Welche Apps als Schutz bei Diebstahl/Verlust?

era22

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
21
Hallo,

Ich möchte mein Handy im Falle eines Diebstahl oder Verlust vor fremdem Zugriff schützen. Bis jetzt ist mein einziger Schutz ein Sperrmuster.

Welche Apps sind denn dafür am empfehlenswertesten?

Besten Dank für jeden Tipp! :cool_alt:
 
Die Google Tools?

Hier der Link: https://android.com/find

Und die Anleitung (eigtl. selbsterklärend..):
https://support.google.com/accounts/answer/6160491?hl=de


Sperrmuster sind (angeblich) weniger sicher als Pins / Fingerabdrucksensor, da du zum einen weniger Kombinationen hast und es ein paar Muster gibt, die häufiger verwendet werden und, weil man die Wischspuren auf den Bildschirmen tlws. erkennen kann
 
Von welchem Telefon-OS reden wir denn?

BFF

P.S.
Nix ist sicher.
Man kann es dem "Neubenutzer" nur so schwer wie moeglich machen.
Und man hat niemals nicht und nimmer vertrauliche Sachen auf dem Geraet. ;)
 
Apps können aufgrund der rigorosen Einschränkungen ohne Root nicht viel ausrichten auf dem Gerät.

Guck dass du in den Einstellungen die Verschlüsselung eingeschaltet hast, ein aktuellen Android benutzt (Wenn dein Handy älter als ~2 Jahre ist kann man eigentlich nur per Custom ROM sein Gerät sicher halten) und dein Sperrcode ist idealerweise ein möglichst langer Zahlencode. 4 Ziffern sind selbstverständlich nicht sicher, ein 3x3-Sperrgitter auch nicht.
Und für den Notfall eingerichtetes Find-your-Phone bei Google.
 
Nach meinem Wissen gibt es keine Apps oder ähnliche Maßnahmen, die verhindern können, daß das Dir gestohlene Handy von jemand Anders wieder benutzt werden kann. Je nach voreingestellten Schutzmaßnahmen ist es mehr oder weniger kompliziert, aber ein Profi kommt mit allen klar und kann sie auch überwinden. Die einzige Möglichkeit ist, Dein Handy zu rooten und selbstprogrammierte Sicherungsroutinen in das Betriebssystem einzuarbeiten, die z.B. den EFS-Ordner bei Standard-Knackversuchen löschen und damit das Handy zu einem hochwertigen Media-Player machen.
Der Mißbrauch persönlicher Daten auf Deinem Handy kann durch die Nutzung der standardmäßig im Betriebssystem befindlichen Datensicherungen (wie Codierung des internen Speichers) verhindert werden.
 
BFF schrieb:
Nix ist sicher.
Man kann es dem "Neubenutzer" nur so schwer wie moeglich machen.
Und man hat niemals nicht und nimmer vertrauliche Sachen auf dem Geraet. ;)

Leichtes OT: Sollte es bei einem gerooteten Android-Gerät nicht möglich sein eine Software zu entwickeln die im Verlustfall von extern das Gerät absichtlich unbrauchbar macht?
 
Hallo,

Berechtigter Einwand. :)
Aber was nutzt Dir die Verschluesselung des Geraetes, wenn das Teil die Daten unverschluesselt in die Wolke schiebt? Und die Daten dann von der Wolke entfleuchen oder entfleucht werden. -> siehe NackedeiFotoKlau ;)

BFF
 
  • Es handelt sich um ein Android 5.1.1. Ist nicht gerootet, falls notwendig kann ich es aber rooten.

  • Zu den Google-Tools: kann man das Gerät nur orten und sperren, wenn es permanent online ist (entweder mit WLAN oder normalem Internet) oder ist das egal? D.h. wenn der Dieb das Handy ausschaltet oder in den Flugmodus geht, kann ich dann mit den Google Tools auch noch etwas ausrichten?

  • Am liebsten wäre mir eine App die ferngesteuert (z.b. vom PC aus) das Handy unbrauchbar macht (sperrt und alle Daten auf dem internen Speicher und der SD-Karte löscht). Gibt es so etwas?
 
era22 schrieb:
D.h. wenn der Dieb das Handy ausschaltet oder in den Flugmodus geht, kann ich dann mit den Google Tools auch noch etwas ausrichten?
Das kann Prinzipbedingt mit keinem Tool funktionieren. Außer du kannst einstellen wenn nicht alle x-Tage im Betrieb eine bestimmte PIN, etc. eingegeben wurde wird alles gelöscht...
 
Zurück
Oben