Welche Anschlüsse für eine Wasserkühlung?

Christiann

Lt. Junior Grade
Hallo,

mal ne frage, wil mir in nächster Zeit ne Wasserkühlung zulegen, was für Anschlüsse für die Kühlung würdet ihr empfehlen, die sogenanten " Plugin Anschlüsse " (einfach zum reinstecken) oder die " Schraub Anschlüsse " ? :rolleyes:

Danke für die Antworten. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("????" ---> "?")
Re: Welche anschlüsse für ne Wasserkühlung

Hi,

ich kann dir die Plug-In Anschlüsse nur empfehlen, hab bei mir die Variante Plug&Cool von Aquacomputer und keinerlei Probleme damit. Du kannst ja mal bei Ebay nach Festo Ausschau halten, die bieten unter Hydraulikzubehör genau solche Anschlüsse an, nur viel billiger als Sie von manch einem Shop verkauft werden!

Gruß bbforce

Ich hab zwar die Plug-In-Teile bisher nie ausprobiert, aber da ich irgendwie kein Vertrauen in das Prizip habe, habe ich lieber Schraubanschlüsse genommen. Außerdem sind letztere billiger und sehen imho besser aus :D

AMGodlike! schrieb:
Ich hab zwar die Plug-In-Teile bisher nie ausprobiert, aber da ich irgendwie kein Vertrauen in das Prizip habe, habe ich lieber Schraubanschlüsse genommen. Außerdem sind letztere billiger und sehen imho besser aus :D
Bei mir das selbe. Ich trau den Plug-In-Anschlüssen nicht. Schrauanschlüsse kann ich nur empfehlen ;)

@AMGodlike!

also das mit dem Aussehen ist aber definitv Ansichtssache! Ich hab an meiner WaKü nun auch schon einiges geändert und musste deshalb öfters Verschlüsse öffnen und wieder schließen - Probleme oder Undichtigkeiten gabs dabei nie. Wenn man sich an die Anleitung hält und den Schlauch auch wirklich soweit einsteckt bis der 2. Widerstand überwunden ist kann nichts schiefgehen.

Einiziger Nachteil ist der Zwang zur Verwendung von relativ unfelxiblem PUR Schlauch was den Einsatz vieler Winkel in einem ordentlich gegliedertem System nach sich zieht.

Zum Kostenpunkt wie gesagt einfach mal Ebay bemühen....

Gruß bbforce

Ich bin zwar kein Wakü-Freak aber ich weis, dass die PlugCool-Anschlüsse tlw. problematisch sein können, da die Kupplungen eigendlich für Pneumatikanschlüsse entworfen wurden und so erst ab einem Druck von evt. 0,5 - 1 bar richtig dicht sind da der Druck von Innen um die Kupplung richtig abzudichten fehlt.

Dieser Falls, dass die Kupplung nicht richtig dich sein sollen, muss zwar nicht eintreten, aber ich habe gehört, dass es sein kann, weshalb ich dann die Hydraulik Verschraubungen empfelen würde.

t0x!n schrieb:
Ich trau den Plug-In-Anschlüssen nicht.
Das ist imho tatsächlich eine reine Glaubensfrage. :D Bei ordnungsgemäßer Verwendung ist afaik kein System dem anderen überlegen, dicht sind beide!

Für Plug-In-Systeme spricht für mich die einfachere Anwendung, dagegen der höhere Preis. Die PUR-Schläuche sehe ich nicht als Nachteil, auch die lassen sich ganz gut in Kurven verlegen, und das ohne abzuknicken wie PVC-Schläuche. ;)

Ciao, Tiguar

Hi,

ich würde Schraubanschlüsse nehmen. Die sind auf alle Fälle bombenfest. Hab selber ne WaKü von innovatek und Schraubanschlüsse sind einfach perfekt.

Hier gibt es günstige Festo-Anschlüsse!
Ich hatte übrigens bisher keine Probleme mit Plug'n'Cool!

Gruß,
DirtyFrank

Siehe meine Sig hab schon genug an meiner Wakü rumgebastelt aber die Plug & Cool anschlüsse sind das letzte hab absolut kein vertrauen in diese steck verbindung.

Es geht nicht´s über solide Schraubverschlüsse ich setze dabei auch voll auf Innovatek hatte auch schon von anderen Wakü firmen teile gekauft aber keiner kommt an die Quali von Innovatek ran aber gut ist ansichts sache.

ich hab auch die verschraubungen und kann mich den anderen nur anschließen
die verschraubungen machen irgendwie einen vertrauenswürdigeren eindruck
und hey du kannst billigen/leicht zu verlegenden pvc-schlauch benutzen

ok Danke euch mal :D

Zurück
Oben