Ich bau mir einen Retro Rechner - Nur das beste soll es sein.

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3.266
Hallo zusammen, ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken, mir eine Retro Kiste aufzubauen. Und zwar mit den Bauteilen, die ich mir damals einfach nicht leisten konnte.

Das Mainboard habe ich schon, ein ASUS A8R32-MVP Deluxe, es wird also ein AMD System mit Sockel 939. Hier ist der damalige Computerbase Test zu dem Mainboard. Als Prozessor schwebt mir das damalige Server-Topmodell Opteron 185 vor. Einen Opteron deshalb, weil sich die am besten übertakten lassen und weil sie doppelt so viel Cache hatten wie die Athlon 64 X2.

Welchen DDR1 Speicher mit guten Latenzen gabs denn damals? Ich denke es sollen 2x 1GB Riegel sein, oder gabs da noch größere?

Das Grafikkarten Dilemma: welche Karten sollte ich mir zulegen? Die absolut beste DX9 Karte, die AMD X1950 XTX mit 512MB? Oder die HD2900 XT? Da es definitiv ein Crossfire System werden soll, bräuchte ich für die X1950 zwingend die DVI-Kabelpeitsche, allerdings wären dann die 2x PCI-Express 16x des Mainboard quasi komplett umsonst. Die HD2900XT im Crossfire würden von den 2x16 profitieren, und DX10 hätte ich dann auch - es soll ja Crysis 1 möglich sein können. Da wäre die höhere Rohleistung auch noch von Vorteil.


Ich hoffe ihr könnt mir auch wertvolle Tipps und Vorschläge für den Rest des Systems geben, welches Gehäuse, welchen CPU Kühler von damals würden gut dazu passen?
 
Hey, danke für den Link!

edit: Sehr interessant, ich wusste gar nicht dass schon bei der HD2000er Serie GDDR4 Speicher eingesetzt wurde. Ich dachte der kam erst mit der HD3870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute an deinem Vorhaben : mit 2xHD2900XT würdest du dir sogar im Winter die Heizung sparen ;-)
Laut dem CB Test zieht eine allein schon ca. 230 Watt aus der Steckdose, das solltest du bei der Auswahl des Netzteils unbedingt berücksichtigen.
Ansonsten schönes Projekt!
 
Was ist denn daran Retro :D? Habe hier noch einen SCSI Scanner rumliegen samt Diaaufsatz und Dawicontrol SCSI Karte. Und noch so anderen alten Krams wie Pioneer Slot-In Laufwerk. Also falls Du noch weitere "alte" Sachen brauchst schreib mich einfach an.
 
Ja, da Netzteil wird wohl die einzige neue Komponente im System werden. Da ich auch noch übertakten möchte, sollte ich da keine Kompromisse eingehen und mindestens ein 850W Netzteil einplanen.

Welches Betriebssystem soll ich verwenden? Windows Vista Ultimate mit 32bit, oder doch 64bit?

@conglom-o: Ja, so richtig "Retro" ist mein System wohl noch nicht, da hast du recht^^ Allerdings wäre der Rechner trotzdem noch relativ alltagstauglich im Vergleich zu noch älteren Systemen.

Könnte man mit deiner Dawicontrol Karte Velociraptor HDDs mit 10000 U/Min betreiben? von denen habe ich noch einige rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel 939, Vista, 64 Bit? Da bist Du aber in eine Zeitmaschine gesprungen. Windows XP 32 Bit. Und dann eben auch nicht mehr, als 4GB RAM.
 
Wenn du beabsichtigst DX9 und älter zu spielen, solltest du Win XP nehmen. Ab Vista funktionieren einige Kopierschutzmechanismen nicht und dann laufen die Spiele mit dem OS nicht (Trackmania Sunrise z.B.).
 
BlubbsDE schrieb:
Sockel 939, Vista, 64 Bit? Da bist Du aber in eine Zeitmaschine gesprungen. Windows XP 32 Bit. Und dann eben auch nicht mehr, als 4GB RAM.

