Welche Bildbearbeitung- und Designsoftware nutzt ihr?

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.055
Hallo zusammen,

an die Leute, die sowohl im Hobby als auch Profibereich in der Bildbearbeitung/Design tätig sind: Welche Software nutzt Ihr?

Ich habe mir vor ein paar Tagen Affinity Photo und Designer zugelegt. Findet Ihr, dass Affinity an Photoshop rankommt oder noch meilenweit von entfernt ist?

An die Affinity User: Gibt es für die Affinity Programme auch kostenlose Brushes, Filter etc? Falls ja, wo bezieht Ihr diese? Gibt es auch Webseiten mit guten Anleitungen mit welchen man sehen kann was man alles an Projekten mit dem Programmen entwerfen kann?

Vielen Dank
 
Bei Kauf direkt bei Serif gibt's schon ein paar Brushes oder so dazu.

Große Einschränken wird's nicht mehr geben, außer das ein oder andere Detail oder AI-Funktionen, wo Adobe gerade dran arbeitet.
 
Ich benutze aktuell Lightroom, Luminar Neo, Photoshop, eine Reihe von Topaz Apps, Nobe OmniScope und Davinci Resolve. Rein privat. Und jetzt nur auf Fotos bezogen. Natürlich komplett overkill, aber mir macht das Hantieren mit verschiedenen Tools einfach Spaß 😄

Affinity habe ich wieder gelöscht. Nicht primär wegen Photo, sondern wegen dem Publisher, dem wichtigte Funktionen im Vergleich zu Adobe Indesign fehlen. Und dann bleibe ich lieber gleich komplett bei Adobe. Aber Affinity Photo kam mMn auch nicht an Photoshop ran, was die Usability angeht.

Anleitungen und Einführungen kann ich aus persönlicher Erfahrung nur kostenpflichtige empfehlen. Das heißt nicht, dass die kostenlosen schlecht sind, sondern dass ich mit kostenpflichtigen gute Erfahrungen gemacht habe. Konkret mit den Kursen von Udemy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darktable, Photoshop+Topaz, Inkscape, kdenlive, Davinci, krita, Gimp
 
Hier mal meine Tools:

Avid Media Composer
Premiere Pro
Photoshop
Lightroom
Illustrator
Blender
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeit: Premiere, Photoshop, After Effects
Privat: DaVinci, Affinitiy Photo, Designer
 
Zurück
Oben