Welche ATI Grafikkarte (wichtig: leise)

Inselmann

Cadet 4th Year
Hallihallo.

Suche eine neue Grafikkarte von ATI mit AGP-Port, da meine alte ausgesiegen ist.

Denke an AGP, weil ich mein System noch nicht auf PCIe umrüsten will.

1. Preis: eigentlich nicht so wichtig, aber Preis / Leistung sollte stimmen
2. Performance: sollte gut sein. ;-)
3. Lautstärke: sehr sehr leise! Ohne eigene Umbauten, also ab Werk leise.

Meine Überlegung war dazu HIS, da die die IceQ-Kühlung verbauen.
Beispielsweise 9800 Pro IceQ, oder X800 Pro IceQ?!

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Natürlich auch aber Herstelle, aber wie gesagt leise. Preis vielleicht < 400€…

System:
Athlon XP 2500@3200
2 X 512 MB Corsair 3200 LL (2-2-2-5)
Abit NF7 Rev. 2.0
160 GB Samsung Spinpoint
HIS Radon 9700 (ab Werk 9700 Pro)

-Inselmann-

Re: Welche ATI Grafikkarte (wichtig: leise)???

Sapphire X800XL

Kostet nur 290€, ist schnell und leise dürfte sie auch sein, etwas lauter als die HIS bestimmt aber immernoch erträglich nehm ich mal an. ATi Lüfter waren ja nie so besonders laut. Die X800Pro mit Silencer würde gleich über 100€ mehr kosten... :rolleyes:

Re: Welche ATI Grafikkarte (wichtig: leise)???

Naja, ehrlich gesagt ist der Preisunterschied zwischen den PCIe- und AGP-Versionen ungefähr hundert Euro... Wenn du insgesamt noch einen Hunderter drauflegst bekommst du für insgesamt rund 450.- Euro eine neue Graka, ein neues Board und einen neuen Prozessor. Ich würde, aufgrund der Tatsache, dass die AGP-Versionen, wie schon erwähnt, deutlich teurer sind, einen kompletten Systemwechsel vorziehen, zudem der Wiederverkaufswert später deutlich höher liegen wird...

Hier hast du die Preise im Vergleich:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=+IceQ&x=0&y=0&in=

---> X800pro IceQ (AGP) = 353.- Euronen

-----> X800pro IceQ (PCIe) = 246.- Euro
+ Mainboard (MSI K8N Neo4-F) 83.- Euro
+ AMD 64 Winchester 3000+ 107.- Euro
Macht zusammen 436.- Euro

Hab mich jetzt entschieden. Es wurde die:
His HIS X800XL IceQ II Turbo VIVO 256MB AGP
A490-IceQII_longlabel_250.jpg

Bin recht zufrieden. Der neue Silencer ist ein bisschen lauter als mein alter, aber in den tiefen Frequenzen, es hält sich also in Grenzen mit der Lautstärke. Wenn man an die sonstigen Turbinen denkt...
Die Karte ist allerdings brutal groß, sodass ich erst mal meinen Festplattenkäfig ausbauen musste, da die Kate nicht passte. Also, Vorsicht bei kleinen Gehäusen. Ich hab ein CS-601.

Link zur Karte:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8879&Shop=0

Danke für die Antworten und bis denne
Inselmann

Zurück
Oben