Welche BIOS Version hat mein Board?

Sticktrick

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich habe mir heute zum ersten mal nen Rechner selbst zusammengebaut - hat auch gut geklappt soweit. Dennoch hab ich ein paar kleine Fragen und hoffe auf Hilfe.

1.: Ich würde gerne wissen, welche BIOS Version mein Board hat. Beim Start wird der Bildschirm, auf dem die BIOS Version angezeigt wird nur so kurz eingeblendet, dass man nix erkennen kann. Wahrscheinlich gibts ne sehr einfache Lösung, die ich einfach nicht kenne. Wenn man direkt ins BIOS geht, steht dort auch keine Versionsnummer. Auch EVEREST Home sagt mir: BIOS unbekannt.

2.: Die Festplatte ist die ganze Zeit am Rödeln wie bekloppt und saumäßig laut. Auch wenn man Windows einfach in Ruhe lässt und gar nix macht gibt die keine Ruhe.

3.: Mein 1000Mhz CL5 RAM läuft nur mit 800Mhz.

4.: Der Rechner geht nicht aus, wenn ich ihn runterfahre. Der Monitor geht zwar aus, dennoch laufen alle Lüfter weiter, das Netzteil bleibt an und die Festplatte bleibt auch hörbar aktiv. Erst wenn ich den Schalter am Netzteil ausmache ist Ruhe.

Ansonsten läuft aber alles ganz normal und der Betrieb problemlos. Nur eben dauerhaft sehr laute Platte und das Runterfahren.

Ich hoffe auf die Experten! Wie gesagt, für mich ist das mehr oder weniger Neuland - aber ich hatte einfach große Lust, den Selbstversuch zu wagen.

Ach ja:

Gigabyte EP45-DS3
E8400 @ 3Ghz
OCZ 100Mhz CL5 RAM
Powercolor Radeon HD 4850 Play! Edition
Platte: WDC WD5000AAKS-00D2B0 Caviar SE 16MB
Vista Home Premium 64Bit

Na ja ich habe drei verschiedene Gigabyte Boards und bei keinem wird der Boot Screen so kurz angezeigt das man es nicht sehen könnte. Steht oben links direkt hinter der Bezeichnung des Mainboards sonst probiere andere Tools wie CPU-Z usw.

Gibts da nicht ein Trick einfach mit pause oder so ?
Sonst wie schon erwähnt mit CPU-Z ausprobieren.
Dein Ram läuft nicht auf 1000 weil er dem FSB angepasst wird. Also läuft er auf 800 weil deine CPU nicht übertacktet ist.

Warum drückst Du nicht die Pausetaste auf der Tastatur, wenn der Bildschirm aufgeht, evtl musst Du im Bios den Logo Screen (Full Screen Logo Show=disabled) abstellen um es zu sehen weil dieser sonst angezeigt wird und keine anderen Infos zu sehen sind. Bei einigen Boards kannst Du den LOGO Screen mittels der Tab-Taste abstellen, dann siehst Du den Post-Screen. Ist z.B. bei den Gigabyte Boards so.
2.: Die Festplatte ist die ganze Zeit am Rödeln wie bekloppt und saumäßig laut. Auch wenn man Windows einfach in Ruhe lässt und gar nix macht gibt die keine Ruhe.
Liegt an Vista, das hört irgendwann auf, wenn alle Daten richtig geordnet sind. Superfetch, Indizierung für die schnelle Suche, Defender und Defragmentierung gehören auch dazu, evtl auch noch die Systemwiederherstellungspunkte erstellen.
4.: Der Rechner geht nicht aus, wenn ich ihn runterfahre.
Dann musst Du im Bios die Wake Up Optionen alle deaktivieren. P&P OS und ACPI/APIC auf enabled stellen.
Du kannst auch anstatt runterzufahren den Ruhezustandmodus nutzen, dann bootet er auch sehr viel schneller.

Der Boot Screen bleibt nicht mal für ne hunderstelsekunde an - es kommt das schöne bunte Gigabyte Dynamic Energy Saver Bild, danach gaaaanz kurz der Bootscreen, dann gehts direkt weiter. Pausetaste funktioniert nicht.

Ich werde CPU-Z mal testen und bescheid geben, ob das funktioniert.

Danke Werkam für den Tipp wegen runterfahren - hat direkt funktioniert.

evtl musst Du im Bios den Logo Screen (Full Screen Logo Show=disabled) abstellen
Hatte ich bereits erwähnt oder die TABULATOR-Taste drücken, bei den meisten Tastaturen neben der Taste "Q". Du kannst auch @Bios installieren von Gigabyte, da wird dann zuerst festgestellt welche Bios Version Du hast und anschliessend nachgesehen ob eine neuere Version verfügbar ist, Inet muss aber gehen.
Anleitung, nur wenn es sich auch um das Board handelt, für ein Board eines anderen Herstellers geht das natürlich nicht>>>
Ach ja:

Gigabyte EP45-DS3

Danke für den Hinweis! Hab das Logo ausgeschaltet - hat sofort funktioniert. Jetzt funzt auch die Pause-Taste, die davor nicht funktioniert hat. Habe die F7 - Version des Bios. Habe bei Gigabyte gecheckt: Die neueste ist F9. Frage: Lohnt ein Update, oder ist das Risiko zu groß, etwas zu beschädigen? Sprich: Bios Update nur dann, wenn mal wirklich ein Problem besteht? Vielleicht hat jemand ja nen Hinweis.

@werkam: Ich weiss natürlich, was die Tab-Taste ist :) Habe eben nur zum ersten Mal ein eigenes System von Grund auf geplant und selbst gebaut. Sobald alles stabil läuft und ich das Gefühl habe, dass das System macht was ich will und nicht andersrum habe ich schon das nächste Projekt geplant: Wakü. Man wird ja noch Träumen dürfen...

Aber mal im Ernst: Hätte ich geahnt, wie viel Spass es macht, ein System selbst zu schrauben und zu optimieren hätte ich das schon vor Jahren selbst gemacht. Ich werde auf jeden Fall niemals mehr auf das neueste Medion-System reinfallen. Einfach geil, jedes kleine Detail selbst bestimmen zu können und nix dem Zufall zu überlassen. Übrigens herzlichen Dank an alle für die hilfreichen Tipps.

Mir ist mit @Bios bisher noch nie etwas passiert, ist schon ziemlich sicher. Mit Q-Flash geht es auch, kannst Du ja im Bios auswählen und den Datenträger (USB oder Platte, auf Diskette passen die Dateien wohl nicht mehr bei 2/4 MB Flashbiosdateien) mit der Biosdatei einlegen, ist auch gut zu gebrauchen. Anleitungen zum Flashen sollte man aber immer beachten und keine anderen Programme (Virenwächter, Firewall usw) laufen lassen während des Vorgangs.

OK, danke. Ich werds morgen mal versuchen. In der Anleitung steht auch, dass man Hyperthreading deaktivieren soll, wenn der Prozessor das unterstützt. Kannst du mir das mal auf Deutsch übersetzen? :)

Unterstützt der E8400 das, und wenn ja: Wie kann ich es für ein Bios update abschalten?

Hast du die Internetbasierte Version von @Bios verwendet, oder die Offline Variante? Mir erscheint die Offline Variante ja sicherer...

Noch was - hab ich an anderer Stelle schon gecheckt, aber nix vernünftiges rausbekommen: Ich bekomme ständig ne Fehlermeldung "Gsvr.exe beendet". Hat laut anderen Foren wohl was mit dem Dynamic Energy Saving Feature von Gigabyte zu tun, dass sich nicht mit 64Bit Vista verträgt - das Problem haben wohl viele andere User auch.

Weiß einer, wie man DES abschalten kann, damit die Meldung nicht mehr dauernd kommt? Bei Gigabyte ist zu dem Thema nix zu finden und in allen Foren steht nur: "DES abschalten, dann kommt die Meldung nicht mehr." Haha... wie ich das abschalte ist die viel entscheidendere Frage für mich...

Sorry wegen der vielen Fragen.

Danke nochmal an alle für die Tipps. Habe jetzt auf F9 geupdated - alles läuft rund. Keine Fehlermeldung mehr, bootet einwandfrei und die Platte ist jetzt auch leiser.

Wunderbar!

Zurück
Oben