Welche Ausbaustufe 6.000 oder 16.000?

Zykon

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community!

Da ich demnächst auf DSL umsteigen werde habe ich mehrere Tests bei diversen Providern gemacht um die voraussichtliche Geschwindigkeit fetszustellen. Bei Alice kam die Meldung: "Unsere Prüfung hat ergeben, dass Sie an Ihrem Wohnort voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10.000 Kbit/s bis 16.000 Kbit/s erreichen können.
Das bedeutet Surfvergnügen mit höchster Geschwindigkeit!
"

Bei 1und1: "An Ihrem Wohnsitz ist die Surf-Geschwindigkeit von
50.000 kBit/s aus technischen Gründen leider noch nicht möglich.

Wir empfehlen Ihnen daher unsere DSL-Pakete mit bis zu 16.000 kBit/s!"

Und bei der Telekom kommt auf der Verfügbarkeitskarte "Ausbaustufe 16plus."

Nur bei Vodafone kommt, dass lediglich 6.000 möglich sei! :freak:

Da kann ja jetzt irgendwas nicht stimmen :o

Was meint Ihr, hat Vodafone einfach eine Fehlinfo oder wie kann, dass sein?

Mir geht es halt darum ich will nicht jetzt DSL 16.000 bestellen und kriege nur 6.000 rein und sitze dann 2 Jahre auf dem teuren Vertrag fest.

mfg Zykon

Nicht jeder Provider schaltet bei bestimmten Leitungseigenschaften die selbe Geschwindigkeit; evtl. ist Vodafone einfach vorsichtiger.

Zudem sind die Angaben ja nicht verpflichtend. Auch bei den anderen Anbietern kann es sein, dass diese letztendlich nur DSL 6000 schalten können; das kann dir vorab aber niemand definitiv sagen.

Bei Telekom anrufen und so tun als ob du interresse an DSL bei den hast.
Dann überprüfen die das eben und können dir genau sagen was bei dir geht.

Nachdem ich aber das lese Und bei der Telekom kommt auf der Verfügbarkeitskarte "Ausbaustufe 16plus."
würde ich mal sagen das 16.000 bei dir geht. Nicht bis sondern wirklich volle 16.000
Das Plus ist ein neuer Standart von der Telekom den ich seit gut 3 Wochen auch habe.
Und seit dem ich das habe habe ich wirklich fast immer gut an die 16.000 und keine großen schwankungen mehr.

Wenn die TCOM 16 plus anbietet, dann sind definitiv 24/7 mehr als 12 MBit/s bei dir verfügbar. Definitiv. Das ist nämlich vertraglich garantiert bei 16 Plus. Also gibt die Leitung das auch her!

In Tübingen geht evtl. auch KabelBW. Da bekommst du für 20 Euro 20.000 Flatrate oder ne 6000er samt Telefonflatrate. SICHER falls verfügbar in eurem Haus. Und bei Bedarf können die auf 25, 50 oder evtl sogar 100 Mbit hochschalten.
Voraussetzung ist aber ein Kabelanschluss, der 20 Euro pro Monat kostet. Habt ihr Kabelfernsehen, so zahlt ihr oder der Vermieter das schon.

Von Alice würde ich grundsätzlich abraten. Wenn man den Support benötigt, dann Gute Nacht...

Bei 16+ sind laut AGB 10MBit garantiert, nicht 12.
16+ gibt es nur mit Entertain Tarifen, da es auf der Gigabit Ethernet Plattform (VDSL) basiert.
16+ hat eine größere Reichweite als herkömmliches ADSL(2+), hier gelten auch andere Dämpfungsgrenzen.
DSL 6000 technisch möglich bei einem 16000'er Tarif ist bei keinem Provider ein außerordentlicher Kündigungsgrund.

DSL 16+ ist ADSL2+. Genau die selbe Reichweite.
Und ich war noch bei den alten Bedingungen, wie hier: klick geschrieben. 12 MBit min wars zumindest am Anfang.

Aber OT, sie können dir (also zumindest die TCOM) dann auch 16k schalten, von dem du was hast, also nach frank min. 10 MBit.

Nein, das ist falsch.
DSL16+ verhält sich nur in Richtung Kunde wie ein ADSL2+ Anschluß, kommt aber eben über die VDSL Plattform. Die Dämpfungsgrenzen sind komplett anders, da nicht 300KHz, sondern 1MHz als Basisfrequenz für die Berechnung zu Grunde liegen. Im Endeffekt können die Leitungen deutlich länger als bei herkömmlichen 16000ern sein, wir stellen die an Standorten bereit, wo sonst nur 3000 gehen würde. Auch ein Grund, warum Entertain derzeit so boomt.

