Welche Auflösung nimmt man für einen 32"-Monitor?

wuselsurfer schrieb:
Stimmt leider.
Da gibt es noch Steinzeitteile, wie mspaint und wordpad.
Die wurde seit Jahrzehnten nicht mehr angefaßt.

Manchmal kann man sie trotzdem noch brauchen.

Die TO ist allerdings seit gestern hier abwesend.
Was soll der Quatsch? Sowohl Paint als auch Wordpad machen auf HiDPI Screens überhaupt kein Problem! Mir scheint es, dass hier solche Pseudo-Diskussionen versucht werden am Leben gehalten zu werden mit irgendwelchen Thesen die mit der Realität überhaupt nichts mehr zu tun haben.

Das ist dann aber auch der Grund dafür, dass irgendwelche User immer und immer wieder was davon erzählen, dass es ja "sooooo" viele Probleme mit Windows Anwendungen gibt, die nicht die Skalierungsfunktion seit Windows 7/10/11 beherrschen.

Wenn man sich daran stört, dass hier immer diese nervenden Diskussionen ausarten, dann liegt das doch
daran, dass es hier Leute gibt die Ihre veralteten Informationen immer wieder aus dem keller holen und diese dann nach wie vor als Tatsachen verkaufen!
 
Finde 32 in wqhd auch ganz passabel, man muss nicht skalieren in Windows, haut nicht so sehr rein bei einer aktuellen GPU, überschüssige Power kann man in bessere Qualität ingame nutzen und oder ausgehend von der nativen Auflösung mit DSR zu 4k upskalen. Insgesamt sehr vielseitig zu nutzen. Natives 4k ist nochmal ne Ecke knackiger braucht aber eben entsprechende GPU durchgängig und auf Desktop ist doch meistens zu klein. Zudem sieht Downscaling bzw. upscalen aus einer niedrigeren Auflösung heraus m.E. nicht so gut aus auf 4k Monitoren und würde so einen Monitor wirklich nur mindestens in nativer Auflösung nutzen, da sonst der Vorteil doch deutlich eingeschmälert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Dafür gibt es FSR und DLSS,also mMn gibt es kein Grund mehr für WQHD.
Und wer sich überlegt sowas anzuschaffen hat auch ne GPU dafür die das Unterstützt.


Und was die anderen Skalierungen angeht,lief das schon mit Win8 gut.
Und bis jetzt hat sich da auch noch einiges getan.
Ich glaube auch hier haben manche noch uralte kamellen im kopf die es schon lange nicht mehr gibt.
 
Blood011 schrieb:
Ich glaube auch hier haben manche noch uralte kamellen im kopf die es schon lange nicht mehr gibt.
Naja, es kommt halt darauf an, welche Anwendungen man nutzt und ob man gleichzeitig Monitor mit verschiedenen Skalierungsfaktoren benutzt.
Es gibt laut diesem Link https://learn.microsoft.com/en-us/w...pi-desktop-application-development-on-windows

verschiedene Level von DPI Awareness für Windows Anwendungen.

  • DPI Unaware
    Diese Anwendungen werden grundsätzlich auf Screens mit einem Skalierungsfaktor <> 100% "blurry". D.h. man hat diesen Effekt auch wenn man nur einen einzigen Monitor hat. Solche Anwendungen sollten in der Tat heutzutage selten sein. Aber wenn man so eine Anwendung hat, und häufig benutzen muss (z.B. irgendeine "Fachanwendung"), dann kann das sehr lästig sein.
  • System DPI Aware
    Diese Anwendungen können mit einem festen Skalierungsfaktor umgehen, üblicherweise wird der Skalierungsfaktor des "Hauptmonitors" (kann man in den Anzeigeeinstellungen von Windows zuweisen). Verschiebt man sie auf einen Monitor mit einem anderen Faktor bekommt man wieder diesen "Blurry-Effekt". Solche Anwendungen sind leider auch heute noch sehr häufig, und dadurch keineswegs eine "olle Kamelle". Selbst einige Office Anwendungen wie Outlook waren lange davon betroffen - mittlerweile ist bei Office nur noch dies Desktop Version von OneNote betroffen, das wird aber von Microsoft nicht mehr wirklich weiterentwickelt.

  • Per Monitor Awareness( v1 und v2)
    Das sind Anwendungen, die auf WM_DPICHANGED Nachrichten reagieren können und sich an einen geänderten Skalierungsfaktor anpassen.