Soo weit sind die nicht auseinander. Gut, den S939 gabs schon länger, allerdings kam das A8R32-MVP erst im März 2006 auf den Markt (hab im ersten Post den Link zum Mainboard vergessen: ASUS A8R32-MVP Deluxe). Vista erschien im Januar 2007. Die von mir favorisierte HD2900 XT ist ja auch erst Mitte 2007 auf dem Markt gekommen. Ich denke das passt zeitlich doch recht gut zusammen.

RAM wird maximal 2GB verwendet, da der S939 bei RAM Vollbestückung gerne rumzickt und es wohl keine größeren Module als 1GB gibt.

@GTrash81: Danke für die Info, das ist gut zu wissen. Evtl. werd ich da ein Dual Boot System einrichten.

Gab es 2006/2007 eigentlich schon SSDs?


Als Eingabegeräte habe ich eine Cherry G80 (MX 11900, mit Touchpad und PS/2) und eine Logitech MX518 Maus. Die sollten zeitlich auch gut passen. Alternativ hätte ich auch ein Microsoft Wireless Laser Desktop 7000 mit Wireless Laser Maus 7000.
Ergänzung ()

Sodala, nach reiflicher Überlegung und langwieriger Durchforstung von Grafikkarten Tests der Jahre 2006 und 2007 bin ich zu dem Entschluss gekommen, zwei ATI Radeon HD3870 X2 zu verbauen. Also ein CrossfireX System mit vier GPUs :D. Ich hoffe mal die CPU Leistung des Opteron 185 ist hier nicht der limitierende Faktor, aber bei einer Auflösung von 1920x1080 dürfte das hoffentlich kein Problem sein.


Welchen Speicher soll ich da verwenden? DDR1 400 CL2 dürfte damals das maximum gewesen sein, oder? Oder gab es noch speziellen OC RAM?

Dieser hier wäre doch gut geeignet: Kingston HyperX DDR-400 1GB (KHX3200AK2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner sinnlosesten Käufe aller Zeiten war mal:
ein Kit mit 2x 512Mb A-Data DDR566 PC4500 Vitesta CL3

https://www.memoryc.com/3692-512mb-a-data-ddr566-pc4500-vitesta-cl3-memory-module.html

Meine Sockel A Mainboards haben aber alle schon bei rund 250 Mhz FSB schlapp gemacht. :lol:
Oder ich hätte evtl. noch viel stärker irgendwelche Spannungen anheben müssen.

Richtig Retro wäre für mich aber z.b. ein Pentium 3 mit SD-Ram und z.b. einer 3DFX oder einer richtig alten Geforce.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, so schnellen Speicher gabs damals schon? Ich dachte, DDR533 (PC4500) wäre schon DDR2 RAM.

Nuja, ich hab vorhin für 16€ ein 2GB Kit von dem Kingston HyperX DDR-400 (KHX3200AK2) gesteigert. Die haben CL2 2-2-3. Und für unschlagbare 21€ eine HD3870 X2^^

Wegen Retro: Far Cry und Konsorten aus den Jahren 2004 bis 2008 wie Fear und Splinter Cell sehen immer noch sehr gut aus, aber laufen halt nicht mehr auf einem P3 mit Riva TNT2. Und ältere Spiele sind grafisch schon so, dass man durchs Wiederspielen nur Kindheits- und Jugendträume zerstört.

Ich habe mit S939 am meisten gezockt, und die HD3870 habe ich auch immer noch als feine Karte in Erinnerung. Also hab ich mich hier auf die Jahre 2006 und 2007 beschränkt. Gut, die X2 kam im Januar 2008 raus, den RV670 Chip gabs aber schon Mitte 2007.

Und ich möchte endlich wieder den animierten Hintergrund von Vista Ultimate sehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier noch etwas Neues?
 
Hallo, ja, gibt es. Ich hab mittlerweile zwei HD 3870 X2, den Opteron 185 auf 3,15 GHz und 4 1GB Kingston HyperX Module @ 186 MHz CL 2-2-3 1T. Primestable. Von der Geschwindigkeit her sind die Grafikkarten in etwa halb so schnell wie eine HD 7950, allerdings limitiert die CPU doch schon extremst. Lastverbrauch unter Prime ca 750W.
 
Sauber :D

Gibt's Fotos?
 
Zurück
Oben