Welche "Bootzeit" ist normal für Win7 x64?

Sephirio

Lt. Commander
Hallo,

habe:

i5 2500k
Asrock Z68 Pro 3
560TI
8GB Ram
Win 7 x64
500gb 7200rpm WD caviar blue

Der Rechner fährt eigentlich flott hoch, dauert wahrscheinlich unter 15 Sekunden bis ich den Desktop sehe. Wenn ich dann allerdings Firefox aufmache (das geht noch) oder Thunderbird öffnen will, öffnen sich diese nicht direkt, sondern es dauert einige Sekunden (geschätzt bis zu zehn). Auch hängt das System kurz, selbst wenn die Programme schon offfen sind. Wie man es kennt halt, etwas "laggy". Ist das normal? Kann man was dagegen tun? Oder hilft da nur eine SSD?

das ist normal, abhilfe gibts nur mit einer hdd, jenachdem wieviele tabs oder cache firefox verwendet kann das gut dauern

ein tipp, stell einfach die automatische cache funktion aus und mach es auf fix 50mb

Normal gibt es nicht, hängt von Deiner Software-Installation und der verbauten Hardware ab.
In 15 Sekunden ist mein Bios noch nicht mal durch.

Leuchtet denn die HDD-Led während es "hängt" (und Du hörst sie schraddeln)? Dann könnte eine SSD abhilfe schaffen. Wenn nicht, dann nicht.

15s wäre eine super Zeit für eine HDD und das du noch warten musst obwohl das System eigentlich schon hochgefahren ist liegt mit Sicherheit an der HDD, bei meinem Laptop merke ich die SSD deutlich.

MfG

sicher das dass kein STR ist?

Das man sieht den Desktop schon sieht, aber noch nicht richtig mit arbeiten kann ist ein typisches HDD Phänomen, weil Windows noch alle möglichen Dienste im Hintergrund startet und umso mehr Programme zusätzlich im Autostart sind, umso schlimmer wirds.

Bei mir hat da erst ne SSD Abhilfe geschaffen, mit ner HDD kannst du nur versuchen den Autostart so frei wie möglich zu machen um die Verzögerung so klein wie möglich zu halten aber ganz weggehen wird das Problem mit ner HDD wohl nie dafür ist Win7 einfach zu umfangereich.

Hm, tut mir leid, aber das glaube ich dir nicht.

Ich habe hier ein ThinkPad T420s mit RapidBoot und einer Crucial M4. Selbst damit brauche ich MINDESTENS 15 Sekunden bis ich auf dem Desktop bin.
Dafür kann ich dann allerdings auch sofort loslegen, weil alles geladen ist. Das typische Lahmen von HDDs direkt nach dem Systemstart existiert system-immanent nicht, weil die SSD alle Anfragen schneller abarbeitet, als sie kommen.
Ich sage dir als Richtwert einfach mal, dass ein System mit einer normalen HDD zwischen 30-40 Sekunden brauchen sollte, bis es "benutzbar" ist. Falls jemand mit einer HDD andere Werte bekommt, möge man mich korrigieren.

Also ich brauche vom Powerknopf drücken, bis ich diese Seite hier offen hatte 36sec. Und dabei war noch ein Password einzugeben.
Am längsten hat davon das Bios gebraucht.

Hm, tut mir leid, aber das glaube ich dir nicht.

Ganz schön hart.
Er hat doch nur eine grobe Schätzung (wahrscheinlich unter...) abgegeben und keine Aussage (definitiv unter...).

Ich tippe mal eher auf: von Natur aus kein Zeitgefühl, oder hier schreibt ein älteres Exemplar, dessen Jahre nur noch so dahin rauschen (verfälschte Wahrnehmung) :D

60 Sekunden halte ich für eine HDD eher normal ;)

Das Windows7 den Desktop schon anzeigt, wärend es noch Dienste und Treiber startet, im Gegensatz zu älteren Windows Versionen die erst alles starten bevor sie den Desktop anzeigen, dürfte doch wohl mittlerweile bekannt sein.

kurz um..
...es ist schlichtweg normal, das der Firefox beim Doppelklick direkt nach dem Systemstart ein paar Sekunden länger braucht.

liest sich denn noch nach einem first-world-problem: "hilfe, mein rechner braucht fast eine halbe minute, brauch ich einen neuen?"

Ich hab gezählt ab der Stelle wo ich das Windows Ladezeichen sehe...

Die Zeit schaffst du dennoch nicht mit einer HDD.

Win7 auf HDD´s
Samsung F4 HD322GJ 320GB 62,4 sec
Samsung F3 HD502HJ 500GB 62,9 sec
WD Caviar Black WD5001AALS 500GB 61,2 sec
WD VeloCiraptor 300GB 54,3 sec

Win7 auf SSD´s
Samsung 830 128GB 23,6 sec
Crucial m4 120GB (FW 0009) 24,8 sec

Quelle: pc-experience.de

Ich hab die selbe Platte wie du und habe eben mal gemessen ... Bis ich auf dem Desktop bin, brauch mein Rechner 45 Sec ... Bis ich flüssig arbeiten kann, gehen schon nochmal 5 - 10 sec ins Land ...
Aber alles in allem finde ich die zeiten absolut legetim ... Für´ne normale HDD sind das doch gute Werte ... Verstehe auch nicht wirklich weswegen du dich deswegen aufregst ^^

Anmachen ; Kaffee zurecht machen ; hinsetzen ; kippe an ... das haut ganz genau hin, bis ich arbeiten kann :p

Zurück
Oben