Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Bekannter von mir hat letztens ein schönes Porträtfoto von jemanden gemacht. Genutzt hat er ein Objektiv mit 85 mm Festbrennweite und Blende 2,8. Möchte auch so ein Foto machen das genau so aussieht. Allerdings hab ich ein Objektiv mit 50 mm Festbrennweite und geht bis Blende 1,8. Welchen Blendenwert muss ich einstellen um bei 50mm genau das gleiche Ergebnis zu wie bei 85mm+Blende 2,8?
Das funktioniert nicht. Du musst aufgrund der anderen Brennweite für den gleichen Bildausschnitt einen anderen Standort wählen. Du musst mit der Kamera also näher ran, wodurch sich die Perspektive ändert.
Falls es dir nur um den Bereich der Tiefenschärfe geht, kannst du jeden beliebigen Tiefenschärfe-Rechner im Netz (google) benutzen um die notwendige Blende zu ermitteln.
eine lösung für das problem mit der anderen brennweite wäre, vom gleichen standpunkt aus zu fotografieren und später einen bildausschnitt zu wählen... als blende kannst du dann die gleiche (2,8) wählen. voraussetzung ist dass ihr das gleiche negativ-/chipformat einsetzt.
schau mal hier.
wenn er einen Ausschnitt aus einem Foto mit 50mm 2.8 macht kann er schärfentiefetechnisch (gib es das Wort? ) nicht auf ein Foto eines 85mm 2.8 kommen. die Schärfentiefe wird beim Ausschnitt größer sein. Also müsste er einen kleiner Blende nehmen.