Welche CPU brauche ich/Welche Programme profitieren von 4+ Kernen

YoloThuna

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
181
Ich habe zurzeit einen i5 6400 der per BCLK OC auf 4Ghz läuft. Jedoch ist es mir trotz des OC zu wenig Leistung. Ich kann nur mit Mühe einen MC Server hosten und gleichzeitig MC spielen und auch noch Browser Musik etc am laufen haben(es liegt nicht am RAM). In BF1 ruckelt es auch oft. Also muss eine neue CPU her, aber welche?
Ich könnte ohne MB Wechsel auf max. einen i7 7700k, aber lohnt es sich noch auf einen 4 Kerner mit HT upzugraden? Andere Möglichkeiten währen R5 2600(x), R7 2700(x), i5 6600k/i5 6500 oder i7 8700(k). Bei diesen muss aber immer noch das MB gewechselt werden und dann wäre die alte CPU+MB frei und man könnte einen kleinen 24/7 Server einrichten, was dann aber das Upgrade unnötig macht weil der MC Server dann ja nicht mehr den Spiele PC beansprucht und das wäre ja der Grund wieso ich einen MB Wechsel machen muss.
Würde es überhaupt helfen wenn ich einen 6/8 Kerner habe? Welche Spiele unterstützen mehr als 6 oder sogar 8. Zurzeit habe ich einen FHD@80Hz ich werde aber in früher Zukunft auf 1440p@120/144Hz umsteigen. Reicht ein Ryzen oder i5 überhaupt für diese FPS Zahlen oder braucht es da ein i7? Ich glaube damit habe ich alles gesagt wo ich sagen wolte.
Danke für alle Antworten

YT
 
Dich interessiert doch gar nicht "welche Spiele nutzen XXX Kerne".
Die Liste würde uns schön beschäftigen, aber Dir nix bringen, wenn Du die Games nicht zockst.

Beispiel?
star_rulervpco.jpg


Geh da von Deiner Sicht aus ran.
Welche MEINER Spiele untersützen XXX Kerne.

Minecraft ist ein SingleThread-Game soweit ich das weiß.

BF1 skaliert wundervoll auf meinem 8 Kerner mit HT (solange die Graka schnell genug ist^^ Ich sag nur 1050er):


Um welche Games geht es Dir noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
am günstigsten wäre es, einen i7-7700K einzubauen, dann noch einen ordentlichen Kühler (HR-02 Macho) und so hoch wie möglich übertakten (mein 7700K schafft mit diesem Kühler 4,8GHz bei 1,32V locker).
Da können dann auch hohe FPS-Zahlen erreicht werden, zumindest heute, wie das in der Zukunft aussieht, kann ich dir auch nicht sagen.
Und Multitasking sollte auch besser laufen als mit deinem i5, da der i7 HT hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Dass BF1 ruckelt nicht an Deiner CPU, sondern an der schwachen Leistung Deiner 1050ti. Mit der Karte bist Du in jedem aktuellen Spiel im GPU Limit, da hilft auch ein 8 Kerner nicht mehr viel.

Ander siehts natürlich aus, wenn Du viele Saschen parallel auf laufen hast. Aber die reine Spielleistung verbesserst Du nur mit ner anständigen GPU.
 
Ist mir neu, dass die Plattform BLCK-OC konnte. Falls das bei einem i7 7700 auch klappt, solltest du diesen günstig bekommen können und ihn kaufen.

Würde es überhaupt helfen wenn ich einen 6/8 Kerner habe?
Miss deine Frames, dann weißt du, ob es an der CPU oder der relativ schwachen GPU liegt.

Kannst auch mal in der Signatur klicken.
 
Wie Wunderharke5000 schon empfohlen hat, dazu aber definitv auf 16 GB RAM aufstocken.
 
Ich empfehle für FullHD@80FPS, spätestens aber für WQHD@144FPS mindestens eine GTX1070, wenn du mittlere bis hohe Einstellungen willst.
Bei maximalen Einstellungen sowieso eine 1080/Ti.

Die 1050Ti ist super für FullHD@60FPS und mittleren Settings, das wars dann aber auch :D

Zum Upgrade: Schau, dass du nen günstigen gebrauchten 7700K bekommst, und erweitere den RAM auf 16GB.
Wenn du mehr als 4 Kerne willst, weil immer mehr Anwendungen davon profitieren, nehm einen Ryzen 5 2600x mit X470 Mainboard :) Das wäre meine Empfehlung.
 
Ich habe eine kurze Runde BF1 gemacht und die Auslastung war avg. 95% CPU und 75% GPU, mit ca 80-90FPS auf kleinsten Einstellungen. Ich mache nochmals eine jetzt jedoch auf einem 64 Spieler Server.

Mit 64 Spielern waren es 96% CPU und nur 53% GPU mit ca 60-75FPS. Vorallem die GPU erstaunt mich. Ich habe die Infos von HW-Info64. MSI Afterburner sagte mit OSD aber meistens so 70-85% GPU. Bei der CPU Auslastung ist es nicht sicher ob sie ganz ausgelastet ist da durch das BCLK-OC viele Sensoren nicht mehr gehen und Windows zeigt mir die CPU immer noch mt 2.7Ghz an.

i7-7700k mit 16GB RAM tönt schon sehr gut und sollte eigentlich reichen, aber kann ich dann auch einen MC Server im Hintergrund laufen lassen und im Vordergrund BF1 etc. mit ca. 60-80 FPS spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf deinen i5 6600 dafür verwenden und voll neu aufrüsten. Aber deine Plattform hat halt noch Spielraum.
 
Zurück
Oben