Welche Boxen zu diesem Receiver?

Ja, kenne ich und hab auch Erfahrungen mit. Allerdings nicht mit diesem Modell, ich bin auch insgesamt etwas aus dem Thema raus was aktuelle Produkte angeht.

Ist einer der großen Lautsprecherhersteller. Besitzt in fast jeder Preisklasse Boxen und die Verarbeitung bewegt sich (zumindest früher) durchweg auf einem hohen Niveau. Wenn das immer noch zutrifft und dafür sprechen eigentlich die Testergebnisse in diversen Zeitschriften, dürfte man nicht allzu viel falsch mit machen. Würde aber trotzem noch nach anderen alternativen ausschauhalten und sie dann in den eigenen vier Wänden testen.

Bowers&Wilkins baut sehr gute Boxen, zumindest im höher Preisigen Segment. Die von dir geposteten Boxen kenne ich leider nicht und hab sie auch noch nicht gehört.
Da ich in letzte Zeit überhaupt nicht zum Probehören gekommen bin kann ich dir leider keine konkreten Boxen vorschlagen.
Generell solltest du auf jeden Fall in ein Hifi Fachgeschäft gehen und die Boxen im direkten Vergleich im Hörraum hören. Zu Hause gestaltet sich das relativ schwierig da du nachdem ganzen umstecken der Kabel den wirklichen Höreindruck der ersten Box schon wieder vergessen hast.
Darf ich fragen wo du wohnst Grandepunto? Vielleicht kenne ich ja ein Fachgeschäft in deiner Nähe...

tbs schrieb:
Du glaubst auch alles, was im Hifibereich so erzählt wird?
Wir können gerne einen Blindtest machen. :rolleyes:

Und nochmal: Der Hörraum eines Auto ist das Schlimmste, was mit Schallwellen passieren kann. Ganz zu schweigen von den vielen Fremdgeräuschen.

Aber hey, glaub du mal weiter an die Märchen.

Dazu fällt mir einfach nichts mehr ein :rolleyes:
Ich betreibe Hifi und auch Car Hifi selber schon lange genug um zu sagen ob etwas und wie gut es hörbar ist! Im Auto gestaltet sich alles durchaus um einiges kompliziert und ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden aber gute Ergebnisse können auch da erzielt werden!
Für den ungläubigen empfehle ich einfach mal die Car&Sound in Sinsheim, oder den guten Car Hifi Händler um die Ecke. Die mit den richtig guten Anlagen lassen sich meist nicht auf so Messen sehen...

Im Geschäft werden die Lautsprecher aber sehr wahrscheinlich anders klingen, stichwort Raumakustik. Deshalb ist eine aussage in den nicht heimischen Wänden auch nur beschränkt zu gebrauchen.

Und wenn die unterschiede so geribg sind das man nach einmal umstöpseln (Bananenstecker sind schon was feines) keinen unterschied hört kann man sowieso den test abbrechen und zum Lautsprecher seiner Wahl greifen.

Ich bin trotzdem der Meinung dass die Vorauswahl im Fachgeschäft getroffen werden sollte. Man kann ja schlecht 5 Lautsprecher Paare mit nach Hause nehmen. :D
Klar geht es mit Bananensteckern auch noch dennoch finde ich diese Wahltasten im Fachgeschäft doch sehr hilfreich. Einen direkteren Vergleich kriegt man einfach nicht als wenn man mitten im Lied einfach umschalten kann. In guten Fachgeschäften gibt es ja extra einen so eingerichteten Hörraum.
Das Probehören zu Hause kann deshalb natürlich trotzdem nicht entfallen. (Meiner Meinung nach zumindest nicht)
Es soll aber ja auch durchaus Leute geben die sich beim Boxenkauf nicht so viel Aufwand zumuten ;)

Dom1985 schrieb:
Ich bin trotzdem der Meinung dass die Vorauswahl im Fachgeschäft getroffen werden sollte. Man kann ja schlecht 5 Lautsprecher Paare mit nach Hause nehmen. :D
......
Das Probehören zu Hause kann deshalb natürlich trotzdem nicht entfallen. (Meiner Meinung nach zumindest nicht)
Es soll aber ja auch durchaus Leute geben die sich beim Boxenkauf nicht so viel Aufwand zumuten ;)

Jup, das mein ich auch. Ich kann doch nicht bei 5 Systemen mit jeweils 600,00- 900,00€ in Vorleistung treten... Übrigens ist mein Buget heute von 600,00 auf 900,00€ gewachsen.

