Board / CPU Kombi

Flossen_Gaming

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.045
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du CPU/Mainbaord erneuern ? WEgen eines Defektes oder brauchst du mehr Leistung ?

Ich denke mit dem 7850er ist keine gute Wahl. Nur wenig Leistungszuwachs, und relativ hoher Stromverbrauch. Da würden sich die neuen X2 250 und X2 550 schon eher anbieten, aber erzähl lieber erst einmal wofür du den Rechner benutzen möchtest und was das Problem ( Grund für die Aufrüstung ) ist ;)
 
Brauch mehr leistung zum zocken^^

Wollte halt erstmal geringfügig aufrüsten das ich für die zukunft en brauchbares board hab mit dem ich in zukunft auch mal einen quad nachrüsten kann..

An die von dir genannten cpus hab ich auch schon gedacht nur war mir jetzt nicht sicher..
 
Eventuell wäre bei einem Budget von 200€ja auch noch der X3 720 BE drin?

Der 7850 BE lohnt sich für dich IMHO auf keinen Fall.

Vergleiche einfach selbst

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-BE-AMDs-neue-Dualcore-CPUs-im-Test/CPU/Test/

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=362976&garpg=9#content_start

Zwischen dem X2 6000+ ( der nur minimal schneller ist als edin X2 5600+ ) und dem 7850 BE gibt es nur einen geringen Unterschied, den du in der Praxis vermutlich nicht merken wirst.

Ich würde an deiner Stelle den X3 720 nehmen, falls sich das finanziell einrichten läßt. Wenigstens aber den X2 550, sonst wirst du vermutlich keinen Leistungsunterschied bemerken.

Der X3 hätte eventuell sogar den Vorteil, daß du dir mehr Zeit mit dem Quad lassen kannst, denn der 3. Kern bringt meist mehr als der 4. kern - siehe auch Kernskalierung bei GTA4

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...len-Vorschau-auf-PCGH-07/2009/PCGH-Heft/News/


Oder du wartest, bis du das Geld für den Quad zusammen hast, und kaufst dann alles zusammen. So sparst du Geld, was bei Zwischenlösungen verloren geht und eventuell gibts bis da hin auch schon wieder andere Mainboards ( je nachdem wie lange es dauert, dann schon mit SATA3 + USB 3 ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja der X3 wär auch was..haste eiglt recht...
nur wie sieht das leistungstechnich aus...würde man was merken zum x2 5600? bzw würde mir der 720 auch langen + dem board..brauch net unbedingt die besten sachen..halt dasses das nächste jahr bzw 1 1/2 jahre erstmal wieder langt...habe letztens erst den ram auf 4 gb aufgestockt
 
Also ich hab schon einen deutlichen Leistungszuwachs beim Umstieg vom X2 4800+ ( @ 2,8 Ghz ) zum X3 720 BE ( im Moment @ 3,3 Ghz ) bemerkt. Und dabei spiele ich im Moment hauptsächlich Gothic 3, welches mit dem aktuellen Communitypatch keine Mehrkernunterstützung mehr hat. Bei Mehrkernunterstützung ( hab mal die Dirt Demo bei mir als Vergleich genommen ) ist der Leistungszuwachs noch deutlich größer. Kannst du aber auch aus den Benchmarks herauslesen, die ich oben verlinkt habe ;)
 
Da müßte ich raten, da ich den Kühler nie besessen habe :(

Ich vermute aber mal, solange du keine Übertaktungsrekorde brechen willst, sollte der Kühler seinen Job zumindest dahingehend tun, daß er die CPU vor dem Hitzetot bewahrt ( ob er dabei störend laut wird, kannst dann nur du beurteilen )

Aber vielleicht hat ja jemand hier die Kombi X3 720 + AC Freezer 64 ?
 
Reichen tut der AC Freezer schon ist ja für bis zu 130W ausgelegt.
Einfach mal ausprobieren. Mir ist er ab 900 U/min schon zu laut.
 
Zurück
Oben