Welche Auflösung liegt an?

Pure Existenz

Banned
Hallo

Folgendes Beispiel:
Wenn ich ein 1366x768 Notebook an einen 1920x1080 Monitor anschließe und das Bild dupliziere, habe ich die geringere Auflösung auch an dem Monitor. Wenn ich Full HD Material habe, sind die "überschüssigen Pixel" doch verschwendet?! Ich hätte nur die maximale Qualität, wenn ich das Bild nicht dupliziere und als Output nur den Full HD Monitor nehme. Das ist doch richtig?

Danke euch

Ja.
Vom Notebook runtergerechent, und das runtergerechnete Material vom Monitor wieder hochscaliert.

#Edit:
Wechsel "TV" in "Monitor"
(und späten geitigen dünnpfiff entfernt ^^")

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
OK, danke. :)

Pure Existenz schrieb:
Das ist doch richtig?

Jein. "nur den Full HD" muss nicht sein. Du kannst das Bild auch auf 2 Monitore erweitern. Dann hat der interne die 1366er und der angeschloßene Monitor die 1920er Auflösung

Auch eine Idee - daran hab ich noch nicht gedacht.

Oder den Display des Laptops einfach Schließen ;) so wird der Externe Bildschirm als "Main" geschaltet.

Stromsparfunktionen natürlich deaktivieren bzw anderes Profil nutzen.

Dublizieren erzeugt halt das selbe Bild auf beiden Monitoren. Und damit kann man auch die Auflösung nicht ändern. Sonst hätte man ja auf dem FullHD mehr Platz, wie auf dem 1366er ... physikalisch nicht möglich^^. Sind halt beide Bilder gleich, für ne Präsentation oder so.

Ich erweitere immer die Bildschirme. Normalerweise will man das Video ja auf dem FullHD sehen und nicht auch noch auf dem kleinen.
Da kann man ja was anderes machen ... oder aus machen.

Zurück
Oben