Nun sind "Mixed-DPI" Setup in Realität sehr häufig, da viele Anwender einen Notebook zusammen mit einem externen Monitor benutzen. Ein Full-HD 14 Zoll Display ist nun mal "hiDPI" (die Definition von HiDPI richtet sich ja nicht nach der absoluten Auflösung, sondern nach der Pixeldichte), und wird üblicherweise mit 120-150% Skalierung betrieben. Wenn man das mit einem Full-HD 24 Zoll Display mit 100% kombiniert, dann hat man eben so ein Mixed-DPI Setup.

Man kann das Problem lösen, indem man den externen Monitor so wählt, das man ihn mit dem gleichen Faktor betreiben kann. Ich habe da gute Erfahrung mit einem 24 Zoll WQHD Monitor gemacht, da kann man dann beides auf 120% stellen, und die Probleme mit System DPI Aware Anwendungen treten nicht mehr auf.


Also in meinen Augen ist das Theme keine "olle Kamelle". Aber ja, wenn man nur Screens mit dem gleichen Skalierungsfaktor betreibt, dann wird man in der Praxis nur selten Probleme haben.
 
Zoldan schrieb:
Was soll der Quatsch? Sowohl Paint als auch Wordpad machen auf HiDPI Screens überhaupt kein Problem! Mir scheint es, dass hier solche Pseudo-Diskussionen versucht werden am Leben gehalten zu werden mit irgendwelchen Thesen die mit der Realität überhaupt nichts mehr zu tun haben.

Wenn man sich daran stört, dass hier immer diese nervenden Diskussionen ausarten, dann liegt das doch
daran, dass es hier Leute gibt die Ihre veralteten Informationen immer wieder aus dem keller holen und diese dann nach wie vor als Tatsachen verkaufen!

Wenn man dann mal etwas konkreter nachfragt kommt ein Google verweis der auf MSN führt.

Als Kategiorie in der Monitortechnik hab ich es bis jetzt eigenlich noch nicht wahrgenommen, aber man kann ja nicht alles wissen.


Bei Windows scheint es da doch Schwierigkeiten zu geben:

Windows

(ab Windows 10 Anniversary Update): grundlegende High-DPI Unterstützung vieler Programme. Allerdings gibt es immer noch einige Programme, die High-DPI nicht unterstützen und damit auf High-DPI Displays viel zu klein dargestellt werden. Die obigen Bedenken zu Low-DPI Displays sind ebenfalls zu beachten.
https://wiki.in.tum.de/Informatik/Benutzerwiki/HighDPI
----------------------

Es wurden ja nun etliche Monitore vorgeschlagen, aber die TO läßt uns am langen Arm verhungern.
Nicht, daß ich das nicht schon mal erlebt hätte.
 
wuselsurfer schrieb:
Bei Windows scheint es da doch Schwierigkeiten zu geben:

https://wiki.in.tum.de/Informatik/Benutzerwiki/HighDPI
----------------------

Es wurden ja nun etliche Monitore vorgeschlagen, aber die TO läßt uns am langen Arm verhungern.
Nicht, daß ich das nicht schon mal erlebt hätte.
Du hast wahrscheinlich noch nie die Verantwortung für die IT Ausstattung einer Behörde/Uni oder in einem Unternehmen übernommen, oder?

Dieser Link ist nicht mehr als eine Absicherung, falls ein Anwender am rummeckern ist (bzw. den Arbeitgeber dazu auffordert), dass jede seiner Applikationen auf dem zur Verfügung gestellten IT Equipment (und dazu gehören auch Beamer) ohne grobe Einschränkungen funktioniert. Wenn der Anwender (warum auch immer) dann aktuelles Equipment bekommt, dann hat der IT-Verantwortliche bereits darauf hingewiesen, dass es zu Unverträglichkeiten kommen kann und ist danach nicht mehr in der Pflicht sofort Abhilfe zu leisten.

Das so ein Link hier herangezogen wird um wieder einmal völlig unnötig darauf deutlich zu machen, dass es immer noch Anwendungen gibt, die nicht oder nicht richtig mit hohen Bildschirmauflösungen funktionieren ist wirklich zum fremdschämen!
 
Zoldan schrieb:
Du hast wahrscheinlich noch nie die Verantwortung für die IT Ausstattung einer Behörde/Uni oder in einem Unternehmen übernommen, oder?
Das hab ich mir immer abgeschminkt.

Ich habe einen Laden geführt über 5 Jahre zusammen mit meinem Chef als 2 Mann-Unternehmen.
Den Laden gibt es immer noch.

Zoldan schrieb:
Das so ein Link hier herangezogen wird um wieder einmal völlig unnötig darauf deutlich zu machen, dass es immer noch Anwendungen gibt, die nicht oder nicht richtig mit hohen Bildschirmauflösungen funktionieren ist wirklich zum fremdschämen!
Da Du immer noch nicht klar definieren kannst, was HiDPI ist betrachte ich das als OT.
 
Zurück
Oben