Zum Fachgeschäft:

Ich wohne in Halle (Saale). Das ist sozusagen die Stadt, die im Schatten Leipzigs lebt. Nur extra nach Leipzig wollt ich deswegen auch net fahren.

also ich habe 2 heco Celan 700(beide boxen für 680 euro gekauft) an deinem denon pma 700 dran.(isn stereo vollverstärker, leider keine ahnung wie sich die boxn an deinem onkyo verhalten)
Finde die Boxen net schlecht, klang wird sehr direkt wieder gegeben(da kommts nichts weg und nichts dazu,Höhen kommen teilweise etwas zu krass raus finde ich), das zimmer sollte aber auch nicht zu klein sein, sollte man auch bedenken.

MUss aber auch sagen höre die Mucke nur als mp3 von meinem PC aus und da merkt man schon jeden qualitätsunterschied der mp3s, direkt von cd wäre der klang wahrscheinlich n och besser,aber ums probehören an DEINEM verstärker und in DEINEM zimmer wirste wohl nicht drum rum kommen

Also wenn ich mich mal einklicken darf:

Ich empfehle dir ganz klar Nubert. (klingen halt sehr differenziert und arbeiten jeden Ton raus)
Von B&W Lautsprechern halte ich nicht viel... das die zumindest in meinen Augen die Höhen doch sehr verfremden, will damit nicht sagen das sie sich schlecht anhören, aber die höhen sind halt anders.

@CD-Player Unterschiede
Also wegen den CD-Playern muss ich jeden ein wenig recht geben.... solange ein CD-Player per Chinch angeschlossen ist, hört man gewaltige Unterschiede zwischen billig und teuer, aber wenn eine Digitalverbindung (coaxial oder optisch) zur Verwendung kommt, hört man keinen Unterschied, ob nun 30,-€ Player oder 5000,-€ Player.

@Car-Hifi
Also ich muss gestehen das es mitunter sehr beeindruckende Car-Hifi Anlagen gibt die richtig fett klingen. Aber ich muss dazu auch sagen das orginalgetreuer Wiedergabe im Car-Hifi nicht machbar ist. Das liegt in erster Linie an der Akustik, und die multiple Überlagerungen von Frequenzen und Schallwellen.

Gruß

Romsky

also dass B&W die höhen verfremden wäre mir neu. :) grad im höheren preissegment, baut B&W professionelle monitore und sind eigtl für ihre nicht schönfärberei und sauberes klangbild bekannt. vllt meinst du ja, dass die höhen sich komisch anhören, grad weil sie nicht schönfärben? :D

car hifi ist einiges machbar. natürlich doch um einiges komplizierter und auch kommt es imo nie an home-hifi ran, aber machbar ist da natürlich auch was.

also B&Ws in deiner preisregion könnte ich nur empfehlen. was auch für B&W spricht, ist der hammer service!!!

was ich auch immer wieder gerne empfehle, weil sie eigtl grad in diesem forum nie erwähnt werden

http://www.wharfedale.co.uk/model.php?model_id=16

sind für 699,- das paar zu haben. sehr nice imo - ich stehe auf british audio. :) auf www.hifi-forum.de gibts einen ewig langen thread mit erfahrungsberichten zu der diamond 9 serie.

joa, um mal etwas frischen wind in die disku zu bringen. klar sind nuberts gut und zu empfehlen, aber die hifi welt hat doch noch soooo viel mehr zu bieten. :)

gruß

Nun ja.... BW Lautsprecher der 5000,-€ Klase hatte ich noch nicht... aber darunter schon ein paar zum testen. Ich sagte ja das B&W gut klingen (in hohen Preislagen mitunter Referenz) doch bin nicht nur ich der Meinung das gerade in der Preisklasse bis 1000,-€ die Höhen teilweise geschluckt werden, bzw. nicht so fein herausgearbeitet werden. MAnche möhcten diese ja auch nicht... da kommt wieder das subjektive Klangempfinden zur Anwendung.

@daztro
Kauf dir mal ne neue Glotze... die Tolle Anlage mit den Lautsprecher mit son einen mickrig TV tut ja weh! ;)

Gruß

Romsky

hrhr. am ende is doch nochn link zum tv. der tv auf dem bild ist lange nicht mehr aktuell. ;)

edit: oh, link ist tot. fjedn isses halt der philips ^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich habe ja schon mitbekommen, dass ich ums "Heim-Probe-hören" net herum komme, aber die von mir favorisierten LS sind nach dem ersten Eindruck, die B&W 684. Eines der Lieder, die mir beim Test im Laden sehr gut gefallen haben, ist Dire Straits - You and Your Friend . Es war schon krass was hier für ein Unterschied, zum meinem alten System, zuhören war. Ich denke es wird sich lohnen. Ich habe auch einige Testberichte im Internet gefunden, die den LS als gutes Produkt mit Potenzial auszeichnen.

Mal vom Preis abgesehen (2 Stück knapp 1k€, evtl krieg ich sie für 900,00€) gefällt mir das Design auch recht gut.

Wie ich mich letztendlich entscheide, lasse ich euch freilich wissen.

Ich danke allen, die sich hier sinnvoll eingebracht haben (und auch noch werden?!?).

