Welche Allergietabletten sind gut gegen Heuschnupfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rdx2

Gast
Hallo Leute,

ich habe aktuell im Moment starken Heuschnupfen. Vermutlich gegen Gräser.
Ich habe dagegen schon viele Allergietabletten ausprobiert.
Z.B. Ceterizin, Loratadin, Montelukast, Telfast.

Die helfen aber alle irgendwie nicht. Ich merke keine Wirkung.

Kennt ihr noch andere Tabletten, die helfen oder besser wirken?

Wie löst ihr das Problem?

Danke.

Höchstwahrscheinlich, wäre ein Arzt, speziell ein Allergologe oder ein HNO/Lungenfacharzt hier die bessere Anlaufstelle.

Ich habe selbst eine Allergie, gegen Gräßer und Birkenpollen (getestet beim Allergologen). Und Allergietabletten allein, reichen da nicht aus. Oft ist es eine Kombination aus Medikamenten die hier angewendet wird. Bei mir ist es Nasonex Nasenspray, Ebastel (Wirkstoff Ebastin) Allergietabletten und Vividrin Augentropfen. Das Nasenspray und die Allergietabletten gibts allerdings nur auf Rezept.

Wenn ich mal verpenne, rechtzeitig ein Rezept zu holen, funktionieren die rezeptfreien "Allegra" (Wirkstoff Bilastin) Allergietabletten in Kombination mit dem rezeptfreien "Mometa" (Wirkstoff Mometason) Nasenspray, beides in der Apotheke erhältlich, ganz gut.

Aber lass dich bitte trotzdem vom Arzt durchchecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunter
Das sind die, die ich verschrieben bekommen habe. "Empfehlen" kann ich die nicht, da sie verschreibungspflichtig sind.
"Allegra" wirkt ähnlich und ist rezeptfrei, die kann ich empfehlen, gibts in jeder Apotheke. Aber das bringt auch nur nachhaltig was, wenn du zusätzlich mit einem Nasenspray behandelst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunter
Mir hat vor zwei Jahren eine befreundete Apothekerin das Nasenspray MomeAllerg empfohlen, nachdem sie gesehen hat, wie ich Cetirizin und andere Tabletten überdosiert habe, ohne dass es was gebracht hätte. Das kannst du durchnehmen und mir hat es extrem geholfen. Parallel habe ich noch eine Hyposensibilisierung angefangen und bin in dieser Kombination (im Moment wahrscheinlich noch eher durch das MomeAllerg) quasi beschwerdefrei. Tabletten nehme ich gar keine mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
+1 für Allegra.
Ich bin kein starker Allergiker und meine "Hauptzeit" sind die Frühblüher. Mir helfen die sehr gut, besser als z.B. Levocetirizin. Als Nasenspray nutze ich ab und an das von Vividrin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Mometason Nasenspray plus Lorano pro
ist meine Kombination

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
das Problem ist ja, dass gerade diese klassischen Tabletten wie Cetirizin oder Loratadin bei längerer Anwendung nicht mehr so toll wirken.
Ich habe von meinem Allergologen Beclorhinol verschrieben bekommen - ein Nasenspray zur regelmäßigen Anwendung in der Allergiezeit. Ich fange an wenn ich das erste kribbeln in der Nase merke und höre im September meistens auf. Immer Abends ein Hub genügt mir, man kann höher dosieren.

Das Ding ist aber wie so vieles verschreibungspflichtig mit regelmäßigen Rezepten etc. In jedem Fall solltest du dir einen guten Allergologen suchen, der dich auch mal testet. Gerade Gräser und so können unschöne Kreuzallergien haben, über die man besser bescheid weiß. Wenn dein Arzt nicht helfen konnte, war das womöglich kein Allergologe ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
mental.dIseASe schrieb:
das Nasenspray MomeAllerg empfohlen
Und dieses Nasenspray hilft auch gegen ständiges Nießen?

Bei mir ist das ständige Nießen und die ständig laufende Nase das größte Problem.
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:
Dann wechsle den Arzt, oder hol dir eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt oder Spezialisten ein
Das habe ich alles schon gemacht. Auch eine Hyposensibilisierung gegen Gräser habe ich vor 22 Jahren schon gemacht.
Ergänzung ()

Hunter schrieb:
Du meinst mit "+1 für Allegra", dass Allegra sehr gut ist, oder?
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Lorano wirkt bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir hilft Bromelain, zumindest gegen die geschwollene Nasenschleimhaut und Nasennebenhöhlen. Aber das bringt ja auch schon viel Entlastung.
Einfach das günstigste Präparat vom großen Fluss testen ob's dir auch hilft.

Mein Neffe hat das gleiche Problem, er hat verschiedenste Allergologen durch, aber so wirklich geholfen hat ihm keiner, auch hat er vermutlich alle Tabletten durch, richtig geholfen hat da nichts. Er lebt jetzt mit seiner Allergie, er hat Jahre, in denen es besser ist, aber dann auch wieder Jahre, in denen es richtig übel ist.

Vor zwei Jahren hat er eine Hyposensibilisierung gemacht, das hilft wohl ganz gut.

Man darf auch eins nicht vergessen, dieses Jahr ist es besonders extrem, durch den ständigen Regen, stehen viele Gräser immernoch in voller Blüte jetzt im Juli. Normalerweise geht meine Allergie nur von Anfang Mai bis Mitte Juni, dieses Jahr aber bis Anfang Juli.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich auch ständig draußen bin in Wald und Wiesen, da Natur und Wildtierfotografie eins meiner Hobbys ist.
Wie schon erwähnt, bringt mir Nasenspray da mehr als Tabletten, bin dann fast symptomfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
rdx2 schrieb:
Hast du einen Link zu diesem Medikament?
Ich nutze diese hier https://www.amazon.de/dp/B07RBQ7PJ1
Ansonsten kannst jedes andere Produkt mit Bromelain nehmen.
Wird übrigens auch nach Nasen/HNO OPs gegeben zum besseren abschwellen. Musst mal bisschen lesen, recht interessanter Wirkstoff.

rdx2 schrieb:
das Nasenspray ist entscheidend, das war für mich auch der game changer. vorher hat sich nichts richtig gewirkt.
rdx2 schrieb:
Lorano wirkt bei mir nicht.
deswegen schrieb ich "pro". und in Kombination mit dem Spray

rdx2 schrieb:

Ich hatte mit Niesen nie ein Problem, bei mir war immer "nur" alles ekligst zugeschwollen, sodass ich kaum mehr Luft bekommen habe, aber ich würde davon ausgehen, dass das auch direkt darauf wirkt. Probier's aus, ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

Medizinische Fragen werden bitte mit einem (Fach) Arzt besprochen, nicht in einem IT Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann, Goldsmith, DeadEternity und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.