Nö, das ist ja das Gute, aus Kundensicht kommt ein ADSL2+ an, es funktionieren allerdings nicht alle Router an den Anschlüssen, es müssen Geräte sein,die mit der zielnetz Architektur zusammenarbeiten, selbst, wenn es ein reiner Double Play Anschluß ist. Ist bei mir zu hause auch so, ich habe nur Call & Surf VDSL, kein Entertain, es läuft aber auch alles im VLAN 7 ab, ohne geht nichts.
Also alle Speedport W7xx,W9xx und W503V. An AFDSL2+ Fremgeräten manche Fritz! Boxen, alle Bintec Router, Cisco dürfte auch kein Problem sein. Das sind die, die ich selbst weiß, weil teilweise ausprobiert, oder auch im WWW gelesen. Und alle mit dem internen Modem.

Was zusätzlich wenig beachtet wird ist, dass bei sämtlichen VDSL-Angeboten (also die genannten 3) bei Online-Games höhere Ping-Zeiten zu erwarten sind (keine Garantie!).

Der Grund dafür ist, dass die VDSL-Tarife im sogenannten "Interleaved-Modus" laufen, wo die Datenpaketüberprüfung aktiviert ist, die für das IPTV nicht ganz unwichtig ist, da es sonst im "Fastpath-Modus" zu Bildfehlern kommen kann, wenn Datenpakete fehlerhaft ankommen.

Und die Call & Surf Non-VDSL Tarife, besonders der Call & Surf Comfort Plus mit der T-DSL 16000er Leitung basiert stattdessen auf dem Fastpath-Modus, was besser für Online-Games sein kann, in Sachen Ping-Zeiten.

Um zum Hauptthema zurückzukommen, so bin ich ebenfalls der Meinung, dass die Angabe von Seiten der Telekom schon der Richtigkeit entsprechen. Ein gutes Beispiel kann ich anhand meiner letzen Erfahrung machen.
Da ich nun umgezogen bin, habe ich mich auch erstmal informiert, welche DSL-Geschwindigkeit an meinem neuen Wohnort möglich ist. So habe ich als erstes auf der Telekom-Webseite einen Verfügbarkeitscheck gemacht. Dieser hat ausgesagt, dass sie mir maximal eine DSL 2000 Leitung anbieten können.
Weiter habe ich weitere Verfügbarkeitschecks bei anderen Providern vollzogen. Laut dem Check von Vodafone wäre bei mir eine DSL 6000 Leitung möglich. Da das Angebot von Vodafone sehr gut aussah, habe ich es promt bestellt.

Als die schriftliche Auftragsbestätigung bei mir eintraf, stand dort doch tatsächlich drin, dass bei mir DSL 2000 geschaltet wird. Die Bestellung habe ich dann schnell wieder gekündigt (Stichwort: 14 Tage Rückgaberecht).

Wenn also die Telekom bei dir meint, dass DSL 16000 möglich ist, so müsste das zu 90% auch der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure schnellen Antworten :)

Also habe ich das richtig verstanden DSL 16+ ist aufjedenfall verüfgbar. Nur ob auch "normales" 16.000 verfügbar ist kann man dadurch nicht wissen da 16+ auf der VDSL Plattform basiert und 16.000 auf der ADSL2 Technik?

Fragmaster4Ever schrieb:
Was zusätzlich wenig beachtet wird ist, dass bei sämtlichen VDSL-Angeboten (also die genannten 3) bei Online-Games höhere Ping-Zeiten zu erwarten sind (keine Garantie!).

Der Grund dafür ist, dass die VDSL-Tarife im sogenannten "Interleaved-Modus" laufen, wo die Datenpaketüberprüfung aktiviert ist, die für das IPTV nicht ganz unwichtig ist, da es sonst im "Fastpath-Modus" zu Bildfehlern kommen kann, wenn Datenpakete fehlerhaft ankommen.

