Welche CPU für 4080.?

Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
Moin zusammen.

Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.

Vorerst stell ich mal mein System vor, damit alle einen Überblick haben.

-AMD Ryzen7 7700X
-KFA2 RTX4080 SG
-32GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000 (2x16GB)
-Crucial P5 Plus 2TB
-MSI MAG X670E Tomahawk Wifi
-BeQuiet! Pure Power 12M 850W Gold 80+

Auflösung 2560x1440p

Mein R7 7700X mit der RTX4080 soll zu einem Bottleneck neigen, bzw. wurde mir das auch von diversen Dritten bestätigt das es auch so sein solle. In diversen Internetseiten gestöbert, die mir das gleiche Wiederlegen.

In 1440p allerdings habe ich nicht das Gefühl, das dem so wäre. Auch ist die CPU-Auslastung nie über 55% laut MSI Afterburner in diversen Games.
Will demnächst auf 4K umsteigen, und wollte mal euere Meinung dazu hören.

Ist der R7 7700X ausreichend, oder doch lieber einen anderen(sollte AMD-CPU sein), wie R7 X3D oder R9 X3D?

Danke schonmal für jeden Ratschlag.
 
LionSinEscanor schrieb:
Ist der R7 7700X ausreichend
warum fragst du uns das? du wirst doch selber sehen ob dir die CPU genug fps liefert oder nicht.

es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y" und irgendwas limitiert immer.

die höhere auflösung belastet nur die graka zusätzlich.

die angezeigte auslastung der CPU sagt nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Stell im Spiel die Grafik so weit runter wie möglich und schau wie viele FPS du bekommst. Reichen dir? Dann brauchst keine neue CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LionSinEscanor
LionSinEscanor schrieb:
Mein R7 7700X mit der RTX4080 soll zu einem Bottleneck neigen, bzw. wurde mir das auch von diversen Dritten bestätigt das es auch so sein solle. In diversen Internetseiten gestöbert, die mir das gleiche Wiederlegen.
Interessant..
Mit den richtigen Einstellung bekommst du jede GPU klein.

LionSinEscanor schrieb:
Auch ist die CPU-Auslastung nie über 55% laut MSI Afterburner in diversen Games.
Die CPU Auslastung ist nichts sagend.
Wenn nur ein Kern vom Spiel genutzt wird, kann sie sogar schon bei 12,5% voll ausgelastet sein.

LionSinEscanor schrieb:
Will demnächst auf 4K umsteigen, und wollte mal euere Meinung dazu hören.
Dann sollte die CPU noch weniger eine Rolle spielen.
 
B4LU schrieb:
Stell im Spiel die Grafik so weit runter wie möglich
wenn man alle grafiksettings runterdreht verarscht man sich nur selbst. für den test darf man nur den kram runterdrehen der ausschließlich von der graka berechnet wird, also auflösung, AA, AO, AF, postprocessing und texturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
LionSinEscanor schrieb:
Mein R7 7700X mit der RTX4080 soll zu einem Bottleneck neigen, bzw. wurde mir das auch von diversen Dritten bestätigt das es auch so sein solle. In diversen Internetseiten gestöbert, die mir das gleiche Wiederlegen.
Einen Flaschenhals / eine Engstelle / eine Limitierung hast du immer. Egal welche Konfiguration du dir anschaffst.

Was heißt "diverse Dritte"? Irgendwelche Freunde, die auf Grund anderer Hardware und anderen Einstellungen (angeblich) viel bessere Werte haben? Irgendwelche Youtuber?

Welche Spiele und welche Einstellungen verwendest du denn? Das haste gekonnt verschwiegen.

CPU Auslastung 55 Prozent...so weit, so gut. Wie hoch ist denn die Auslastung der Grafikkarte in Prozent? Haste entweder vergessen oder auch gekonnt verschwiegen.
 
LionSinEscanor schrieb:
Auch ist die CPU-Auslastung nie über 55% laut MSI Afterburner in diversen Games.
lasse dir mal die Auslastung der einzelnen Threads der CPU anzeigen! Und die GPU natürlich auch.
Wenn du mit v-sync oder FPS-Limit spielst, dann kann es auch sein, dass nichts limitiert!
Wenn du beides abschaltest, dann muss die Grafikkarte auf min. 98-99% laufen, andernfalls hast du ein CPU-Limit. In 4K muss die Grafikkarte viel mehr arbeiten, die CPU aber oft weniger, da die FPS sinken.
 
LionSinEscanor schrieb:
Mein R7 7700X mit der RTX4080 soll zu einem Bottleneck neigen, bzw. wurde mir das auch von diversen Dritten bestätigt
Von wem? Woher nehmen die das?
Woher wissen die denn, welche Software mit welchen Einstellungen du nutzt?
Denn was das Bottleneck ist und wie stark ist in jedem Spiel unterschiedlich. Selbst im gleichen Spiel kannst du das Bottleneck komplett verschieben, indem du nur Grafikeinstellungen änderst, oder gar nur die Auflösung.

