Welche Boxen?

HasleRuegsau

Lt. Commander
Hallo Leute

Ich benutze seit über 10 Jahren dieselben Logitech Boxen. Ich war zwar einigermassen zufrieden, das ständige 'humming' des Subwoofers und der viel zu deftige Bass gehen mir zunehmend auf den Senkel.

Ich suche deshalb ein paar Lautsprecher, die:

-sicher kein elektrostatisches Summen, Brummen oder sonstige Geräusche machen, wenn sie am Strom angeschlossen sind
-falls sie mit Subwoofer kommen: Der Bass sollte sich auf fast null herunterregeln lassen
-toll wären Treble und Bass Regler

Ich bin kein Audiophiler, aber nach Blech & Co. sollte es auch nicht klingen. Gebraucht werden sie hauptsächlich zum Zocken.
Irgendwelche Empfehlungen?

Danke

Falls es innerhalb deiner Möglichkeiten liegt:

Edifier S530D

Eigentlich das beste 2.1 was man bis/um 200 € so bekommt.

Edit: Alter Schwede, ist das teuer geworden. Ich hab meins vor n paar Jahren für 180 € gekauft.
Die 230 € ist es aber auch auf jeden Fall noch wert, wenn du "so viel" ausgeben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geld möchtest du denn ausgeben? Kannst du einen Foto von deinem Hörplatz machen? Denn die Aufstellung ist sehr wichtig.

Joa, n Budget wäre nett. Ansonsten wirds mit der Auswahl schwer :).

Also die Empfehlungen meinerseits wären sowas wie Nubert NuPro, Adam Aktivmonitore oder etwas anderes aktives bei thomann.de.

Damit bist du auf jeden Fall den üblichen PC Systemen überlegen und auch bei höheren Ansprüchen gut aufgestellt. Am besten ist es, sich verschiedene nach Hause zu bestellen und dort selbst probe zu hören. Es gibt definitiv Unterschiede - nicht im Sinne von besser-schlechter, sondern geschmacklicher Art.

Edifier ist schon mal nix, der Mensch will keinen Bass und das Edifier hat davon mehr als genug.

Ich würde da mehr auf aktive Nahfeldmonitore setzen. Eine große Auswahl davon gibts bei Thomann

Um brummen durch Schleifenbildung zu immunisieren nimmt man einen NF-Filter mit galvanischer Trennung, welche Systeme den eingebaut haben weiß ich nicht - aber kann man ab 10€ nachrüsten: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...cinch+entstörfilter&sprefix=cinch+ent,aps,164
Ansonsten einfach mal Schlau machen, es gibt auch Systeme die nicht auf blubber ausgelegt sind wie Logifrums - auch wenn sie einen aktiven Sub haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte?
Die S530 schon mal gehört?
Der Sub lässt sich quasi komplett ausschalten und in Standardeinstellung ist das System relativ neutral.
Bis auf den "echten" Tiefbass kommt alles aus den Sateliten.

Natürlich kann man den Bass bzw. den Sub von 0 auf +10 anheben. Aber es geht eben auch bis -10 was quasi 0 Bass aus dem Sub entspricht.

Ich bin selbst kein Freund übertriebener Bässe und im Vergleich zu meinen offenen AKG-Kopfhörern, die nun wahrlich kein Bassmonster sind, hat das S530 standardmäßig schon einen ziemlich dezenten Bass.
Auf niedrigster Einstellung (Sub -10 und Bass -10) macht der Sub, wie gesagt, fast nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya schrieb:
Bitte?
Die S530 schon mal gehört?
Der Sub lässt sich quasi komplett ausschalten und in Standardeinstellung ist das System relativ neutral.
Bis auf den "echten" Tiefbass kommt alles aus den Sateliten.

Und wozu soll ich mir dann ein Sat/Sub System kaufen, wenn ich den Sub quasi ausknipse? Damit er planlos in der Gegend rumsteht oder was? Dann kann er gleich zum Nahfeldmonitor greifen und braucht kein S530

Für das Geld der S530 bekäme er beispielsweise folgende Boxen:
http://www.thomann.de/de/fostex_fostex_pm04d_black.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht. Frag den TE?
"-falls sie mit Subwoofer kommen: Der Bass sollte sich auf fast null herunterregeln lassen"

Eventuell hat er ja vor irgendwann mal den Bass zu nutzen?
Dann wäre es besser gleich ein System mit variablem Sub zu kaufen, als später noch mal ein System oder einen dedizierten Sub anzuschaffen.

