Welche Auflösung nimmt man für einen 32"-Monitor?

rpsch1955 schrieb:
Hatte mal in nem Forum einen, der sah auf dem Handy bei 420ppi jeden Pixel einzeln
Ich kenne auch so jemanden... Der ist mein 4K 32" zu grisselig... Oder wie immer man das Wort schreibt, dass sie benutzt... Ich seh die Pixel erst, wenn meine Nase auf der Scheibe ist.

Wollen wir mit den 5K 27" Monitoren von Apple anfangen? DA sieht man das mit Sicherheit nicht. Oh: Jetzt lehne ich mich aber ziemlich aus dem Fenster... ;)
 
Nur musst Du eben, wenn Du so einen Monitor mit Windows nutzt, definitiv die Darstellung auf mindestens 150% setzen.
Und damit ist der ganze Vorteil der tollen Auflösung 'für die Katz'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
hamju63 schrieb:
Und damit ist der ganze Vorteil der tollen Auflösung 'für die Katz'
Nein ist er nicht, die skalierte Schrift ist trotzdem scharf und hat keine groben Ränder.
 
Wqhd finde ich angenehm, aber jeder hat andere Vorstellungen/ Geschmack :-)
 
hamju63 schrieb:
Und damit ist der ganze Vorteil der tollen Auflösung 'für die Katz'
Das ist einfach ein weit verbreiteter Irrglaube.
 
Wem FullHD auf 23"/24" nicht zu pixelig ist, der darf sich auch nicht über 1440p auf 32" aufregen, das ist nämlich die gleiche Pixeldichte.

Ich persönlich benutze keine Monitore mit so hoher Pixeldichte, dass man aufgrund zu kleiner Schrift & Icons skalieren müsste, denn das ist unter Windows leider noch eine Notlösung und funktioniert je nach Programm leider nein, leider gar nicht.
Da nützt es auch nicht, wenn das hochskalierte Bild dank vieler Pixel total toll Retina wäre...

Unter MacOS klappt das schon besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
mfJade schrieb:
Nein ist er nicht, die skalierte Schrift ist trotzdem scharf und hat keine groben Ränder.
Der Platzvorteil geht aber zum Großteil flöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und MojoMC
o_dosed.log schrieb:
Das ist einfach ein weit verbreiteter Irrglaube.
Warum?
Der eigentliche Vorteil einer größeren Auflösung ist die wesentlich größere Arbeitsfläche und die ist bei Vergrößerung halt futsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
MojoMC schrieb:
Ich persönlich benutze keine Monitore mit so hoher Pixeldichte, dass man aufgrund zu kleiner Schrift & Icons skalieren müsste, denn das ist unter Windows leider noch eine Notlösung und funktioniert je nach Programm leider nein, leider gar nicht.
MS kann kaum was dagegen machen, wenn Leute ihre Programme nicht anpassen.
Nutze nun schon seit etlichen Jahren Skalierung und habe keine Probleme damit

hamju63 schrieb:
Der eigentliche Vorteil einer größeren Auflösung ist die wesentlich größere Arbeitsfläche und die ist bei Vergrößerung halt futsch.
Dieser Vorteil ist nur futsch, wenn du bei x facher Auflösung auch x-fache Skalierung nutzt.
Grössere Auflösung hat allerdings noch weitere Vorteile wie z.B. detailreichere und weniger pixelige Darstellung von Inhalten, inkl. Reduktion der Sichtbarkeit des Aliasing Effekts.
In Spielen kann man bedenkenloser am Auflösungsregler rumspielen, weil die Artefakte der Interpolation weniger auffallen.
 
Nimm halt richtiges 4k, das ist genau das doppelte von FHD, und kann eben deswegen FHD nativ (als 2*2 Pixel) ohne Verluste bzw. Umwandlung darstellen.
Quasi 2 Auflösungen zum Preis von einer😁
 
Bits&Bytes schrieb:
Es ist subjektives Empfinden, daher sollte man sich das mal irgendwo anschauen, anstatt auf solche pauschalen Aussagen zu hören.

Eben drum. Meine Frau sowohl als auch ich kommen mit einer WQHD Auflösung und 32" Monitoren (3 Stück in
unserem Haushalt) sehr gut klar. Andere wiederum meinen alles unter 4K Auflösung sei generell veralteter Kram
und käme ihnen nicht mehr ins Haus. Mir soll's recht sein und darüber zu streiten bringt eh nix.
 
o0Julia0o schrieb:
2560*1440 finde ich für 27" gut.
Wenn das so passt (109ppi), dann sind da Ultrabreitbildschirme mit 3440x1440 auf 34" (110ppi) oder 3840x1600 auf 37,5-38" (109-111ppi) am nächsten dran. Das sieht dann "genau so aus", nur halt mit mehr Fläche, weil mehr Pixeln. Die Schärfe verbessert sich allerdings nicht. Hat man vorher einzelne Pixel erkannt, erkennt man sie nun immer noch.

Bei einem 4K-Gerät mit 3840x2160 auf 31,5-32" liegt die Pixeldichte mit 138-140ppi hingegen höher. Die Pixel sind kleiner. Die Schärfe verbessert sich. Das ist nicht ganz so krass, wie bei Handys mit FullHD auf 5", aber man muss schon näher an das Gerät ran gehen, um die einzelnen Pixel zu erkennen.

Dass bei 4K nun alle Inhalte kleiner sind, wird eventuell als störend empfunden. Will man das ausgleichen, stellt man in Windows die Skalierung auf 125% und landet dann wieder bei 110-112 als rechnerische "Pixeldichte", was dann einem Auflösungsäquivalent von 3072x1728 entspräche. Diese Angaben sind allerdings nur so zu verstehen, dass entsprechende Objekte damit wieder in etwa so groß dargestellt werden wie bei der niedrigeren Pixeldichte. Tatsächlich hat man natürlich weiterhin mehr Pixel.
 
Nixdorf schrieb:
Hey, Sony meinte doch auch, 3840x2160 auf 5,5" beim Xperia Z5 seien okay. Das toppt selbst die Apple-Displays noch.
Fast jedes aktulle Smartphone hat eine höhere PPI als das Apple Studio Display! Schon das 12 Jahre alte iPhone 4 (330 PPI) hatte eine mehr als 50% höhere Auflösung als das Apple Studio Display mit 218 PPI heute. Das macht es erst mal deutlich, wie grob-auflösend bereits 4K Displays sind, da diese meistens (je nach Diagonale) zwischen 110-160 PPI herumkrebsen.
Ergänzung ()

MojoMC schrieb:
Wem FullHD auf 23"/24" nicht zu pixelig ist, der darf sich auch nicht über 1440p auf 32" aufregen, das ist nämlich die gleiche Pixeldichte.

Ich persönlich benutze keine Monitore mit so hoher Pixeldichte, dass man aufgrund zu kleiner Schrift & Icons skalieren müsste, denn das ist unter Windows leider noch eine Notlösung und funktioniert je nach Programm leider nein, leider gar nicht.
Da nützt es auch nicht, wenn das hochskalierte Bild dank vieler Pixel total toll Retina wäre...

Unter MacOS klappt das schon besser.
Du erzählt Bullshit! Du suggerierst hier ein Problem was es seit fast 10 Jahren in der Praxis nicht mehr gibt. Es gibt keine Major-Anwendung die heute unter Windows 10/11 noch ein Problem mit HiDPI-Modes hat. Falls Du anderer Meinung bist, dann nenne doch mal 3 Beispiele. Kannst Du dies nicht muss man davon ausgehen, dass es einfach nur Wichtigtuerei ist, die Du hier verbreitest!
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Warum?
Der eigentliche Vorteil einer größeren Auflösung ist die wesentlich größere Arbeitsfläche und die ist bei Vergrößerung halt futsch.
Ja, für einfache Gemüter, die nicht über den eigenen tellerrand blicken können mag das wohl so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoldan schrieb:
Es gibt keine Major-Anwendung die heute unter Windows 10/11 noch ein Problem mit HiDPI-Modes hat. Falls Du anderer Meinung bist, dann nenne doch mal 3 Beispiele.
Bin zwar nicht MojoMC: Das erste Program was mir einfällt, ist der Windows eigene Taskmanager. Wenn man den zwischen Bildschirmen mit verschiedenen Skalierungsfaktoren umherschiebt, dann gibt es diesen Pixelbrei.
Gleiches Problem bei Microsoft OneNote. Entspricht vermutlich nicht Deiner Definition von „Major-Anwendung“. Aber Microsoft hat die Probleme noch nicht mal bei den im Lieferumfang von Windows enthaltenen Programmen durchgehend gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Aduasen
Und wie genau ist da jetzt der HiDPI Modus dran schuld? Tritt der Effekt nicht auch bei FullHD zu WQHD auf? Na?
 
TomH22 schrieb:
Aber Microsoft hat die Probleme noch nicht mal bei den im Lieferumfang von Windows enthaltenen Programmen durchgehend gelöst.
Stimmt leider.
Da gibt es noch Steinzeitteile, wie mspaint und wordpad.
Die wurde seit Jahrzehnten nicht mehr angefaßt.

Manchmal kann man sie trotzdem noch brauchen.

Die TO ist allerdings seit gestern hier abwesend.
 
Zoldan schrieb:
Und wie genau ist da jetzt der HiDPI Modus dran schuld? Tritt der Effekt nicht auch bei FullHD zu WQHD auf? Na?
Erkläre uns wenig erleuchteten Menschen hier doch mal was Du mit „HiDPI Modus“ überhaupt meinst. Dann können wir vielleicht verstehen was Dich hier so triggert, das Du mich mit einem schnipischen “Na?“ anmachen musst.
 
Seid ihr bald mal fertig? Die komplette Diskussion ist hier off-topic, weil das Thema Multi-Monitor-Betrieb überhaupt nicht angefragt wurde. Da gibt es keine Probleme, die auftreten, wenn man "zwischen Bildschirmen mit verschiedenen Skalierungsfaktoren umherschiebt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan und Aduasen
Zurück
Oben