Welche CPU als Entwickler / Android Studio / kompilieren?

srynoname

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
399
Bei mir steht ein Hardwareupgrade an, ich schwanke so zwischen
AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz (cpubenchmark) (Geizhals für Produkteigenschaften)
und
Intel Core i5-12500, 6C/12T, 3.00-4.60GHz (cpubenchmark) (Geizhals für Produkteigenschaften)

Das rechenintensivste was ich mache, ist kompilieren z.B. in Android Studio (Kotlin mit Gradle) oder Visual Studio (.NET). Gibt es CPU-Eigenschaften, auf die ich da besonders achten kann/sollte? Mehr L2, L3 Cache oder so? Von den "groben Fakten" (Anzahl Kerne, GHz) geben sich beide genannten CPUs ja kaum etwas, bei cpubenchmark liegen sie auch nahe zusammen, zumindest bei der Gesamtleistung. Bei Single Thread ist der Intel doch merklich schneller, aber wenn ich z.B. während Build mit Android Studio in den Ressourcenmonitor schaue, werden alle 4 CPUs meiner bisherigen CPU beansprucht, d.h. es wird parallelisiert.
 
Tenferenzu schrieb:
Ich persönlich würde wahrscheinlich den i7-12700 nehmen mit 8+4 Kernen und 20 Threads. Ja, es kostet etwas mehr aber dafür hast du vermutlich auch ziemlich lange Ruhe.
Kostet halt doppelt so viel wie die vorgeschlagene AMD Lösung.

Denke du wirst da beim Kompilieren keine großen Unterschiede feststellen, ob du deine vorgeschlagene AMD oder Intel Lösung nimmst. Kommt natürlich auch immer auf die Projektgröße an.
 
Wenn du die deutlich stärkere iGPU des 5600G nicht brauchst, ist der 12500 imho die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Drewkev
Tenferenzu schrieb:
Ich persönlich würde wahrscheinlich den i7-12700 nehmen mit 8+4 Kernen und 20 Threads. Ja, es kostet etwas mehr aber dafür hast du vermutlich auch ziemlich lange Ruhe.
klar, schneller geht immer, aber soviel wollte ich nicht investieren :-)

HerrRossi schrieb:
Wenn du die deutlich stärkere iGPU des 5600G nicht brauchst, ist der 12500 imho die bessere Wahl.
schöne Zwischeninfo zur iGPU, auch wenn ich die tatsächlich nur für Office brauche und somit beide iGPUs reichen. Woran machst du denn fest, dass der 12500 die bessere Wahl ist?
 
1654602631303.png

Bei Multicore sind die so ziemlich gleich auf.
Single Core ist der Intel stärker.

Rangliste
 
srynoname schrieb:
klar, schneller geht immer, aber soviel wollte ich nicht investieren :-)
Die Frage ist halt wie viel du insgesamt investieren willst und welche sonstige Hardware du noch verbaust.

srynoname schrieb:
Woran machst du denn fest, dass der 12500 die bessere Wahl ist?
Mehr CPU Leistung fürs Kompilieren und tägliche Arbeiten die sehr von SC Performance profitieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und 5clowne
Danke euch, die Single Thread Performance auch für den Alltag ist natürlich ein Argument. Da muss ich nochmal in mich gehen, ob mir das den Aufpreis wert ist. Da ich nicht oft aktualisiere evtl. schon ;-) Mit Mainboard macht das ca. 100 EUR mehr als für den AMD.

HerrRossi schrieb:
Mehr Singlethread-Performance und die neuere Plattform.

Hier gibt es einen Compile-benchmark, der 5600G braucht 119 Sek. um den Linuxkernel zu kompilieren, der 12400 braucht 96 Sek.: https://openbenchmarking.org/test/pts/build-linux-kernel-1.13.0 Der 12500 wird noch etwas schneller sein.
Endlich mal ein compile Benchmark, danke! Aber lese ich das falsch oder braucht der 12600 dann plötzlich deutlich länger, nämlich 131 +- 10 Sekunden!?

P.S.: Was genau ist mit neuerer Plattform gemeint, bzw. außer neuer, welche Neuigkeiten bringt die neue Plattform?
 
srynoname schrieb:
Aber lese ich das falsch oder braucht der 12600 dann plötzlich deutlich länger, nämlich 131 +- 10 Sekunden!?
Ja, das sieht tatsächlich so aus, macht aber keinen Sinn.
 
Würde trotzdem behaupten dass das im Alltag bei der Software Entwicklung mit Java und c# keinen nennenswerten Vorteil bringt. Du cleanst ja das Projekt nicht jedes Mal neu wenn du ein Feature oder ein Bugfix erstellt hast. Bei Java wird ja nur der Byte Code angepasst welchen du gerade geändert hast. Bei C# wird das ähnlich sein. Bei c und c++ ist das auch so. Die object files werden ja nicht neu kompiliert wenn in der SRC nichts geändert wurde.

Denke die Zeitersparnis für 100 euro Aufpreis muss man sich gut überlegen.
 
srynoname schrieb:
Da ich nicht oft aktualisiere evtl. schon ;-) Mit Mainboard macht das ca. 100 EUR mehr als für den AMD.
Vielleicht verrätst du mal welches Mainboard du grad hast!

Wenn du bereits ein AMD hast, wo du den 5600G nur drauf packen musst, erübrigt sich die Diskussion eigentlich;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
iamcriso schrieb:
Vielleicht verrätst du mal welches Mainboard du grad hast!

Wenn du bereits ein AMD hast, wo du den 5600G nur drauf packen musst, erübrigt sich die Diskussion eigentlich;)
Ein zu altes, d.h. in beiden Fällen muss ich das Mainboard neu kaufen. Für AMD gibt es da aber günstigere als für Intel und dann noch der Preisunterschied bei der CPU = zusammen 100 EUR Preisunterschied.

5clowne schrieb:
Würde trotzdem behaupten dass das im Alltag bei der Software Entwicklung mit Java und c# keinen nennenswerten Vorteil bringt. Du cleanst ja das Projekt nicht jedes Mal neu wenn du ein Feature oder ein Bugfix erstellt hast. Bei Java wird ja nur der Byte Code angepasst welchen du gerade geändert hast. Bei C# wird das ähnlich sein. Bei c und c++ ist das auch so. Die object files werden ja nicht neu kompiliert wenn in der SRC nichts geändert wurde.
Ich gehe inzwischen davon aus, dass beide CPUs fürs Kompilieren aufs gleiche rauskommen. Der weiter oben genannte Benchmark zum Kernel wäre eigentlich echt interessant, widerspricht sich aber schlicht teils selbst. Schwer nachzuvollziehen, wie genau/aussagekräftig das ist. Aber der Intel hat auf jeden Fall mehr Single Thread Performance. Überlege, ob das was für den Alltag ist. Das günstigste für mich relevante Intel Mainboard hätte auch gleich 2 Displayports, das könnte für mich evtl. nochmal nützlich sein. Kurzum, schwierig :D
 
Denke egal welches System Du nimmst beide sind sicher ok was CPU Leistung angeht.

Falls Du ein Limit hast was Du ausgeben willst könntest halt bei der AMD Lösung z.B. in mehr RAM investieren, was vivlleicht auch was bringt je nach Projektgrösse (z.b. wir das übrige RAM ja automatisch als Cache genutzt)
 
Zurück
Oben