WIE? Tarifwechsel von 6.000 auf 16.000 (Telekom)

holytheone schrieb:
Da sieht man mal wieviel ahnung mitarbeiter haben und wie wenig mühe man sich bei dem teuresten internet anbieter deutschlands macht.

teuer? Die anderen würden hier genau soviel oder mehr kosten und beim Umstieg auf IP bekommt man eigentlich noch vor dem Umschalten Post mit einer Beschreibung was man alles machen und beachten muss.

Früher war es zumindest so, dass z.B. die Notruf-Geräte für ältere Menschen über IP-Telefonie NICHT funktionierten.
Wenn sich das ganze nicht geändert hat, gibt es also immer noch gute Gründe für analoge oder ISDN-Telefonie.

Ausserdem ist eine technische Trennung der beiden Medien nicht unbedingt das Schlechteste. Der Vorteil liegt aus meiner sicht nicht beim Verbraucher sondern beim Provider.

Cunhell

Der Provider hat nur Nachteile, weil ab dem nächsten Knotenpunkt eh nur noch alles digital ist. Du telefonierst also so oder so über VoIP... Geht ausschließlich um die "letzte Meile" zu Dir nach Hause.

Digital ist aber nicht gleich VoIP und wenn ein VoIP Anschluss aus welchen Gründen auch immer ausfällt kann die betroffenen Person keinen Notruf absetzen

Wenn der DSLAM aus welchen Gründen auch immer ausfällt, kann gar keiner mehr telefonieren. Das Argument zieht nicht.

Da bleibt einem nur, auf Mobilfunk zu setzen und zu hoffen, dass der nächste Sendemast nicht auch ausgefallen ist...

Aber wenn es Dir nur um Stromausfall im eigenen Haus geht: Dafür gibt es USVs.

wann fällt den mal ein ganzer DSLAM aus? Bei DSL was man nunmal für VoIP braucht gibt es viel mehr Möglichkeiten für eine Störung und damit den Ausfall.

Stromausfall in der Umgebung!?
Wann soll denn sonst etwas ausfallen, ausser Strom weg!?

Bei DSL (IP) gibt es genug, dass schiefgehen kann:
Routing-Probleme
DHCP-Probleme bzw. IP-Adressen die nicht zugeteilt werden können
Überlastete Up-Links
IPv4 - IPv6-Probleme etc etc

Ausserdem teilt sich VOIP die Bandbreite mit "normalem" Traffic, auch wenn VOIP-Paktete bevorzugt behandelt werden.
Wer schon mal auf einer überlasteten Leitung ge-voiped hat, ist davon sicher nicht mehr begeistert.

Und wir reden hier immer noch von den netten "bis zu" Bandbreiten. D.H. für 16k Leitungen reicht es nach meinem Wissensstand knapp über 6k zu erreichen um den Vertrag als erfüllt anzusehen.

Von Gegenden, die auf Grund von schlechter Anbindung weniger als 6k bekommen, reden wir gar nicht. Ist bestimmt spassig bei ner 2k-Leitung (oder gar weniger) zu telefonieren wenn im Hintergrund der Rechner updates zieht.

Ich kenne genügend Leute, die immer wieder Probleme mit der DSL-Leitung an sich haben. Allerdings funzt bei denen Telefon, da sie eben kein VOIP haben.

Die Telefongesellschaften haben eben den Vorteil, nur eine Technik vorhalten und pflegen zu müssen und nicht zwei.
Was Kosten spart. Nur glaube ich nicht, dass die Einsparungen in den Netzausbau gesteckt werden (was wünschenswert wäre), sondern viel mehr der Gewinnmaximierung dienen.

Mal abgesehen davon, dass viele Haushalte für die Umstellung neue Geräte benötigen. D.H. funktionierende Geräte werden verschrottet, weil sie nicht mehr kompatibel sind. Das freut die Industrie natürlich auch ein wenig.

Cunhell

Hachja... Ignorieren wir doch einfach alles was (ich) weiter oben geschrieben wurde (habe)... Hauptsache man kann seinen eigenen Unsinn zum Besten geben...

DHCP Probleme... Dass ich nicht lache... :banghead:

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, die Endgeräte (Router) bekommen dann die Adressen vom großen Manitu oder wie?
Von mir aus heisst das bei DSL nicht DHCP sondern irgendwie anders. Die Tatsache dass die Endgeräte
eine dynamische Adresse beziehen, leugnest Du aber wohl nicht, oder? Und dabei kann genügend schief gehen.
Und auf die möglichen Routing-Probleme gehst Du vorsichtshalber nicht ein, gell.

Und Deine Aussage von den 6k habe ich wohl gelesen, aber die Tatsache, dass es immer noch genügend Gegenden gibt die weniger als 6k bekommen können bestreitest Du wohl nicht, oder. Und was machen die Leute dann? Es ist nämlich zu befürchten, dass die bis 2018 nicht wirklich besser da stehen.

