Welche CPU für Civilization 5 geeignet (AMD-FX8350?)?

Lionel Messi

Ensign
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
208
Hallo zusammen,

habe mich seit geraumer Zeit weniger mit Hardware beschäftigt und auch gar nicht PC-Spiele "konsumiert" ;).

Mich reizt nun wieder mal eine Runde Civilization 5. Füher hatte ich mal gelesen, dass das eins der wenigen Spiele ist, welches von mehreren CPUs stark profitiert... Nun da ich beim Kauf neuer Hardware solange warte bis sich die Leistung massiv steigert, stell ich mir nun die Frage, ob der AMD-FX8350 nun die richtige CPU ist? Ist dieser für CIV besser geeignet als die aktuellen Intel?

Ich möchte definitiv mindestens 6 Kerne haben, die auch was leisten --> quazi auch eine beträchtliche Erhöhung der Leistung mit sich bringen, nicht nur das reine Aufstocken der Kerne. Ich kann mich noch an die ewigen Wartezeiten bei Civ erinnern, deshalb warte ich gerne auch noch paar Monate, um dann in eine noch bessere CPU zu investieren als jetzt am Markt vorzufinden...


Was meint ihr?
 

mojzika1

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
480
Für Civilization ist eine (neue) Intel CPU extrem von Vorteil - kauf dir am besten einen Intel Core i5-3570K mit einem Z77-Board und entsprechenden Kühler, womit du wenn dir die Leistung nicht reicht die CPU auch mal auf 4,2-4,5GHz befördern kannst (bei entsprechender Kühlung). Der AMD FX-8350 ist in CIV 5 um einiges langsamer als ein gleich so teurer Intel.

Lg
 

kl0br1ll3

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.556
Ich empfehle dir eher einen i5 3570k oder wenn du Power willst den i7 3770k :)
 

jimknils

Captain
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
3.368
Der Vishera ist in Civ 5 tatsächlich schneller als ein i5-3570k. Das allerdings nur sehr knapp, daher solltest du dich fragen, ob das die Nachteile, vor allem in Form der ausufernden Leistungsaufnahme, aufwiegt. Angesichts dessen wäre dann wohl ein i7 die bessere Wahl oder als "Budgetlösung" ein Xeon, der dann allerdings nicht übertaktbar ist.

Prinzipiell solltest du aber beachten, dass man immer "in paar Monate" warten kann, bis etwas neues heraus kommt. Deshalb gilt, dann kaufen, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht (außer es steht wirklich was neues schon vor der Tür). Haswell wird wohl so im Sommer zu kaufen sein.
 

jimknils

Captain
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
3.368
Vielen Dank für den Test! Ich hatte angenommen, der spieleigene Benchmark würde schon realitätsnah sein... Wie man sich täuschen kann^^.
 

Lionel Messi

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
208
Vielen Dank schon mal,

ja man kann immer auf was "Neues" warten :). Falls ich mal spiele sind es eben Strategiespiele ala Civ und genau in diesem Fall habe ich eben auch gelesen, dass aktuell High-End Rechner bei großen Karten und langer Spieldauer auch "schwächeln" und eben mehr Kerne in diesem Fall auch merklich was bringen... hmm... wäre echt toll wenn die neuen Intel mit 6/8 Kernen schon da wären... Also enweder in Kürze den 3770k oder eben bis zum Sommer warten... hmm...

wie gesagt ich mache immer ganz große Upgrades ;), mein System ist natürlcih bei diesem Spiel stark am Limit...

Edit: Danke für die Links, sind immer schwer zu finden wenn es um meine geliebte Spielreihe geht^^
 

jimknils

Captain
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
3.368
Joa, das wird wohl ein ziemlich großer Sprung werden, egal was du nehmen wirst ;)

Keiner weiß, wie die Zukunft aussehen wird, aber der Trend zur Parallelisierung und damit zur vernünftigen Auslastung mehrer Kerne verläuft immer noch schleppend. Ich würde zwar niemanden mehr ruhigen Gewissens einen Dualcore empfehlen, aber in den meisten Fällen langweilen sich die zusätzlichen Threads/Cores nur (zumindest in Spielen).

Wenn du es ganz dicke haben willst, würde natürlich noch ein System auf Basis von Sandy-E und X79 gehen, aber dann ist der Preis auch jenseits von gut und böse... (Dann gehen auch die 6 Kerne mit einem Intel^^).
 

Lionel Messi

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
208
hehe jo das wärs xD, da würd ich eher mir einen neuen Lappi gönnen^^. Ich lass mir das jetzt 1-2 Wochen durch den Kopf gehen und entscheide dann... oder gleich nen Lappi wo Civ ordentlich läuft :)...
 
Top