MfG

GP

UPDATE 17.04.2008

Die Fragestunde geht weiter...

Ich habe mich nun anders entschieden und die Boxen, vom gleichen Hersteller aber eine Nummer größer genommen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, welche Kabel ich verbauen soll. Vom Händler habe ich zwar welche erhalten, aber 1,5mm² scheinen mir etwas dünn zu sein, wenn bis zu 125W durchpassen sollen.

Also: Welche Dicke/ Qualität wird in Verbindung mit meiner Anlage ausreichen?

P.S.: Bitte, bitte nicht Kabel für 30,00€ den Monometer...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 1,5mm^2 geht in Ordnung, wenn es sich um ganz normale meterware handelt wirds keine unterschiede zu 22,5mm^2 geben.

Ich hab blue matrix spk 400 Kabel, keine ahnung mehr was die gekostet haben, ist aber nicht die Welt gewesen. Und wenn der bessere Sound vielleicht auch einbildung ist, besser aussehen tun sie ;)

Echt? Und warum hängen die dann an den Verstärker im Geschäft so riesen Rohre dran? Die waren ungefähr halb so breit wie das Stromkabel, dass ich im Auto verbaut habe... :freak:

Hi, evtl ist es noch nicht spät, aber ich empfehle Dir Elacs anzuhören, meiner Meinung nach, viel interessanter als Heco, Canton, Teufel und Co. B&W ist bestimmt keine schlechte Wahl, aber ich habe Elac gehört und die fand ich besser und akteull gibt es eine neue Serie, die ich aber noch nciht gehört habe.

also ich kann klipsch nur empfehlen , durch das horn haben die einen sehr geilen klang also ich bin begeistert, hab aber die etwas teurere klasse von klipsch

Ich kann nur dazu sagen das ich mir wieder klipsch kaufen werden, wenn ich mich für etwas neues entscheide. Was durchaus aber noch etwas dauern kann.

Erstmal einen Glückwunsch an Grandepunto,

hast dir da zwei wirklich feine LS ausgesucht, nur der Preis ist etwas hoch.

___

Aber bei dem gefährlichen Halbwissen, das hier unterwegs ist....

Pauschale aussagen, wie Elac´s klingen geil, Nubert klingt sehr präzise usw.
sind schlicht und einfach falsch, da jeder Hersteller mehrere Serien vertreibt,
die teilweise völlig unterschiedlich klingen.

Außerdem ist der Höreindruck subjektiv, also nicht auf andere übertragbar.
Das liegt unter anderem an persönlichen vorlieben und vorstellungen.

Klangunterscheide bei CD- und DVD-Playern?
Wenn die deutlich wahrnehmbar sind, sollte man die betreffenden Abspielgeräte entsorgen.
Denn wenn man da einen deutlichen Unterschied hört, sind die Geräte schrott,
entweder ist die verbaute Technick einfach untauglich oder das Gerät wurde gesoundet.
Letzteres kommt dem Ideal von HiFi, einer möglichst realitätsnahen wiedergabe, nicht sehr nahe.

Kabelklang?
Die Physik sagt dazu nein, ein paar Ausnahmen gibts es zwar,
aber die haben wir den teils sehr schlecht konstruierten Geräten zu verdanken.
Unteschiede zwischen Lautsprecherkabeln, Chinchkabeln, Coaxialkabeln oder gar optischen Kabeln?
Jeder, der mal bei einem Blindtest hören durfte, wird es dementieren oder die Unteschiede als marginal bezeichnen.

___

Zur Kabelfrage des Threaderstellers:

Auch 1,5mm² Kabel reichen bei Entfernungen von weniger als 10 Metern pro Kabel völlig aus.
Dickere Kabel machen nur bei großen entfernungen Sinn, ansonsten sehen sie nur besser aus.

Nun noch etwas weiterführendes:

Deine Lautsprecher liefern laut B&W 90 dB Pegel, wenn ein Watt anliegt.
Das ist nicht wenig.

Nun ist aber um eine verdopplung der Lautsärke (+6dB) zu erreichen,
eine verzehnfachung der Leistung notwendig.

Dass heißt, wenn dein AVR 10 Watt liefert, dann kommen aus deinen Boxen 96 dB.
Damit machst du schon mancher Disco kokurenz.

Wenn du deinem AVR 100 Watt abverlangst, würden aus deinen Boxen 102 dB kommen.
Spätestens das ist abartig Laut.
Allerdings ist es höchst unwahrscheinlich, dass dein AVR überhaupt 100 Watt liefern kann.

___

Dass wars von meiner Seite zu diesem Thema und zu diesem Unterforum.

Wer eine kompetente Beratung wünscht sollte mal im HiFi-Forum vorbeischauen.

Für fragen stehe ich gerne zur verfügung.

Zurück
Oben