Jemand der so penetrant die immer noch bestehenden Probleme bei ADSL/VDSL und die Nachteile von IP-Telefonie schön redet, führt bei mir zu unverständnis.

Cunhell

Sulgus schrieb:
Ruf am besten nochmal an und der Techniker :evillolsoll dir Schritt für Schritt erklären, was er vor hat. Somit kannst du zeitgleich an deinem Router die Einstellungen vornehmen.

Klar kostet nur Knete ach und Telekom macht keinen Support für Fremdgeräte. :rolleyes:

@cunhell: Was für Probleme sprichst du denn da bitte an? Und was hat das mit VoIP zutun?
Die Leute die du kennst, haben anscheinend allgemein Probleme mit ihrem Anschluss. VoIP gibt es schon seit Jahren, stell es mit deinen Netzwerkproblemen von DHCP und IPv6 nicht so hin als wäre es ein Problem damit. Zudem schaltet die Telekom IPv4 mit IPv6 im Dual Stack. Man kann sogar IPv6 ausscahlten und es geht immer noch alles.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn keine DSL-Verbindung funzt, geht auch kein Telefon. Hab es oft genug erlebt, das mein Router neu syncronisieren musste bzw. zumindest eine neue IP anfordern musste. Das wurde erst besser, als im Nachbarort im Rahmen einer Anbindung neuer Ortsteile die Verteilung ertüchtigt wurde. ( oder auf Grund der Tatsache, dass Kabel Deutschland hier jetzt 32.000 anbietet und deshalb was umgebaut wurde ;-) )
Ich kenne trotzdem noch genügend Leute, die Probleme mit dem Internet-Anschluss haben, aber problemlos auf analog oder ISDN telefonieren können. Soviel dazu. Nicht alle wohnen in einer Gegend, die stabil mit DSL versorgt wird.

Aber egal. Wer VOIP gut findet, soll es. Ich werde so lange wie möglich, auf Grund meiner Erfahrungen, VOIP vermeiden.
Und ich kenne auch genügend Leute die es ebenso sehen.

Cunhell

PS: Mag sein, dass ich nicht die richtigen Fachausdrücke für die von mir festgestellten Probleme verwendet habe. Trotzdem hat "Normales" Telefon einfach eine deutlich geringere Anforderung an die Leitungsqualität als DSL/VDSL und weniger "logische" Störungsursachen.

Falcon schrieb:
Stromausfall in der Umgebung!?
Wann soll denn sonst etwas ausfallen, ausser Strom weg!?

Seit der Wende 1989 gab es hier erst 1x einen Stromausfall und das war nach einem Unwetter.
Wie soll den den der Notruf per Handy funktionieren? Die betroffenen Personen haben ja spezielle Geräte, tragen ja i.d.R. auch einen Sender am Körper und wenn es Probleme gibt drücken die dort einen Knopf und das Spezialtelefon setzt einen Notruf ab.
Da kannst du noch soviel wie ein 3jähriger mit den Füssen aufstampfen, bei VoIP gibt es einfach mehr Ausfall-/Störmöglichkeiten und ist damit für den Personenkreis ungeeignet.

Bei uns in der Umgebung gibt es in letzter Zeit immer mal wieder Probleme mit der DNS Auflösung die teilweise Stunden dauern. Auch bestand des öfteren mal ein Problem das der Router die Vermittlungsstelle nicht erreichen konnte. In beiden Fällen funktionierte das Internet nichtmehr und Personen mit VOIP waren aufgeschmissen. Mit ISDN, wie ich es derzeit noch habe (und auch so lange behalten werde wie möglich) konnte man problemlos telefonieren.

Solange VOIP nicht so zuverlässig funktioniert wie die bestehenden reinen Telefonnetze ist man halt im Nachteil. Da brauch man garnicht drüber reden. Das ist halt so. Auch wenn einige etwas anderes behaupten.

bei dem der es nicht zwingend braucht ist es eigentlich egal, ich telefoniere selten bis gar nicht deswegen habe ich jetzt einen AnnexJ Anschluss und nicht mal eine TelefonFlat

Gleipnir schrieb:
bei dem der es nicht zwingend braucht ist es eigentlich egal, ich telefoniere selten bis gar nicht deswegen habe ich jetzt einen AnnexJ Anschluss und nicht mal eine TelefonFlat

Ist ja auch vollkommen legitim. Wenn man weiss auf was man sich einläßt, ist VOIP ok.
Ich finde es nur nicht i.O. wenn so getan wird, das VOIP so gut und zuverlässig ist, wie "normales" Telefon (analog/ISDN)

Grüße und schönes Woend
Cunhell

puri schrieb:
Bei meiner Tante hatten wir die Wahl: DSL 16000 oder VDSL 50000 - allerdings nur mit VoIP-Telefonie. Da sie unbedingt Ihr unabhängiges analoges Telefon behalten wollte, war nur Buchung von DSL2000 möglich. Alles andere ging mit analogem Telfon aus technischen (;-) ) Gründen nicht, laut Telekom. Vielleicht hätte ein mehrfaches Anrufen mit Beschwerden bis in die Chefetagen was gebracht - aber meine Tante wollte keinen Streß.

