Welche Clustergröße ist die beste?

rene2708

Newbie
Hallo,

habe zur Zeit 2gb DDR Ram (4riegel: 2x infineon cl2,5 pc3200 und 2x elixir cl3,0 pc3200)
ist das gut oder bremst diese zusammenstellung das sytem aus?
was würdest ihr empfehlen? welche clustergröße ist für einen DDR400 am besten?

mein system:
AMD Athlon 64 x2 4400+
Asus A8R32 MVP Deluxe
ATI Radeon 1900XT 512MB PCI-E
und den oben genannten Speicher

vielen dank
gruß René

Die Clustergröße hat nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun.;)

Die Clustergröße sagt nur, wie groß die kleinste Zuordnungseinheit auf der Festplatte zu sein hat.
Beispiel: Bei einer Clustergröße von 4Kb, nimmt eine 700Byte Textdatei trotzdem 4Kb Festplattenspeicher ein.

Windows verwaltet allerdings die Clustergröße einigermaßen zufriedenstellend. Ich würde nichts an den Standardeinstellungen ändern.

PS: Sehr Kleine Clustergrößen verlangsamen die Festplattenperformance erheblich.

EDIT: AHH - Meinst du mit Clustergröße die CaseLatency des Speichers?? :D Sorry ist mir erst jetzt gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm
dann hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt...
ich mein das was auf den rams steht: z.b. "cl 2.5"
was bedeutet dass und was ist da am besten?

danke
gruß rené

Ja, hab ich schon in mein Edit geschrieben. Mir ist es zu spät gekommen was du meinst.:D

Je kleiner der CL Wert, desto schneller reagiert der Arbeitsspeicher, wodurch wiederum das gesamte System schneller wird.

Ich würde einfach SPD ausschalten und auf CL2.5 setzen. Falls der PC instabil läuft, zurück auf 3.0. Allerdings wirst du den Unterschied zwischen CL2.5 und CL3.0 kaum bis gar nicht merken - außer natürlich in Benchmarks.;)

und cl 2.0 gibts net oder?
welche marke isn da gut ? corshair oder sowas?
sry dass ich mich da net so auskenn ;)
rams sind net so meine stärke ^^

Es gibt auch CL2,0 und sogar CL1,5.

Alles ne Frage des Preises, gegenüber den Standard-Vorgaben der JEDEC (DDR400A - DDR400C) bringen diese Riegel aber eher bescheidene Performance-Zuwächse.

mfg Simon

und cl 2.0 gibts net oder?
Doch, allerdings dachte ich, du willst konkret zu deinen beiden Infineon und Elixir etwas wissen. CL2.0 würde mit einen für CL3.0 ausgelegten Speicher vermutlich in einen BlueScreen enden.

Generell richtet sich die CaseLatency immer nach dem langsameren Riegel.

Zurück
Oben