Welche Antenne für meine O2 Sim Karte / LTE Router ?

Danke für die Zahlreichen Antworten. Laut den Netzabdeckungen Links oben, gibt es in unserer Straße 4G sowie 5G bei Telekom. Aber bei O2 gibts nur 4G in unserer Straße. Ich wohne im Dorf falls nicht schon erwähnt.
Also was meint ihr ? bei O2 bleiben oder wechseln weil einige meinen das O2 noch am aufbauen ist etc.
Ich glaube ich bleib bei O2 weil in paar Monaten zieh ich um und dann hol ich mir DSL oder Glasfaser wenn die neue Wohnung das unterstützt. Aber die Wohnung in der ich jetzt bin, unterstützt weder DSL noch Glasfaser da es sich um Neubau handelt. Kein Wunder das der Vermieter keine Mieter findet haha.
 
kensen schrieb:
Also was meint ihr ? bei O2 bleiben oder wechseln
Mit der Telekom machst du nicht viel falsch, sie haben meiner Meinung nach das mit Abstand bessere Netz, lassen sich das aber auch entsprechend bezahlen. Am Ende muss dein Geldbeutel entscheiden, wenn du es dir leisten kannst dann definitiv Telekom.

Im Züge dessen könntest du dir dann allerdings auch ZTE HyperBox 5G anschauen. Der Vorteil solcher Telekom gelabelten Router ist meist die längerfristige Firmwareversorgung und natürlich die entsprechende Kompatibilität.
https://www.telekom.de/unterwegs/zte/zte-hyperbox-5g-mc801a/weiss-4gb-ohne-vertrag

Ist aber ein Router der sich an Anwender mit wenig Funktionsumfang richtet und bei dem Einfachheit der Bedienung an erster Stelle steht.

Im Vergleich dazu der HUAWEI Router

Die weitaus umfangreichsten Möglichkeiten bietet der Zyxel Router, leider habe ich dazu kein Video gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
sie haben meiner Meinung nach das mit Abstand bessere Netz
Die Telekom hat bei mir im Ort mit Abstand das beste Netz und keine 5 km weiter haben sie das schlechteste Netz. Solche pauschalen Aussagen bringen in meinen Augen nichts, wenn es um einen stationären Anschluss geht.
kensen schrieb:
Laut den Netzabdeckungen Links oben, gibt es in unserer Straße 4G sowie 5G bei Telekom.
Laut Netzabdeckung gibt es bei mir auch 5G von der Telekom, aber in Wahrheit ist es nur DSS auf Band 1.
xexex schrieb:
Das Punkt hierbei ist aber, dass die Telekom und O2 die meisten Kunden haben
Laut inside-digital.de stimmt das nur bedingt.
xexex schrieb:
O2 aber viel weniger Frequenzen zur Verfügung hat
Das dürfte trotzdem nicht der Grund für den teils miesen Ausbau von O2 und Vodafone auf dem Land sein:
telefonica-o2-frequenzen.png

Quelle: https://www.mobiflip.de/telefonica-o2-frequenzspektrum-in-der-uebersicht/
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Hey Leute, ich hab auf Cellmapper nochmal geschaut und diesmal hab ich nach Telekom Sendemasten gesucht. In meinem Dorf gibt es nur 2 Sendemasten von O2 und die sind alle weit weg. Von Telekom gibt es hingegen unendlich viele in meinem Dorf. Ich hab gesehen das gleich hinter unserem Haus, etwa 10-20 Meter entfernt, 2 Telekom Sendemasten stehen. Das eine Sendemast kann nur Band 8, das andere kann 1 und 3.

Ich kann mir Telekom schon leisten. Ich hab das Gefühl das wenn ich zu Telekom wechsle, ich auf jeden Fall Mindestens 100mbit erreichen werde und dann noch Stabile ! mit meiner O2 Sim Karte hab ich an manchen Tagen sogar nur 30 mbit download und 7mbit upload. Da geht zocken nicht mehr denn es laggt, wahrscheinlich wegen Upload.

Aber ich glaube es ist sinnvoll wenn ich bei O2 jetzt bleibe oder ? weil in 1-3 Monaten ziehe ich um und in der neuen Wohnung werde ich 100% DSL haben oder Glasfaser. Eins vom beiden auf jeden Fall.

Jetzt also die Frage ob ich nun meinen Router upgraden soll und das alte verkaufen soll oder nicht ? wenn ja, habt ihr mir jetzt mehrere Modelle vorgeschlagen:

Zyxel 5G
HUAWEI 5G CPE Pro 2
Huawei B818 weiß
ZTE HyperBox 5G

Welches dieser Router würdet ihr am meisten empfehlen ? Budget ist egal. Ich werde gleich mal schauen ob eines dieser Router auch DSL kann weil wenn ja, kann ich nachdem ich umgezogen bin, direkt zu DSL wechseln und hätte dann sogar ein Modem dafür bereit und müsste nicht nochmal viel Geld ausgeben für einen Router. Ich werde mir eine 250er Leitung holen.
 
Je nachdem wie groß dein Leidensdruck gerade ist, hast du in meinen Augen drei sinnvolle Optionen:
  1. Nichts machen und die Sache aussitzen
  2. Übergangsweise einen neuen Router holen (weniger Abstürze)
  3. Übergangsweise einen monatlich kündbaren Telekomtarif holen (bessere Latenzen)
Unlimitierte Tarife gibt es - wenn mich nicht alles täuscht - im Telekomnetz nur mit langer Vertragslaufzeit.
kensen schrieb:
30 mbit download und 7mbit upload
Das würde locker zum Zocken ausreichen, solange die Latenzen im Rahmen bleiben.
kensen schrieb:
müsste nicht nochmal viel Geld ausgeben
Letzteres klingt nicht so, als würdest du gerne Geld vernichten, deshalb wäre mein Vorschlag, übergangsweise einen gebrauchten Huawei B818-263 (welcher locker für gut 100 Euro zu haben ist) anzuschaffen und diesen nach dem offenbar baldigen Umstieg auf Super Vectoring wieder zu verkaufen.
kensen schrieb:
Ich werde gleich mal schauen ob eines dieser Router auch DSL kann
Keiner von denen hat ein DSL-Modem integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
kensen schrieb:
Also was meint ihr ? bei O2 bleiben oder wechseln weil einige meinen das O2 noch am aufbauen ist etc.
Und wenn o2 ausgebaut hat glaubst du sind die besser als Telekom?

Bei uns hier in der Wohnung stadtrand Hamburg haben beide Anbieter zwei bis drei Balken Empfang, o2 hat hier LTE+ und Telekom normales LTE, rate mal mit welchen Anbieter ich trotzdem x-fach hohe Geschwindigkeiten habe? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Zurück
Oben