass die Karte die schnellst im Kreise der 7970er ist (http://geizhals.de/837287). Hab ich mir nun auch zum testen bestellt.

balmungd schrieb:
Die Gigabyte lässt sich aber besser höhertakten und effizienter Kühlen ich hab meine 670GTX unter Volllast aud 1306-1312MHz laufen mit 6,9GHz MemoryClock und sie kommt auf nicht einmal 65°C. Ich würde also meinen das mit der ATi Version ähnliche möglichkeiten bestehen ^^

Da manuelles OC für den TE aber ausser Frage steht ist der Platz für weiteres OC hinfällig.
Die höchste "Stock"-Leistung wird gesucht und da scheint die Lightning den Hut aufzuhaben.

manu0815 schrieb:
Ich denke doch, dass die Karte die schnellst im Kreise der 7970er ist (http://geizhals.de/837287). Hab ich mir nun auch zum testen bestellt.

Sieht mir nach einer 0815-GHZ-Edition aus.

Die schnellste erhältliche ist die Sapphire Toxic GHz-Edition mit 6 GB RAM. (1200 MHz "Lethal Boost")
Die zweitschnellste ist die HIS IceQ X² X-Edition. (1180 MHz)
Die meiner Meinung nach beste vom P/L-Verhältnis ist oben genannte Gigabyte 7970 GHz mit 1100 MHz Chiptakt.
Wenn man die 1100 MHz wirklich will, sollte man auch die 30 Euro Aufpreis gegenüber einer Gigabyte 7970 OC (1000 MHz) in Kauf nehmen.
Das sage ich nicht nur einfach so, ich habe diese eben gekauft und die schafft nur 1070 MHz und die Spannung ist auf keinem Wege änderbar (höchstens durch Hard-Mod, aber das lass ich bleiben).
Ich hab in diversen Foren gelesen, dass manche nichtmal diese 1070 MHz Chiptakt mit der Gigabyte non-GHz schaffen, weil die Spannung nicht zu steigern geht.
Nichts desto trotz ist der Gigabyte Windforce Kühler sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Schade stand vorhin bei meinem Post noch nicht da das der TE nicht selber takten will was eigentlich sehr Schade ist ich hab so aus meiner 670GTX OC so viel Leistung rausgezogen das ich laut Bench selbst einige 680GTC OC Karten eingehollt habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
manu0815 schrieb:

manu0815 schrieb:
Wieso sieht sie für dich wie eine 0815 GHz Edition aus?

Die hat nur minimal erhöhte Speichertaktung im vgl. zur Refernz-GHZ-Edition.
Die fancy-OC schmankerl und den Kühler mal aussen vor.

Sapphire Forum
Zurück
Oben