Welche CPU für Ded. Stream PC in 2K @6000kb (Twitch)

TP555

Rear Admiral
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5.390
Hi

Wollte mal fragen ,welche CPU in der lage ist , einen Stream in 2560x1080@50FPS und mit niedrigem X264 CPU Preset zu schaffen ?

Habe das mal mit meinem 3770 @4,1Ghz , geteset , ich schafte gearade mal Medium , und das sieht nicht sehr gut aus , wegen der geringen 6000er Bandbreite von Twitch.

Ich würde jetzt mal behaupten , ein Ryzen 5 1600 , könnte das schaffen ?

Aber die eigentliche Frage , angenommen , Placabo beim X264 würde gehen , würden die 6000kb/s von Twitch dafür ausreichen ?

Falls sich mal jemand , damit bechäftigt hat , wäre mal schon seine Ergebnisse mitzuteilen , was Streamen in Ultrawide angeht !!

mfg.
 
Wie sieht dein Budget aus?
Kannst du selbst bauen?
Würdest du dir 2 PCs hinstellen?
Wo steht dein i5 2400 und kannst du nicht den nehmen?

Vom Hörensagen weiß ich, dass ein dedizierter Streaming-PC neben dem Hauptrechner eine gute Lösung sein soll. Also den i7 3770 mitsamt R5 1600 (bspw.) betreiben.
 
Der Sprung von einen 3770 @4,1 und einen 1600@ Stock wäre mir zu gering. Ich würde mindestens auf einen normalen 2700er setzten - wenn du keine Lust auf groß OC-gefummel hast, direkt den 2700X. Ist schon nahe am maximum dran, hat einen brauchbaren Boxed-Kühler dabei und sollte das hin bekommen.

Encoden mittels ReLive (AMD) oder NVEnc (NVIDIA) möchtest Du nicht wegen der Qualität? Das würde nämlich die CPU deutlich entlasten und Du könntest mit Deinem System weiter arbeiten.
 
Re

Klar , ich habe schon 2. Rechner.
Der I5 2400 schaft überhaupt nix was mit Ultrawide zu tun hat und ist schneller auf 100% CPU Auslastung als man gucken kann :D , und der soll ja ersetzt werden !

Der Ryzen 5 1600 , würde in mein Budget passen !

mfg.
Ergänzung ()

Re

@valnar77

Aber der R5 1600 , hat 2 Kerne mehr , und so denke ich mal erreicht der nicht so schnell 100% CPU Auslastung.

Oder liege ich da falsch ?

Wenn , die GPU's , beim Encoden genau so arbeiten würden wie die CPU , wäre das ja kein Problem , aber das sieht genau so schlecht aus wie Quicksync , für einfaches 720p , würde das ja noch reichen !

mfg.
 
Das es furchtbar aussieht, liegt hauptsächlich an der bitrate, da kannst am kodierer einstellen was du willst...

Musst halt, ähnlich wie ich, runterskalieren auf 720p o.Ä.


Hab es in aufnahmen mit "Stream-Settings getestet" sofern ich nix an der bitrate geändert habe, hast du wenig bis gar keinen unterschied gesehen!

Also Downscale den stream ein wenig und hoffe auf baldige partnerschaft

Edit: CPU Empfehlung vergessen...

Würde auch zu einem Ryzen 1500-1600x raten, liegt von der performance her ungefähr auf augenhöhe mit einem I7 5820k!
 
Re

@CrazyT

Ah meinst du selbst , wenn Placebo ginge , würde es nix mehr bringen wegen , der Bitrate ?
Ne , keinen Ryzen 1500 , der hat doch nur 4/8 Kerne , da kann ich ja auch beim I7 bleiben

mfg.
 
OK, die Frage nach dem Budget habe ich natürlich nicht gestellt :p
Ich denke schon dass der 1600 eine Verbesserung darstellt und auch aktuell ausreichen kann - nur mir persönlich wäre sie nicht groß genug fürs investierte Geld, da Du ja auch eine neue Plattform brauchst.
Wenn du sparen muss, dann würde ich dennoch den Ryzen 1700 nehmen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html
Der ist verhältnismäßig günstig mit ~210€ für einen 8-Kerner
Da hast Du dann wenigstens 4 Kerne mehr. Einigemaßen schnellen RAM (mindestens G.Skill Aegis 3000er) nehmen. Weiterhin würde ich manuell noch was an der Taktschraube drehen. So 3,7Ghz AllCore sollten mit dem Boxed meistens drinne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

Klar 8/16 wären natürlich nicht schlecht , naja , mal gucken , sonnst muss ich vorerst mal bei 1920x810 oder 1720x720 bleiben , bis Twitch mal wieder mehr Upload für nicht Parnter zulässt , Upload hätte ich mit 40 mehr als genug :D

mfg.
 
Mein 5960x produziert Klötzchensuppe.
 
210€ für einen Achtkerner ist, verglichen mit Preisen von vor 1-2 Jahren, fast geschenkt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit gebrauchten CPUs gemacht - dann wird es noch mal preiswerter.
 
Re

@HisN

Mit Welchen OBS/Stream einstellungen denn ?

mfg.
 
Das mit dem Upload kenn ich, huch hatte mich vertippt meinte 1600-1600x, reicht eigtl aus.

Und ja egal mit welchem codec und settings, bringt dir nichts weil du "nur" 6000kbit sprich ~ 580KB/s für dein Bildmaterial


Teste mal die selben settings als Aufnahme und variier mal nur mit der bitrate, am besten ne timedemo von irgendwas das du immer dieselben abläufe hast und vergleichen kannst!

Da machen schon 1000-3000kbit ne menge aus!

Hab das mal bei shroud gesehen, der hatte die mal aus jux auf glaub 15.000 gesetzt... merkste enorm und das zu seinen 8000 die er sonst hatte!

Edit: @HisN mein 5820k @4,3 kommt in den meisten Games klar (ohne wirklich beeinträchtigung)...

Allerdings hab ich meinen Homeserver zu 'nem Stream PC gemacht, daher ist mir last eh latte und hab da einige settings durch wo man halt echt merkt, ohne bitrate kommst nicht um pixelbrei rum....
 
Re

Lokale aufnahmen , mache ich mit einer GTX950 , die hat da keine probleme mit , und ich denke mal wenn kein Spiel läuft , schafft die das noch besser !

TombATI begrenzt leider auf 30FPS !

Alle in 2560x1080@50 + Reshade 4 Filter ! , NVENC 50000kb/s
Die Originale sehen natürlich besser aus wegen der Youtube Komprimierung !

mfg.
 
In Stillstehgames wie Divinity2 sieht es ganz okey aus, aber in PUBGs z.b. ist der Boden eine einzige Suppe. Zu viel Information für zu wenig Datenrate.
Und NVENC brauchste bei 6kbit ja nun gar nicht bemühen :-)
Oder wie bekommst Du 50Mbit bei Twitch unter?
 
Re

@HisN

ja , PUBG , da ist viel bewegung drin , mit Reshade säh das dann noch schlimmer aus , weil es stark geschärft wird !

Naja , mal abwarten , bis Twitch mal wieder mehr freigibt , der Internet Ausbau kommt ja langsam in die Gänge , ich hätte auch nie mehr damit gerechnet , das ich nach LTE 50000 + DSL 6000 , noch ne 100/40 leitung bekommen würde !

Hoffentlich kommen da bald noch mehr Zwangs Gesetze , das die überall ausbauen müssen !!!

mfg.
 
Re

Ne , aus Stolberg bei Aachen !
Und da haben , die Ausbau Arbeiten so anfang 2017 begonnen , und am 19. Januar wurde dann geschaltet !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben