All-in-One Welche AIO oder doch erste Custom aber nur CPU?

Buddy85

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
156
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Die CPU wird ein I7-12700K.

Jetzt stellt sich wieder die Frage nach der Kühlung. Beim aktuellen PC nutze ich bereits eine AIO und bin so weit zufrieden damit.

Bei den AIO´s für die CPU schwanke ich zwischen der
EK Water Blocks EK-AIO 360 D-RGB https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-aio-360-d-rgb-a2213710.html?hloc=de und der
Arctic Liquid Freezer II 360 https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html.

Die Arctic dürfte einen Tick besser sein durch dickeren Radiator, aber nach den Tests dürfte ich wohl mit keiner der beiden was falsch machen!?

Oder doch eine erste Custom? Aber erst mal nur für die CPU ... da lese ich eher lohnt sich nicht, wenn dann gleich mit GPU zusammen.
Ich habe, wenn man so will, eher nur Videos gesehen und etwas gelesen (hier der FAQ und Kaufberatung). Bei der Custom muss ich zugeben, hab ich etwas Schiss davor .. tja Wasser was auf die Hardware kommen könnte.

Geht bei einer WaKü auch sowas https://www.aquatuning.de/wasserkue...lphacool-eisbaer-aurora-lt-solo-black?c=26045 wo die Pumpe bereits mit drinnen ist wie bei einer AIO oder sollte es dann schon eine normale Externe sein?

So mal den Anfang gemacht und ja es gibt schon andere Threads, in denen ich auch mit lese, aber sry :-)
 
Buddy85 schrieb:
Die Arctic dürfte einen Tick besser sein durch dickeren Radiator, aber nach den Tests dürfte ich wohl mit keiner der beiden was falsch machen!?
Joa.

Buddy85 schrieb:
Oder doch eine erste Custom? Aber erst mal nur für die CPU ... da lese ich eher lohnt sich nicht, wenn dann gleich mit GPU zusammen.
Das, kostet viel Geld und Zeit. Das macht man nur, wenn man es wirklich will. Nicht (unbedingt), weil es viel Leistung aus dem PC rausholt.

Buddy85 schrieb:
Geht bei einer WaKü auch sowas https://www.aquatuning.de/wasserkue...lphacool-eisbaer-aurora-lt-solo-black?c=26045 wo die Pumpe bereits mit drinnen ist wie bei einer AIO oder sollte es dann schon eine normale Externe sein?
mMn nach wäre dann der Vorteil einer Custom WaKü wieder weg, dann kann man gleich eine AiO nehmen.

Lasse mich gerne korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buddy85 schrieb:
Oder doch eine erste Custom? Aber erst mal nur für die CPU ... da lese ich eher lohnt sich nicht, wenn dann gleich mit GPU zusammen.
Wenn custom, dann auch die GPU mit rein.
Wenn du keine Pläne hast die GPU unter Wasser zu setzen und mit deiner AIO zufrieden bist, dann bleib dabei.

So sehr ich custom WaKü empfehlen kann, aber für CPU only wäre das ein arg teures Unterfangen und die GPU lärmt trotzdem mit Luftkühlung weiter rum.
 
Hi, erstmal DANKE für die ersten Antworten @Drewkev @motorazrv3 @Rickmer

Ja sinn macht die Custom halt als CPU + GPU. Dann werd ich mich erstmal zwischen einer der beiden AIO´s entscheiden :-)

Je nach dem was mein alter Rechner noch an Verkauswert haben könnte, könnte ich ihn ja vielleicht mal nutzen um ne Custom mal zu bauen erst mal für die CPU um mich ran zu tasten. Wenn da was schief läuft wäre es dann nicht schlimm. Die Teile kann man ja auch passend für den neuen Rechner kaufen. Der Unterschied wäre ja erst mal nur der Sockel wobei ja die meisten auch mit LGA1700 kompatibel wären.

Könnte man so machen?
 
Klar, wobei ich den Sinn nicht wirklich sehe.
Außer falls du Hardtubes biegen willst und perfektionistische Tendenzen hast ist WaKü nicht sonderlich schwierig.

Das primäre Hindernis sind meistens die nicht unerheblichen Kosten. Abgesehen vom GPU-Block hat man zwar kaum laufende Kosten, aber eine gute WaKü kostet halt schnell vierstellig in der Erstinvestition.
 
Okay ihr habts ja recht ... ganz oder gar nicht.

Dann kurz noch zur AIO zwei Fragen.

1. Deckel ist klar recommend. Seite bzw. Front als Intake die Schläuche oben oder unten? Kann man beides sehen aber bei Schläuchen oben könnte irgendwann Luft mit in die Pumpe geraten? In der Anleitung der EK wird auf jeden fall Schläuche nach unten angegeben.

2. Platz wär ja da also Intake Push-Pull (sollten ja auch 6x Lüfter ran gehen?) oder ganz normal pull in der Seite/Front?
 
Buddy85 schrieb:
1. Deckel ist klar recommend. Seite bzw. Front als Intake die Schläuche oben oder unten? Kann man beides sehen aber bei Schläuchen oben könnte irgendwann Luft mit in die Pumpe geraten? In der Anleitung der EK wird auf jeden fall Schläuche nach unten angegeben.
Imo wäre wichtiger, dass der Radiator höher als die Pumpe ist. Schläuche unten soll besser sein, ja.

Buddy85 schrieb:
2. Platz wär ja da also Intake Push-Pull (sollten ja auch 6x Lüfter ran gehen?) oder ganz normal pull in der Seite/Front?
Front immer Intake, seitlich i.d.R. auch.
 
Bei dem Gehäuse Lian Li 011 Dynamic Evo ... ja das Gehäuse würde ich ihn diesesmal statt Deckel gerne Front setzen wenn Schlauchlänge passt oder aber eben in die Seite. Schläuche dann unten. Push/Pull bringt keinen großen Unterschied?

Als WLP immer noch MX-4 oder Kryonaut gut dabei?
 
Buddy85 schrieb:
würde ich ihn diesesmal statt Deckel gerne Front setzen wenn Schlauchlänge passt
Aber warum?
Gerade ins O11 passt es doch super in den Deckel.

Buddy85 schrieb:
Als WLP immer noch MX-4 oder Kryonaut gut dabei?
Ist mittlerweile relativ egal welche.
 
Drewkev schrieb:
Aber warum?
Gerade ins O11 passt es doch super in den Deckel.
Wäre wahrscheinlich wieder das einfachste und beste.

Front Lüfter für Intake. Boden Intake. Hinten raus. Deckel durch die AIO raus.
 
Zurück
Oben