Und die Call & Surf Non-VDSL Tarife, besonders der Call & Surf Comfort Plus mit der T-DSL 16000er Leitung basiert stattdessen auf dem Fastpath-Modus, was besser für Online-Games sein kann, in Sachen Ping-Zeiten.
Ok gut zu wissen da ich auch gerne online zocke ist das ein wichtiger Punkt. :D

Aber 50- bzw. 45€ für Call & Surf Comfort Plus sind einfach nur übertrieben. :freak: Die Telekom ist mir jedenfalls zu teuer.

h3@d1355_h0r53 Vorschlag finde ich sehr interessant da wir einen Kabelanschluss haben und das eine günstige Alternative zu DSL wäre. Nur weiß ich nicht ob unser Gebiet schon modernisiert ist.

mfg Zykon

Ja gut C&S 16+ gibts doch eh ned, oder?

Ich dachte für 16+ brauchst eh Entertain, das ist im billigsten Paket allerdings ähnlich teuer.

Schau doch nochmal auf der T-Home Homepage, da sollte doch die Verfügbarkeit für C&S und Entertain getrennt angezeigt werden. (Screenie)

Anhänge

• tcom.jpg
    tcom.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 411
Ja genau 16+ gibts nur bei Entertain. Den Verfügbarkeitstest für C&S habe ich nicht gefunden. Und die Verfügbarkeit mit meiner Rufnummer zu prüfen kann ich nicht machen da ich kein Telekomanschluss habe.

Ahhhh... Ich hab nochmal oben gelesen... Ohne Verfügbarkeitscheck würde ich mich dann auch nicht zu 100% auf die T-Home Ausbaukarte verlassen... Bei mir steht da nämlich, dass ich mitten im DSL16+ Gebiet sei. Und wie du auf dem Screenie siehst, bieten sie es mir dennoch nocht (mehr) an. Am Anfang (also vor 6 Monaten, wo ich her gezogen bin) da stand da noch 16+ verfügbar.

Nur bei Vodafone kommt, dass lediglich 6.000 möglich sei!

Da kann ja jetzt irgendwas nicht stimmen

Was meint Ihr, hat Vodafone einfach eine Fehlinfo oder wie kann, dass sein?

bei Vodafone haste immerhin die möglichkeit ne risiko schaltung zu beantragen.
dann bekommste bis zu 16mbit.
würde man deine leitungsdaten wissen (rauschabstand und vll was deine nachbaren an bandbreite haben) könnte man ungefähr den speed abschätzen.

so ne risiko schaltung würde die telekom (t-home,1und1) nie machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Merle:
Hmm komisch... also ich habe gerade eben bei der Hotline angerufen und nachgefragt ob C&S 16k bei mir verfügbar sei daraufhin habe ich meine Adresse gesagt und die nette Dame meinte es sei bei mir 16+ sowie C&S 16.000 verfügbar, aber nach deiner Aussage bin ich mir jetzt schon wieder unsicher^^

@rZx:
Was ist eine Risikoschaltung :confused_alt:
Bei meinen Nachbarn habe ich die Tests auch gemacht da kommt das Gleiche wie bei mir raus. Hast du schon mit Vodafone Erfahrungen gemacht? War ja früher Arcor und seit der Übernahme habe ich nur schlechtes von denen gehört.

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=94069 (ganz unten gucken)

Bei Arcor kann zudem eine Risikoschaltung beantragt werden, wenn die eigenen Dämpfungswerte knapp unter den Schaltgrenzen von Arcor liegen (per Fax oder postalisch: "Ich bin mir über die Risiken bewusst, bitte um Hochstufung auf DSL XXXX..."). Bei Risikokandidaten wird empfohlen, auf hochwertige DSL-Hardware umzusteigen, da die Arcor-Modems nicht unbedingt "Stabilitätskünstler" sind. Mehr dazu in diesem Thread.

insofern eine recht schlaue lösung, da Vodafone(arcor) immer ADSL2+ benutzt und rate-adaptive mode an ist, dh. die bandbreite variert zw. 6-16mbit und ist nicht auf nen festen wert gedrosselt.
wichtig ist hier n ordentliches modem bzw. router, mit ner alten fritzbox kommt man dann nicht weit^^

zum vergleich: ich hab hier auch rate adaptive mode (vom t-home pilot projekt), max. 768kbit möglich laut verfügbarkeitsprüfung, laufen tut hier im moment ~2mbit und fastpath+upload upgrade und das bomben stabil.
wär hier nicht nur t-home verfügbar, hät ich schon längst vodafone, damit wären laut meiner leitungskapazität und rauschtoleranz an die 5-6mbit down drinne mit adsl2+ ....... :freak:

*edit* hab von einen nen erfahrungsbericht gefunden: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=1936574#post1936574

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben