Welche Bitcoinbörse am besten aktuell?

bumbl73

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
194
Moin leute,

habe mir einen ledger nano S zugelegt und möchte mir nun etwas BC kaufen. Mit der ledger live app kann man das anscheinend direkt machen (über moonpay, coinify und BTC direct), aber ich nehme mal stark an, da schneidet ledger mit und das geht deutlich günstiger bei anderen börsen (gebührenmässig)?

könnt ihr eine börse empfehlen, von der ich dann die coins einfach an meinen ledger sende? wichtig sind kosten, sicherheit und wenn möglich auch anonymität (möchte nicht unbedingt meinen reisepass oder sonstiges auf irgendwelche plattformen hochladen).

vielen dank :)
 
bumbl73 schrieb:
wenn möglich auch anonymität (möchte nicht unbedingt meinen reisepass oder sonstiges auf irgendwelche plattformen hochladen)
Afaik musst du das auf allen "seriösen" Exchanges. Gibt natürlich die Möglichkeit BTC anonym gegen Bargeld zu kaufen, zu einem schlechteren Kurs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke und MeisterOek
Ich bin mittlerweile seit 2017 auf Binance und hatte bis heute nie Probleme. Mittlerweile ist auch die Auszahlung wieder ganz entspannt über SEPA und die eigene Bank auf das Girokonto möglich.

Wenn du Bitcoins und andere Kryptowährungen seriös und sicher kaufen möchtest, geht das nicht anonym und schon gar nicht zu guten Kursen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975, charmin und washieiko
Wüsste keine bei der es anonym geht, würde die Gefahr auch garnicht eingehen wollen bei so einer Börse zu traden. Ich halte mich gerne an BNB weil ich bisher 0 Probleme dort hatte und sie als 2big2fail einschätze, aber das sind persönliche ansichten...
 
Bitpanda (teuer), Coinbase (teuer) oder Binance (günstiger) wären meine Wahl.

Seriös geht es nicht ohne Identverfahren.
 
Ich würde Dir als Exchange Kraken.com empfehlen, bin ebenfalls bereits seit 2016 dort.
Die haben ein Konto für SEPA bei der Fidor Bank. Ein und Auszahlungen in der Regel unter 24h + günstige Fees.
Falls Du auf einen Kursgewinn nach deinem Kauf spekulierst (nach einem Jahr sind Krypto-Gewinne komplett steuerfrei) würde ich sowieso empfehlen, die BTC nicht anonym zu kaufen. Falls das Finanzamt einen Mttelherkunftsnachweis verlangt, bist Du damit und dem Transaktionsauszug aus der Blockchain immer auf der richtigen Seite.
 
Imho hat sich Kraken über die Jahre bewährt. Läuft zuverlässig und der Support ist auch gut.
KYC ist eigentlich unumgänglich bei seriösen Börsen.
 
Ich bin bei Kraken, Binance, Kukoin & FTX - je nach Coin und Strategie.

Keines geht ohne Identitätscheck.

Alle sichere ich via Authy ab. Weiterhin muss ich bei jedem Transfer zusätzlich E-Mail oder Telefoncodes übermitteln.


Beim günstigsten Transfer zum Ledger binich gerade auch überfragt. Du kannst dir aber die Preise vorher anzeigen lasse.
 
Also ich bin auf folgende Börsen:

  • Coinbase
  • Binance
  • Nuri

Leider alles KYC verseucht. Wenn man Bitcoin anonym kauft sind meisstens die kosten höher aber wenn Privatsphäre beim kauf einem wichtig ist muss man kosten mit einpreisen. Mir persöhnlich wären diese kosten dann egal.
 
Wenn es mir um Anonymität ginge, würde ich erst gar kein BTC benutzen. BTC wurde nie dafür designt, anonym zu sein.
 
BitPanda (Österreich), alle anderen Börsen sind im Ausland. Das ist erstmal nicht schlimm, außer es gibt Probleme. Muss halt jeder selbst wissen. Ich bin auf mehreren Börsen, hab da aber auch nur kleine Beträge bis 500€ in ShitCoins drauf.

Wie immer heißt es: "Not Your Keys, Not Your Coins"!
 
danke. also erstmal zu den sicherheitsbedenken - ich kaufe die coins ja nur über die börse und lasse die nicht dort auf einem account liegen, sondern möchte sie dann anschließend gleich auf meinen ledger nano S transferieren. da fallen dann also nochmals kosten an (also 1x gebühren beim kauf, und dann nochmal gebühren bei der "überweisung" auf meinen nano S?)?
dann wäre es vl doch günstiger, einen der anbieter in über das ledger live direkt zu benutzen, weil da entfallen die überweisungskosten soweit ich weiß (dafür höhere kaufgebühren).

bzgl. steuern auf kursgewinn - bin aus österreich, soweit ich weiß, gibts da keine steuerfreiheit auch bei 1 jahr+ haltedauer, sondern jeder gewinn ist mit 27,5% KEST zu versteuern anscheinend.. ich möchte auf jeden fall 1 jahr halten btw, soll sehr langfristig sein.
wir wird das bitte überhaupt gemessen? wenn ich zB bei Kraken heute 1 BTC um 20k kaufe und auf meinen ledger sende, ist es ja für das FA unmöglich nachzuvollziehen, wann ich den BTC wieder verkaufe und zu welchem kurs (die haben ja keinen zugriff auf meinen ledger bzw. können das ja nicht verfolgen?!). Müsste ich dann über alles buchführen und mich da selbstständig drum kümmern?
 
