Welche Auflösung nimmt man für einen 32"-Monitor?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, welche Auflösung nimmt man für einen 32"-Monitor? Es soll gespielt werden an dem Gerät. Gibt es da eine Art gesunden Standard?

2560*1440 finde ich für 27" gut.
 
2560*1440 ist für 27" und auch für 32" möglich, aber was einem gefällt, ist persönliche Vorliebe.

Ich würde mir keinen 32" unter 4K Auflösung, also 3840*2160 kaufen wollen.

Eine Frage, viele verschiedene Meinungen. Gab es die Diskussion heute nicht schon woanders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
WQHD ist zu grob für 32. Da müssen es 4K sein.
 
Incanus schrieb:
Den Thread meinte ich!

Und schon geht es los. Ich hol schon mal Chips... Wer holt Getränke?

Leute: Bei der richtigen Auflösung für eine Monitor gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur das, was einem selbst und den eigenen Augen gefällt und mit "selbst" meine ich den Fragesteller, nicht die, die dem Fragesteller diesen oder jenen Monitor als den angeblich einzig Richtigen empfehlen.

Dem einen sind 2K zu grob auf einem 32", der andere will unter 4K nichts mehr sehen. Das nimmt ja schon bald Ausmaße an, wie AMD oder Intel oder AMD oder NVDIA oder Apple oder nicht Apple. 😵‍💫
 
Bei 32 Zoll eigentlich 2560x1440 (ist dann die gleiche Pixeldichte, wie bei 24" FullHD)
Eingebürgert hat sich 2560x1440 allerdings bei 27"

Bei 32 Zoll nimmt das, was für Dich passend aussieht.
Mir persönlich (aber eben auch kurzsichtig) wäre UHD bei 32" viel zu klein

Ich selber hatte in der Vergangenheit UHD auf 43 Zoll und bin jetzt bei 3840x1600 bei 38 Zoll angekommen (weil meine 3080 auf UHD nicht in allen Games die 60 FPS schafft).

Ist halt auch so ein Ding...
32 Zoll ist das Eine aber um da in UHD auch auf entsprechende FPS zu kommen, braucht es schon sehr potente Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und rpsch1955
mfJade schrieb:
WQHD ist zu grob für 32. Da müssen es 4K sein.
ich hatte WQHD an einem 32 Zoll und empfand die Auflösung als passend. Es ist subjektives Empfinden, daher sollte man sich das mal irgendwo anschauen, anstatt auf solche pauschalen Aussagen zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, MojoMC und Aduasen
Ich bevorzuge 5k@200% auf 27 Zoll, 4k@100% auf 32 Zoll.

Aber ey. Niemand hat deine Augen und deine Arbeitsweise.

Du musst wissen was dir gefällt
 
ganz klar FHD, ansonsten
  • gewunschte PPI
  • Leistung der aktuellen GPU
  • Anforderungen der Spiele fuer gewuenschte FPS
und du hast die Antwort. Oder man schleppt sich tatsaechlich mal in einen Elektronikmarkt und macht sich vor Ort ein Bild, falls moeglich - jeder wie er mag
 
Wenn die PPI unter 100 ist ist mir das einfach zu grob. Wenn da andere nicht so pingelig sind ist das ok.
 
Es gibt Leute, die finden FHD auf 27" angenehm, andere haben auf 13" bereits 4k am Laptop (Optiker mitgeliefert).
Bei 32" kann man schon auf 4K setzen oder auch noch eine Nummer tiefer einsetzen bei der Auflösung.

Ich setze auf UHD bei 43".
 
Beim Zocken würde ich nach Abstand zum Monitor entscheiden.

Wenn er auf einem ca. 80 cm tiefen Schreibtisch eher mittig steht und man gerade davor sitzt (40-60 cm Abstand zu den Augen), würde ich bei 32" eher 4K nehmen.

Wenn du eher zurückgelehnt sitzt und mit dem Controller zockst oder der Monitor relativ nah ander hinteren Tischkante steht bzw. der Schreibtisch sehr tief ist (80-100 cm Abstand zu den Augen), würde sicher auch WQHD reichen.

Dazwischen bzw. bei wechselnden Sitzpositionen musst du schauen, wie du häufiger sitzt.

Generell ist das Bild bei 32" und WQHD in etwa so scharf wie bei 24" und FullHD. In 4K ist es deutlich schärfer als bei einem 27" mit WQHD.
 
Ich trage zwar keine Brille, aber ich zoome schonmal hier im Forum mit dem Mausrad leicht ´rein auf 27" WQHD. Dann wäre wohl WQHD auf 32" ganz gut für mich. Es nervt dann zwar, dass nicht soviel auf die Monitorfläche geht. Wenn man mehrere Fenster offen hat, etc. - aber ist doch entspannter zu lesen dann für mich. Meine Augen sind ca. 80cm vom der Monitoroberfläche entfernt (Schreibtisch ist 90cm tief).

Ich blick da nicht ganz durch mit Auflösung, Monitorgröße und Zoom. Wie verhält sich das. Ist auf einem 32"-Monitor mehr vom Windows-Desktop zu sehen(also passen z.B. mehr Icons drauf) als auf einem 27"-Monitor mit der gleichen Auflösung?

xy1337 schrieb:
Generell ist das Bild bei 32" und WQHD in etwa so scharf wie bei 24" und FullHD. In 4K ist es deutlich schärfer als bei einem 27" mit WQHD.
Ich habe hier einen Full-HD 27" @1080p als Vergleich. Ist vollkomen o.k. Von daher tendiere ich zu 32" WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich nicht. bei gleicher Pixelanzahl kann nicht mehr Information dargestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Nein bei gleicher Pixelanzahl ist auch das gleiche zu sehen - es seit denn die änderst die Darstellung in Windows auf z.B. 125 oder 150%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
rpsch1955 schrieb:
Hatte mal in nem Forum einen, der sah auf dem Handy bei 420ppi jeden Pixel einzeln
Vollkommen unmöglich, da wollte sich einer nur profilieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei den Neuerscheinungen der letzten beiden Jahre gibt es bei 32" genauso viele WQHD wie UHD Monitore.
Kommt ganz darauf an, was du überwiegend machst (Bild/Video/Spiele/"Office" bzw. Dinge mit viel Text)
 
Das stimmt.
UHD auf 32 Zoll sieht beim Spielen sicherlich toll aus.
Aber wenn man in Windows auf 150% gehen muss, um noch etwas erkennen zu können, ist der ganze Vorteil der großen Auflösung eben futsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und mae1cum77
4K aber die Buttons in der Grösse wie FullHD in Native ohne % anpassen zu müssen.
Das wäre scharf, gross und gut lesbar.
 
Zurück
Oben