Ist mir schleierhaft ...
Hab VDSL 50 mit IP-Tarif aber dennoch nen Analoges angeschlossen, weil VoIP einfach noch viel zu anfällig ist.

wo hast du das analoge Angeschlossen?

cunhell schrieb:
Jemand der so penetrant die immer noch bestehenden Probleme bei ADSL/VDSL und die Nachteile von IP-Telefonie schön redet, führt bei mir zu unverständnis.

Jemand der so paranoid nach quasi nicht existenten Problemen suchst, stößt bei mir auf Unverständnis.
Vor allem weil ja analoge Telefonie noch nie irgendwelche Probleme gehabt hat... Hat immer und überall zu 100% einwandfrei funktioniert... Natürlich.

Und für Probleme nach dem Anschlussendpunkt (1. TAE Dose, die vom Anschlussanbieter gesetzt wird) kann kein Anbieter was. Alles davor hat genauso seine typischen Ausfallraten wie analoge Technik ebenfalls.
Ergänzung ()

Gleipnir schrieb:
Seit der Wende 1989 gab es hier erst 1x einen Stromausfall und das war nach einem Unwetter.

Da kannst du noch soviel wie ein 3jähriger mit den Füssen aufstampfen, bei VoIP gibt es einfach mehr Ausfall-/Störmöglichkeiten und ist damit für den Personenkreis ungeeignet.

Freut mich für Dich. Hier bei uns gibt es ständig Ausfälle oder zumindest Spannungsschwankungen. Weshalb ich alle wichtigen Geräte (Server, Router etc.) hier im Haus mit USVs versorgt habe.

Und nochmal: Bis auf die letzte Meile ist eh alles schon VoIP Technik. Ob das Telefon-Gespräch bereits bei Dir im Haus in digitale Pakete zerlegt wird oder erst im nächsten DSLAM/Verteiler ist also scheißegal. Da kannst Du noch so oft auf Deine Meinung pochen und mit den Füßen aufstampen, Fakten kannst Du nicht wegdiskutieren.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Bei uns in der Umgebung gibt es in letzter Zeit immer mal wieder Probleme mit der DNS Auflösung die teilweise Stunden dauern. Auch bestand des öfteren mal ein Problem das der Router die Vermittlungsstelle nicht erreichen konnte.

Mag ja sein und ist unschön. Aber das sind Störungen die auch (Mit anderem Fehlerbild natürlich) die analogen Leitungen hätte treffen können. Telekom anrufen, Störungsmeldung. Dafür gibt es die Hotlines ja.

Wir telefonieren jetzt seit fast einem Jahr über VoIP. Und das sind mindesten 10-15 Gespräche pro Tag hier im Haus. (Heimbüro) Keinerlei Probleme.
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
Ich finde es nur nicht i.O. wenn so getan wird, das VOIP so gut und zuverlässig ist, wie "normales" Telefon (analog/ISDN)

Das kannst Du doch gar nicht beurteilen ohne genaue Zahlen zu kennen. Wenn Du persönlich damit Probleme hast, dann heißt das nicht, dass das nicht nur ein Problem speziell mit Deinem Anschluss ist oder auch nur ein begrenzt lokales Problem.

Auch analoge Telefonie hat ihre Probleme. Tut doch nicht so, als wäre da alles Friede Freude Eierkuchen.

Falcon schrieb:
Und nochmal: Bis auf die letzte Meile ist eh alles schon VoIP Technik. Ob das Telefon-Gespräch bereits bei Dir im Haus in digitale Pakete zerlegt wird oder erst im nächsten DSLAM/Verteiler ist also scheißegal. Da kannst Du noch so oft auf Deine Meinung pochen und mit den Füßen aufstampen, Fakten kannst Du nicht wegdiskutieren.

was hat digitale Sprachübertragung mit VoIP zu tun, digitale Sprachübertragung gibt es seit Ende der 1970er und nicht erst seit 2007 wo hier die ersten IP Anschlüsse geschaltet wurden. Bei VoIP telefoniert man wie der Name es schon sagt über die IP, muss sich am SIP Server anmelden, die Rufnummer müssen auch beim SIP Server registriert sein und diese SIP Server stehen mit Sicherheit nicht im nächsten HVT. Ich habe einen AnnexJ Anschluss, DSL16k hatte damals schon gegen Mittag funktioniert, telefonieren konnte ich aber erst gegen 21:00 weil er dann die Nummern beim SIP Server registriert waren. Deiner Logik nach hätte es aber auch sofort funktionieren müssen, da wir ja alle nur noch über eine IP und dem SIP Server telefonieren.

Zurück
Oben