Soweit ich weiß ja, du musst darüber Buchführen. Du wirst den ja vielleicht irgendwann für 50k verkaufen und hast dann einen Geldeingang auf dein Konto, dann musst du nachweisen wo das her kam. Wie das in Ö ist, weiß ich nicht natürlich nicht.
Ich kenne keine Exchange bei der du direkt als "Kaufadresse" dein Ledger angeben kannst. Vielleicht weiß hier jemand anderes mehr. Aber normalerweise ist es so, dass du bei jeder Exchange automatisch eine Walletadresse hast und dann kannst du den BTC darüber natürlich versenden und ja, da fallen Gebühren an die i.d.R. in BTC bezahlt. Wohin du die BTC "überweist" bleibt dir überlassen.
 
Es gibt Anbieter, die die den Transfer der Börsen für die Steuererklärung aufbereiten.
 
Andarkan schrieb:
Wenn es mir um Anonymität ginge, würde ich erst gar kein BTC benutzen. BTC wurde nie dafür designt, anonym zu sein.
Es geht mir ja nicht um die Anonymität bei BTC. Es ist ja bekannt das BTC pseudo anonym ist (Blockchain ist ja ersichtlich) aber solange keine identität auf diese Adresse ist ist es einfach nur eine Adresse mit einem Wert. Mir geht es um die ganzen Daten beim KYC denn bei einem Hack auf der Börse haben die Hacker deine Daten (Personalausweis, den Wert deiner Assets usw.) und das ist sehr gefährlich. Ausserdem müssen Dritte doch keine Daten über dich haben die sehr sensibel sind.
 
ich hab jetzt mal bei coinify gekauft, 1x mit kreditkarte, 1x überweisung.
beides katastrophe: mit kreditkarte 4,5% gebühren, mit überweisung hat das ganze 4 tage gedauert und erst dann wurde der kurs eingeloggt als meine überweisung ankam (da war der kurs dann 9% höher und ich hab dementsprechend weniger BTC bekommen).

ist das bei kraken zB anders? mit der dauer der überweisung mit blick auf kurs einloggen?
 
hab jetzt auch bei kraken ein wallet angelegt und etwas BTC gekauft. verständnisfrage (bitte um hilfe für einen boomer :D ) - man zahlt ja bei jeder transaktion an einer sogenannten börse (wie zB Kraken) gebühren - ist für mich nachvollziehbar. zahlt man dann allerdings auch dann nochmal gebühren, wenn ich jetzt die BTC, die ich bei kraken liegen habe, auf meinen ledger sende? dann hätte ich ja quasi 2x gebühren beim kauf über kraken (ich möchte alle meine BTC im cold wallet/ledger aufbewahren) - das würde dann den kostenvorteil, ggü. kauf direkt über die ledger live app mit coinify ja ws wieder neutralisieren (dort zahle ich via coinify zwar mehr als kraken, dafür muss ich nicht nochmal überweisen, weil die BTC direkt auf den ledger kommen).

danke für eure hilfe!
 
bumbl73 schrieb:
man zahlt ja bei jeder transaktion an einer sogenannten börse (wie zB Kraken) gebühren - ist für mich nachvollziehbar.
Davon u.a. lebt die Börse.
bumbl73 schrieb:
zahlt man dann allerdings auch dann nochmal gebühren, wenn ich jetzt die BTC, die ich bei kraken liegen habe, auf meinen ledger sende? dann hätte ich ja quasi 2x gebühren beim kauf über kraken (ich möchte alle meine BTC im cold wallet/ledger aufbewahren)
Das sind dann die Kosten in der Blockchain. Auch das ist ganz normal.
bumbl73 schrieb:
(ich möchte alle meine BTC im cold wallet/ledger aufbewahren)
Vorbildlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bumbl73
VoAlgdH schrieb:
Davon u.a. lebt die Börse.
klar, wie gesagt nachvollziehbar.
VoAlgdH schrieb:
Das sind dann die Kosten in der Blockchain. Auch das ist ganz normal.
hier bin ich noch verwirrt. wer bekommt die gebühren für die blockchain transaktion an sich? wie hoch sind die? hier hab ich was von lediglich 30cent durchschnittlich gelesen bzw. dass die user die gebühr selbst festlegen können? in meinem fall sende ich ja von meinem kraken account an meinen ledger, "trade" also mit mir selbst.. wie kann ich herausfinden, wie hoch hier die gebühren sind?


wie gesagt, ich möchte einfach nur eine gesamtübersicht, wieviel mir die gesamte transaktion an gebühren frisst um herauszufinden, ob es günstiger ist
A) direkt über die ledger live app bei coinify zu kaufen (höhere einmalige gebühr beim kauf, dafür eben nur 1x und ich erspare mir eine weitere transaktion auf den ledger, da die direkt dahin kommen)
oder
B) bei kraken zu kaufen - hier günstigere gebühr beim kauf, allerdings habe ich keine ahnung, wieviel dann beim übertrag von kraken auf meinen ledger noch wegkommt und am ende sogar teurer ist auf diesem wege..
 
Zurück
Oben