Welche Bildwiederholfrequenz für HD

Fireball89

Captain
Hallo,

ich hab an meinem Rechner einen 32" HDReady-LCD angeschlossen. Auflösung: 1360x768
Ich schauen meistens h264 codierte Filme im mkv-Container: Bildrate: 23,976 fps

Welche Bildwiederholfrequenz soll ich einstellen? Es steht im Moment auf 60Hz und ich hab das Gefühl, dass die Wiedergabe nicht wirklich 100%ig flüssig läuft.

Gibt dein Rechner die HD-Videos ruckelfrei an den Bildschirm?
Bei 2x 1,8 GHz könnts schon knapp werden...

Nein da ist die CPU Leistung relativ egal...
da die FIlme schon als MKV auf der Platte sind das cpulastige wäre das entschlüsseln vonner Blueray....
Hmmm
Für 1900x1080 auf nem 32" benutze ich meine X1950Pro nen 2Ghz singlecore und 60Hz und bisher läufts :D:D
MFG

24 Herz so betreib ich meinen Fernseher auch

24 Hz machen nur sinn (siind nur möglich) wenn dein gerät auch 24p beherscht. sonst wird nix aus dem v-sync und du hast wieder das gleiche problem.

@Hardshocker: Wollte schon schreiben "Selten so nen Quatsch gelesen", aber das stimmt nicht, leider lese ich häufig so viel Quatsch. Natürlich bleibt das ganze extrem CPU-lastig, schau mal die CPU-Auslastung bei dir an... und ehrlich gesagt trau ich deinem Rechner nur Filme in 720p zu, ansonsten haben die FullHD-Filme bei dir eine extrem niedrige Bitrate...

Ja 24p sind von Vorteil :D haben aber in der Regel die meisten neueren Geräte drinnen hätte ich aber dazuschreiben müssen

Zur CPU last ich weiß nicht was ihr habt wenn die mkv Videobeschleunigt ist absolut kein Problem ich lass 1080p Filme auf nem Atom abspielen wenn der das Schaft geht das auch mit seinem CPU wenn wie gesagt die Datei Videobeschleunigung unterstütz wird. Seine 88er sollte das schon schaffen, und Bluray sind alle Videobeschleunigt von daher kein Problem.

die CPU reicht locker. CPU-Auslastung liegt bei ffdshow bei ca. 30% bei 720p und 50% bei 1080p.
Mit dem DivX Project Remoulade Decoder für Media Foundation hab ich sogar GPU-Beschleunigung.
CPU-Last unter 5%. Der LCD kann 24p, aber wie gesagt meine Filme liegen haben 23,976 fps. Ich kann allerdings nur 25 Hz einstellen und dann auch nur interlaced. Ist das normal?

aber wie gesagt meine Filme liegen haben 23,976 fps.
Bissel schwund ist immer 23,976 liegt verdammt nah an 24 von daher passt das schon ^^

Ich kann allerdings nur 25 Hz einstellen und dann auch nur interlaced. Ist das normal?
Installiere mal die neusten Grafikkarten Treiber.

Der LCD kann 24p, aber wie gesagt meine Filme liegen haben 23,976 fps. Ich kann allerdings nur 25 Hz einstellen und dann auch nur interlaced. Ist das normal?

Ist normal, bei der nativen Auflösung geht nur 60hz oder 25hz mit Zeilensprungverfahren. Dafür kannst du die 24hz bei 1280x720 einstellen, mußt dann allerdings auch wieder Einbussen bei der Bildqualität durch die Interpolation von deinem LCD hinnehmen.

Ich hab bei meinem HD Ready LCD und 8800GT alles fix auf 1360x768@60hz eingestellt, bei PAL wie auch 23,976 mkv`s. Microruckler kann ich bis auf bei Laufschriften aber trotzdem nicht erkennen.

hmm, das ist ja blöd. Was würdet ihr mir denn empfehlen? 1280x720@24Hz oder 1360x768@60Hz ?
Treiber ist relativ aktuell: 190.38

//edit:
Hab grad mal geschaut. 24Hz bei 1280x720 geht auch nicht. Nur 1080p@24Hz ...
Ist ja voll der Mist. Was ich denn jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben