Welche berühmten Software kam zuerst nur auf Linux und später auf Windows?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo,

habe gerade mit kollegen geredet (Linux n00bs) und die wunderten sich, dass ich GIMP und Firefox auf mein linux System habe. Naja da musste ich lachen :)

GIMP kam soweit ich weiß zuerst nur auf Linux raus oder? Bei Firefox bin ich mir nicht sicher, weiß jemand ob Firefox auf Linux entwickelt wurde? Ich kenne noch VLC, ob das zuerst auf Windows raus kam weiß ich nicht, weiß nur dass auf Linux die Tests gemacht werden. Stimmt das? Ich kenne noch Filezilla.

Was gibt es noch für Software was berühmt ist aber eig. von Linux kommt?

(aber das mit Firefox bzw. der ursprung würde ich gerne wissen)

Gruß

Firefox ist aus dem Mozilla Browser (Navigator?) entsprungen und afaik gab's den auch für viele Plattformen.
Aber ob von Linux kommt, also aus dem Bereich, würde ich eher anzweifeln. Die Anfänge des Internets waren auch populistisch für Linux, aber der Großteil, bzw. mehr User als heute, waren auf Windows- und Apple-Maschinen unterwegs.

Also GIMP war zunächst ein Linux-Programm.

Ausgesprochen Gnu Image Manipulating Programm.

Bei Firefox bin ich mir nicht sicher, es war zunächst komplett quelloffen, aber ich glaube es wurde gleich zu Anfang für mehrere Plattformen entwickelt, jedenfalls nicht zuerst für Linux.

Genauso ist es bei openOffice. Da es von StarOffice kommt, dürfte es zumindest gleichzeitig für Windows und Linux erhältlich gewesen sein.

Zwar nicht so berühmt, aber KDE4.x wird nun auch nach Windows portiert.

Die meisten Programme sind aber entweder für Linux oder für Windows programmiert, spätere Portierungen gab es dagegen öfters, wobei viele Programme die Windows-User geläufig sind im Laufe der Jahre erst in Linux auftauchten, da Linux erst später als Costum-OS entdeckt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ah mir fällt Pidgin ein, das kam zuerst auf Unix DANN auf Windows

Apache, Webkit Grundlage für Browser wie Safari oder Chrome hieß früher KHMTL meine ich für den Konquerer.

Meines erachtens der weitverbreitete VLC Player, bin mir aber etwas unsicher.

Amarok könnte man vielleicht noch nennen, wobei er auch nur über KDE läuft.

soviel ich weiß, gibt es auch einen Port für windows ...

das gleiche gilt für k3b, sollte es auch für windows geben, gab es aber zuerst für unixoide Betriebssysteme (NICHT Linux -> Linux ist NUR der Kernel - wenn dann Linux-Distributionen ;) )

Zurück
Oben