Wir wissen ja auch gar nicht was er mit "viel zu deftigem Bass" meint.

Das Problem ist nämlich meist nicht die Existenz des Bass, sondern dessen Lautstärke.
Ein halbwegs gescheiter Sub kann tiefe Frequenzen < 30 Hz ausgeben, ohne dabei aufdringlich oder laut zu sein.
Ohne Sub fehlt einfach ein Teil des unteren Spektrums (gerade bei Spielen oder Filmen).
Und nur weil es die Brüllwürfel Marke "Großmarkt" nicht schaffen, tiefe Frequenzen zu bringen ohne am Anschlag zu laufen, bedeutet das nicht, dass Bässe immer laut oder aufdringlich sein müssen.

Bevor wir uns aber hier am Sub aufhängen:
http://geizhals.de/microlab-solo-6c-a574195.html?hloc=at&hloc=de
Die sind auch klasse für den Preis.
Vorteil eines solchen Systems gegenüber Nahfeldmonitoren ist, dass der Anschluss an den PC wesentlich komfortabler ist (z. B. kein Adapterkabel nötig, nur eine Stromversorgung).

Microlab ist übrigens auch im Bereich zwischen 50 und 100 € ein durchaus empfehlenswerter Hersteller für PC-Audio.

Zuletzt bearbeitet:
"viel zu deftigem Bass"

da ist die Hauptursache: falsche Einstellung!

nen gescheiten AV Receiver und je nach gewünschter Anzahl B&W Nautilus 80x (Diamond, die "Kleinen" wurden ja umbenannt :rolleyes:) Boxen ...

Zuletzt bearbeitet:
d3vilsadvocate schrieb:
viel zu deftige Bass

Was des Logitech Pipsen nennst du Bass :freak: ich stell dir mal unsere PA Anlage ins Haus, die holt mit ihren 44'000W Effektivleistung dein Verputz von der Decke :D

Zuletzt bearbeitet:
d3vilsadvocate schrieb:
Ich bin kein Audiophiler, aber nach Blech & Co. sollte es auch nicht klingen. Gebraucht werden sie hauptsächlich zum Zocken. Irgendwelche Empfehlungen?

Ohne Budgetrahmen wird das nichts und wirklich brauchbar wird die Beratung nur, wenn wir zumindest rudimentär eine Ahnung von Deinem Hörplatz haben.

In der 100€ Klasse gibts zB die Fostex PM0.3 oder M-Audio MV32 dann gibts für 240€ die kleinen & feinen Audioengine A2+ und wenn man mehr Platz hat einen der zahlreichen Nahfeldmonitore (von JBL LSR305 über Adam, KRK etc. Thomann wurde ja schon erwähnt).

Wow danke für die vielen Hinweise.

Zurzeit sollten die Boxen <100 Euro kosten. Könnte aber gut auch jetzt was billigeres und in einem Jahr was besseres/teureres holen oder so. Von dem her sind alle Vorschläge willkommen, kenn mich da überhaupt nicht aus.
Die Boxen werden leicht hinter dem Monitor gesetzt, die Platzverhältnisse sind eher eng.

--> Einen SW brauch ich nicht unbedingt wenn mit den normalen Speaker schon ein Minimum an Bass vorhanden ist.

d3vilsadvocate schrieb:
Zurzeit sollten die Boxen <100 Euro kosten. Könnte aber gut auch jetzt was billigeres und in einem Jahr was besseres/teureres holen oder so.

Der war gut. ;) 100€ ist imo so die Grenze vom Brüllwürfel aus dem Media Markt zur 'richtigen' Box. Ich werf noch mal Fostex PM0.3 oder M-Audio MV32 in den Raum.

Die Microlab würde ich, wie bereits erwähnt, auch empfehlen.
Diese Firma macht wirklich gute, kompakte Systeme zu vernünftigen Preisen.

Optisch teilweise allerdings gewöhnungsbedürftig...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben