welche Analoge Sat TV Karte?

Frittman

Newbie
Hi, na...
ich will mir die Tage eine TV Karte anschaffen!!! Ich hab aber keine Ahnung! Ich weiss nur, dass ich zu Hause eine analoge Sat Anlage habe. Dafür find ich aber keine gescheiten Karten und so ersuce ich bei euch hier Hilfe! ;)
Ich hab nu schon gelesen, dass wenn ich eine TV Karte für Kabelanschluß kaufe, brauche ich einen Reciever! würde ich auch nehmen! Mir ist wichtig:

- Fernbedienung (wenn Reciever, dann ja eh anbei)
- PCI
- ich hab einen Aldi PC -> eine 5.1 Soundkarte Onboard!!! Es wäre klasse, wenn aus allen 5.1 Boxen was kommt. (wenn auch nicht wirklich sorround...wird ja eh nicht wirklich ausgestrahlt)

Wie läuft das eigentlich mit dem Sound? Muss ich die TV - Karte immer (über Line In oder so) mit der SoundKarte verbinden? Oder nur wenn sound nicht onBoard??? Was würdet ihr mir empfehlen??? Welche Firmen taugen? Wovon lieber die FInger weg? Wie sollte man das angehen???

Bitte echt um Hilfe, hab keinen Plan...

MFG ~ Stephan.

Zuletzt bearbeitet:
Re: welche Analoge Sat TV Karte? ...plz hlp...

Mir ist keine TV-Karte mit integriertem Analog-Sat-Tuner bekannt. Das heißt du brauchst:
*) eine analoge TV-Karte wie zB die "Pinnacle PCTV" ~40€
*) einen ananlogen Sat-Receiver ausm Baumarkt oder Mediamarkt ~60€

Den Sat-Receiver steckst du dann an die TV-Karte an. Die Qualität ist dann natürlich sehr bescheiden, bedingt durch den analogen Empfang und die schlechte (HF-Kabel) Verbindung zwischen Receiver und PC.

Ich würde daher gleich zum Umstieg auf digital raten, aber das ist ein anderes Thema.

Die gabs mal, diese Karten, das weis ich noch. Auch mal von Hauppauge, aber wie ich dem aktuellen Portfolio von Hauppauge entnehme gibts die wohl schon länger nimmer.
Daher nehme ich mal an, das sich die Karten nicht durchsetzen konnten und gegen die Combi Stand-Alone Satreceiver mit einfacher TV-Karte verloren haben.
Was deutlich billiger war. Ich weis es nimmer genau, aber es stand so 79DM gegen 129DM für die Karten mit Sat-Tuner onboard.

Rodger

Der Hintergrund ist ein anderer:

Digitalsat ist dem analogen Bereich in allen Belangen überlegen: Viel bessere Qualität, 3x so viele Free-Sender und noch 500 PayTV-Sender. Niemand der sich heute eine Sat-Anlage anschafft, kauft mehr analog = die Produktion von karten für so eine kleine Käuferschicht lohnt sich nicht.

Hmm... cool, danke!
Das iat alles sehr einleuchtend!!! Aber was mach ich jetzt? Umstellen auf digitalSat? Was kostet mich das? Was brauch ich alles neu??? LNB?, Multiswitch?, neue Verkabelung zu den TVz? Und was brauch ich dann um digitalSat on PC gucken zu können? TV Karte + Reciever? Und wie schaut das aus, wenn ich Beamer am PC Anschließen würde, um TV auf Leinwand zu gucken?! Ist die Quali bei analogSat dazu zu beschissen? Geht das dann mit digitalemSat ganz cool?

MFG ~ Frittman.

ich würde wie immer die Hauppauge WinTV PCI empfehlen, hatte ich jahre lang und ist immer top gelaufen!

am besten du verbindest den reciver dann direkt mit dem line-in der sound karte, so kannst du dann auch sat radio hören ohne die tv software zu starten!

zu deiner digitalfrage:
billig ist die umstellung nicht. wenn du glaub ich ein quadro LNB und einen 9/4 multiswich nutzt (der auch digital unterstützt) kannst du deine sonstigen analog geräte weiter nutzen und dir für den rechner ne digital karte kaufen, dann ist auch der reciver für den rechner überflüssig! Auf die verkabelung solltest du auch achten desto besser ist dann deine signal quali besonders wenn die kabel relativ lang sind!

Zuletzt bearbeitet:

Für digital brauchst du:
Einen neuen LNB (sofern dieser nicht bereits digitaltauglich ist - alle seit ca. 4-5 Jahren verkauften LNBs sind bereits digitaltauglich!), einen neuen Verteiler (sofern nicht bereits digitaltauglich) sowie fürn PC eine Digisat-Karte.

Die Digisat-TV-Karten haben bereits einen Digitaltuner integriert, sodass du da keinen externen Receiver mehr brauchst. Auch brauchst du keine neuen Kabel.

Grade am Beamer würde man den Unterschied zwischen Analog und Digital schon deutlich sehen! Außerdem hast du EPG (elektron. Programmzeitschrift) sowie mehr als 3x so viele Sender!

Zurück
Oben