welche brennsoftware

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo,

ich spiele (mal wieder ;) mit dem gedanken statt auf dvd auf bd zu archivieren. in den vergangenen jahren war das ja noch nicht mal ansatzweise wirtschaftlich(er), aber mittlerweile sieht das mMn schon deutlich freundlicher aus. was den brenner angeht dachte ich an einen lg (LG BH16NS40), denn bisher waren alle brenner die ich hatte von denen.

was rohlinge angeht, hab ich bei dvds immer auf markenrohlinge gesetzt. tdk (als sie noch in der blauen packung waren) und sony (seitdem es die tdk in der schwarzen box gibt). erstaunlicherweise haben die xlayer verdammt gute (und viele) bewertungen, einige schreiben, dass sie genau diesen brenner verwenden und die rohlinge von lg oder anderen marken sind. bei dem preis schon fast zu schön um wahr zu sein. falls jemand sehr schlechte erfahrungen gemacht hat mit denen ist konstruktive kritik natürlich gern gesehen.

die eigentlich frage, die software. solange ich brenner von lg verwende, hab ich auch nero verwendet. als das vor geraumer zeit kostenlos (und ohne den ganze schnickschnack) erschien, war ich angenehm angetan. ich glaube ich benutze bis heute die nero free burning rom 10. ich bin mir fast sicher, dass die keine bd unterstützt und auf der suche nach einer aktuelleren version, musste ich feststellen, dass es auf der nero homepage keine kostenlose version mehr gibt, burning rom kostet 50 euro. haben die die free-version gut versteckt, oder gibts die nicht mehr? falls letzteres zutrifft, gehe ich richtig in der annahme, dass mir 9 von 10 leuten cdburnerxp empfehlen?

mfg hb
 
Also das einzige Windows-Programm zum Brennen von (fast) allem, das ich kenne, ist CDBurnerXP und abgesehen von Huddelei bei DVD-UFD 2.01 (aus unerfindlichen Gründen war die auf Linuxen und einem hackintosh vor fünf Jahren oder so nicht lesbar - aber da war UFD in CDBXP auch nagelneu) find ich es bisher eigentlich das beste Brennprogramm für Windows. Aber ich hab keine Erfahrung mit BD
 
eine super alternative wäre noch imgburn. hat alles was man braucht, ist kostenlos und 'wiegt' gerade einmal 3,3mb! ;)

http://www.imgburn.com/
 
Zurück
Oben