FritzBox 6690 Cable (Vodafone) hinter Huawei B535 LTE Router

esrauscht

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe privat einen Vodafone Kabel Internetanschluss (ehem. Unitymedia) und nutze eine von Vodafone gestellte FritzBox 6690 Cable (v 7.57). Seit fast drei Wochen ist nun bei uns in der Straße das Internet tot und Vodafone kriegt das leider nicht auf die Reihe es zu reparieren. Habe zwar eine Sim Karte mit Volumen bekommen, aber selbst in Verbindung mit einem kleinen mobilen LTE Router habe ich nicht überall Internet und mein Smart Home ist dadurch auch halb lahmgelegt.

Habe mir daher einen Huawei B535-232 LTE Router gekauft und ihn per Ethernet Kabel mit Port 1 an der FritzBox verbunden.
Der kaskadierte Betrieb (https://avm.de/service/wissensdaten...FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/) ist bei meiner FritzBox scheinbar seitens VF nicht erlaubt. Den Punkt "Internetzugang über LAN1" kann ich nicht finden.
Daher bin ich den Weg über IP Client gegangen (https://avm.de/service/wissensdaten...able/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/). Grundsätzlich habe ich jetzt auch Internetzugriff auf meinem vorigen WLAN und per Ethernet Kabel und sogar das Mesh läuft wieder großteils. Was mich allerdings stört ist, dass alle Geräte eine neue IP Adresse haben bzw. in einem neuen IP Bereich liegen. Vor allem die Geräte, denen ich zuvor eine feste IP gegeben habe (z.B. DiskStation) waren erstmal nicht erreichbar.

Nun endlich meine Fragen:
  • Kann ich die IP Einstellungen in Huawei Router und Fritzbox so einstellen, dass ich wieder den alten IP Bereich für alle Heimnetzgeräte nutzen kann (Huawei nutzt 192.168.8.X, Fritzbox nutzte 192.168.178.X)?
  • Laut den AVM Anleitungen ist die FritzBox Firewall in dem IP Client Modus nicht aktiv. Gehe ich ein erhöhtes Risiko ein? Gibt es andere Wege die Fritzbox über den Huawei Router mit Internet zu versorgen?
  • Sollte ich im Huawei Router den Bridge Modus aktivieren? Was genau erzeugt der?
Am liebsten wäre es mir, wenn die FritzBox einfach nur Internet aus einer anderen Quelle erhält, sich aber seitens Heimnetz, WLAN, Geräterverwaltung etc. genauso verhält wie vorher. Ist wahrscheinlich eine unrealistische Vorstellung...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank
esrauscht
 
Den IP-Bereich des Huawei Routers müsstest Du doch verändern können. Dann passen zumindest Deine IP-Adressen wieder zueinander. Router bleibt damit aber weiterhin das Mobilgerät, Deine FRITZ!Box ist dann eben Client.
 
esrauscht schrieb:
Huawei nutzt 192.168.8.X
Musst Du schauen, ob Hauwei erlaubt, den IP-Bereich zu ändern. Kannst Du uns deren Web-Oberfläche posten?
esrauscht schrieb:
Firewall in dem IP Client Modus nicht aktiv
Sowohl Dein Huawei als auch Vodafone schalten eine Firewall für Dich.
esrauscht schrieb:
Sollte ich im Huawei Router den Bridge Modus aktivieren? Was genau erzeugt der?
Ne, der Huawei muss Router spielen, weil Deine FRITZ!Box Cable das nicht über LAN1 kann.
esrauscht schrieb:
Am liebsten wäre es mir, wenn die FritzBox […]
Dafür bräuchtest Du eine non-Cable FRITZ!Box und dann später wenn alles wieder geht ein Cable-Modem im Bridge-Modus.
 
Danke euch für die Antworten. Hier ist ein Foto der Weboberfläche im Bereich DHCP:

Bildschirmfoto 2023-12-20 um 14.53.50.png

Ich habe da gestern auch mal oben die 192.168.178.1 eingestellt und unten den Bereich 2-200. Daraufhin hatte ich erstmal gar keinen Zugriff mehr auf die FritzBox. Wäre das grundsätzlich der richtige Weg und was muss ich bei der FritzBox parallel konfigurieren?
 
norKoeri schrieb:
Dafür bräuchtest Du eine non-Cable FRITZ!Box
Nicht zwingend ;) Er bräuchte die Einzelhandelsversion der Fritz!Box Cable. Diese lässt sich auch für den Betrieb "Internetzugang über 'LAN 1" einrichten.

esrauscht schrieb:
Ich habe da gestern auch mal oben die 192.168.178.1 eingestellt und unten den Bereich 2-200. Daraufhin hatte ich erstmal gar keinen Zugriff mehr auf die FritzBox.

erwartbar, da die 192.168.178.1 durch die Fritz!Box belegt ist und nicht an andere Netzwerkgeräte vergeben werden darf! Nimm für den LTE Router die .2 und lasse den DHCP Bereich erst frühestens ab der .3 starten. Ich würde diesen aber ab z. B. .10 starten so lassen, so hast du einen IP-Bereich (.3 - .9) außerhalb des DHCP Bereichs für Geräte z. B. NAS, Drucker usw., welche eine feste IP-Adresse haben sollen.
 
Bereich 2-200? Sicher dass das so bei Deiner FRITZ!Box eingestellt war? Ich glaube die macht ab Werk 20-200, damit Du von 2 bis 19 statische IP-Adressen nehmen kannst. Aber ja, das ist der Weg. Wenn die FRITZ!Box selbst DHCP-IP-Client nimmt, musst Du Dir nur einmal neu starten. Wenn Du die FRITZ!Box statisch auf eine IP-Adresse gedängelt hast, musst Du – bevor Du den Huawei umstellst – die FRITZ!Box umstellen (oder später einen Computer statisch ins 192.168.8.irgendwas setzen und die FRITZ!Box umstellen).
Tom_123 schrieb:
da die 192.168.178.1 durch die Fritz!Box belegt ist
Hust. Die FRITZ!Box ist im Modus IP-Client.
 
Ok nochmals Danke. Das probiere ich später noch mal aus, sobald meine Frau mit dem Home Office für heute durch ist.
Die Fritzbox hat übrigens aktuell auch eine 192.168.8.1XX Adresse.
 
Ja, da sie ja Client am Huawei Router ist, der sie aus diesem Bereich vergibt. Also muss sie nach der Umstellung des Huaweis vermutlich wirklich mal neugestartet werden, oder vielleicht reicht es die LAN-Verbindung zwischen den beiden mal zu trennen.
 
Tom_123 schrieb:
hat aber trotzdem eine IP-Adresse, welche man in dieser "festtackern" kann
OK. Du willst die FRITZ!Box nicht über DHCP sondern statisch konfigurieren und dann auf die 1 legen. Puh. Ja, kann man probieren. Die Frage ist, ob der Huawei das kann (und seinen per DHCP ausgeströmten DNS-Server umbiegt).
esrauscht schrieb:
Die Fritzbox hat übrigens aktuell auch eine 192.168.8.1XX Adresse.
Wenn Du dieses „1xx“ nicht selbst eingegeben hast, dann läuft die FRITZ!Box aktuell als DHCP-Client. Folglich nach der Umstellung des Huawei einmal die FRITZ!Box neu starten. Wenn es schief gehen sollte, einen Computer statisch in das 8er-Netz legen und dann so die FRITZ!Box ansteuern.
 
Hi, es hat gestern dann alles geklappt wie geplant. Habe den Huawei auf die 192.168.178.2 gelegt und den DHCP Bereich bei 20 losgehen lassen. Danach konnte ich die FritzBox fest auf die 192.168.178.1 legen und die .2 als Standard Gateway eintragen. Das lief soweit ganz gut.
Seit heute geht das Vodafone Kabel Netz endlich wieder und somit war die ganze Arbeit für die Katz ;)
Aber immerhin habe ich was gelernt und kann es beim nächsten Ausfall nutzen.
Vielen Dank für die Hilfe.

Aus reinem Interesse noch mal: Was genau bewirkt der Bridge Modus im LTE Router?
 
Hi,

prima, dass der Vodafone Anschluss wieder läuft :)
esrauscht schrieb:
Aus reinem Interesse noch mal: Was genau bewirkt der Bridge Modus im LTE Router?
Der LTE Router fungiert dann dann nur noch als Modem und reicht die im Mobilfunknetz zugewiesene IP-Adresse direkt an das am LTE Router angeschlossene Gerät weiter.
 
Zurück
Oben