Spoiler: Du wirst IMMER ein Bottleneck haben, sonst hättest du unendlich fps.
Ein bottleneck zerstört übrigens auch nicht deine Hardware, und verletzt dich ebenso wenig. Warum also diese Angst vor dem Ominösen Bottleneck?
LionSinEscanor schrieb:
In diversen Internetseiten gestöbert, die mir das gleiche Wiederlegen.
Ich Widerlege es hiermit, da es mit jedem game und jeden Settings unterschiedlich ist.
LionSinEscanor schrieb:
In 1440p allerdings habe ich nicht das Gefühl, das dem so wäre.
Und woher kommt das gefühl? hast du fps gemessen? Wie sind Auslastungen?
1440p in welchem Game? Ultra Settings, Minimum? Mittelding?
LionSinEscanor schrieb:
Auch ist die CPU-Auslastung nie über 55% laut MSI Afterburner in diversen Games.
Das sagt nichts aus. Games sind nicht perfekt parallelisiert, und können nicht sämtliche Kerne und SMT-Threads perfekt ausnutzen.
Ein Game hat außerdem viele einzelne prozesse die unterschiedlich sind. Es gibt sicherlich noch welche, die nur auf 1 Kern laufen, und wenn der am Limit ist, bremst die CPU auch weit vor 100%.

Beispiel: Lass Prime95 laufen, wähle aber 1 Thread aus.
Dann guckst du in den Task manager deine CPU Auslastung an. Du siehst hier ein knallhartes CPU-Bottleneck.
LionSinEscanor schrieb:
Will demnächst auf 4K umsteigen, und wollte mal euere Meinung dazu hören.
In 4k wird deine Grafikkarte deutlich mehr ackern müssen (in der Regel) --> sie schafft weniger fps --> Die CPU muss weniger fps liefern --> CPU Auslastug sinkt weiter.
Die Grafikkarte ist aber mit 100% komplett am Rödeln

Du hast ein knallhartes Grafikkarten-Bottleneck. Aber schlimm findet das komischerweise niemand ^^
LionSinEscanor schrieb:
Ist der R7 7700X ausreichend, oder doch lieber einen anderen(sollte AMD-CPU sein), wie R7 X3D oder R9 X3D?
1. du hast ihn doch schon, sei doch einfach glücklich damit. Ich mein, hast du denn genug fps? Willst du mehr? brauchst du mehr?
2. ausreichend = 4,0. Reichen dir 30 fps? oder 60? oder erst 100+?



Also mal etwas technischer:
1. CPU berechnet alle Daten, und kann aufgrund nicht unendlicher Leistung nur genug Daten liefern für xx Bilder pro Sekunde.
2. CPU schickt das an die GPU und sagt "mach mal ein Bild draus". Und das jedesmal, wenn die Daten fertig sind für 1 Bild.
3. Grafikkarte berechnet ein Bild


Wenn deine CPU 200 fps liefern könnte, deine Grafikkarte würde aber in einem Game 400 fps schaffen, dann bremst die CPU die Grafikkarte aus, denn sie könnte ja doppelt so viele Bilder liefern, macht aber nur 200. Weil die CPU nur Daten für 200 fps liefert.
So what? Wenn dir 200 fps mehr als genug sind, warum stört es dann, was wo wie bremst?

Wenn du 200 fps willst, deine Grafikkarte schafft 300 fps, deine CPU schafft aber nur 80 fps, dann hast du nicht genug fps für dich.
Mit einer schwächeren Grafikkarte, die weniger ausgebremst wird, hättest du aber trotzdem nicht mehr als 80 fps -> Neue CPU muss her.

Also: Schau wie viele fps deine CPU liefern kann. Ist das höher als dein Wunsch, ist alles gut.
Wenn deine Grafikkarte nicht gut ausgelastet ist, schau wie du ihr mehr zu tun geben kannst. Regler hoch, DSR, Raytracing etc. Oder freu dich über weniger Abwärme.

Mal im Ernst, du hast eine der schnellsten CPUs die du aktuell kaufen kannst. Ob ein X3D nun xx% mehr fps KÖNNTE, wayne. Du bist TOP unterwegs und dein System gehört vermutlich sehr deutlich zu den Top 5% aller Gaming PCs, die auf der Welt ihr Werk verrichten.
Bei der letzten AM5 Generation kansnt du dir ja einen X3D gönnen als letztes upgrade und dann ist auch wieder gut für paar Jahre.
 
Zurück
Oben