Welche Board-CPU-Kombi für Multimedia-PC?

carnap

Banned
Ich bin immer noch unschlüssig darüber, welches Board mit welchem Prozessor ich kaufen soll. Es wird ein HTPC werden (HD-Videos abspielen 1080p, Audio, TV-Karte wird später auch kommen: Aufnahmen aus arte in HD.
keine Spiele.

2 Kombis habe ich im Visier:
AMD Athlon II X2 245 boxed + ASUS M3A78-EM
oder
Intel Pentium Dual-Core E6300 boxed + ASUS P5N7A-VM

Ich bin unschlüssig, seil ich mit beiden Boards keine Erfahrungen habe:

• Wie leicht lässt sich die jeweilige CPU heruntertakten? Geht das überhaupt?
  • Wie gut funkltioniert jeweils die Lüftersteuerung?
Auf http://www.alternate.de/html/produc...A-VM/304828/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox
liest man bezüglich des ASUS P5N7A-VM:

Meine Systemkonfiguration: Lian-Li PC V350-B mit 2x 120er + 1x 80er Sharkoon Silent Eagle 1000, E7300 mit Scythe Shuriken, BeQuiet DarkPowerPro 450W, Raumtemperatur zw. 22-26° (hab ne Feuerstelle, deshalb is bissl wärmer ;) ) Mit Original Chipsatzkühler: Bei dezenter Belastung und EPU4 auf Automatik: Absturz bei ca 75° Chipsatztemperatur...sehr flott reproduzierbar erreicht.
Ein anderer User:
CPU-Fan Regelung für meinen Skythe Shuriken nicht funktioniert. Sie funktioniert schon, allerdings sind ~200 U/min zu wenig. Ohne Regelung sind es ~2300 U/min und das ist eindeutig zu laut. Ich werde mir jetzt die Mühe machen müssen und den Lüfter ohne Regelung an den 5Volt Anschluß basteln oder einen Wiederstand nehmen. Schade!!!
Kann das hier jemand bestätigen?

Beim AMD mit dem ASUS M3A78-EM habe ich hypothetisch einen Vorteil: Es könnte ein 45nm-Prozesssor rauskommen, den ich dann verwenden könnte. Aber nichts Genaues wissen wir nicht ...

Wie verhalten sich beide Kombinationen in Bezug auf Erwärmung? Wozu ratet ihr?

Dieser Test könnte interessasnt sein; ich würden den Athlon II nehmen (der auch schon 45nm ist -- stromsparendere Versionen kommen sicher noch).

Nimm einen amd 4850e. Der hat max 45Watt Abwärme und bleibt auch mit dem Boxed Lüfter fast unhörbar - gute Lüftersteuerung voraus gesetzt. Kostet dich nur 45€.
Die HD Arbeit sollte immer die Onboardgrafikkarte machen.

Ich brauche 2 PCI-Slots. Sorry, habe ich nicht erwähnt. Meine Anfragen werden immer so lang, wenn ich zu genau schreibe ...
Ergänzung ()

Hats du bitte ein paar Links für mich in Bezug auf gute Lüftersteuerung?

Im Forum gibt es How To für Lüftersteuerung mit Speedfan. Aber eigentlich sollten die Boards das schon recht ordentlich machen wenn dir Stromsparfunktionen aktiviert sind.

Zurück
Oben