Welche CPU für die RTX3060ti FE

Graichey

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
11
Moin,

ersteinmal ja, ich habe eine RTX 3060ti FE für 400€ bekommen.
Nun meine Frage, welchen Prozessor würdet Ihr für diese Karte in FullHD (144HZ) auf Ultra Preset empfehlen? (späteres Upgrade zu WQHD) Ich bin am liebäugeln mit einem I5 10400F (Bottleneck?) oder I7 10700K. Die Mehrkosten sind mir egal, da diese Grafikkarte ja "ausgenommen" werden will. Gerne kann es auch etwas aus dem roten Hause AMD sein.

Aktueller Rechner:
NZXT H510 Elite
NZXT Kraken X63 RGB
MSI MPG Z490 Gaming Plus
Corsair Vengeance RGB 16 GB 3600 MHZ
500W Netzteil von Corsair
Prozessor ?? Entscheidet Ihr
 
Willkommen

Welches Netzteil bitte ganz genau?
Welche Spiele ganz genau?
Wie kommt es zu der Konstellation, dass du bereits diese anderen Teile besitzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Graichey
Einfach die schnellste CPU die in das nicht genannte Budget passt kaufen->fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Tuetensuppe, Polaros und 2 andere
Was ist denn deine aktuelle CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graichey und Xes
Da du ja schon ein Z490 LGA1200 Board hast wäre der 10700K zur 3060Ti passend und auch für WQHD geeignet. Da limitiert dann die GPU bei „Ultra“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graichey
Wenn es das Budget her gibt, natürlich dann immer das größte, wenn die Leistung im Vordergrund steht. Ich würde aber aufgrund der mangelnden Versorgung der neuen AMD Produkte sowie dem bereits Besitzten (?) eines Z490 Board zu einem Intel Core i7-10700K raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graichey
Würde ich auch sagen da du ein Sockel 1200 Board hast ein 10700k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graichey und c9hris
Ich persönlich bin mit dem 10600K in Kombi mit der 3080 für 4K super zufrieden. Hatte bis jetzt noch keinerlei Einschränkungen seitens der CPU und der Kernanzahl und die boostet ohne Bios Fesseln recht weit rauf und wird bei guter Kühlung nicht sonderlich warm. Wenn der Verbrauch egal ist lässt sich diese auch relativ leicht auch bei 5,1Ghz ziemlich leicht kühlen. Falls es nicht fürn 10700K reicht kann ich also meinerseits auch den 10600K empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graichey
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Welches Netzteil bitte ganz genau?
Welche Spiele ganz genau?
Wie kommt es zu der Konstellation, dass du bereits diese anderen Teile besitzt?
Corsair VS500
Zu ziemlich alles durch die Bank weg... Arma 3, COD BO CW, League of Legends, Squad usw.
Weil ich wie gesagt mit den Intel CPU's geliebäugelt habe. (kann die Sachen aber wieder zurück schicken^^)
 
@Graichey
Bitte beantworte auch die anderen dir gestellen Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graichey
Da wir nicht wissen, welche Spiele du damit spielen willst, würd ich schon mal die Grafikkarte für WQHD und 144Hz als äußerst grenzwertig einstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graichey
Da hättest du auch auf ein Ryzen 3xxx setzen können da dein Mainboard diese noch supported.
Wie zbs den 3700x für knapp unter 300 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Asghan und Graichey
Asghan schrieb:
@Graichey
Bitte beantworte auch die anderen dir gestellen Fragen.
Ich muss immer 2 Minuten warten :(
Ergänzung ()

Odessit schrieb:
Da wir nicht wissen, welche Spiele du damit spielen willst, würd ich schon mal die Grafikkarte für WQHD und 144Hz als äußerst grenzwertig einstufen.
So gut wie alles.. Arma 3, COD BO CW, League of Legends, Squad usw. also anspruchsvolles für die CPU und GPU. Phasmophobia usw. muss ich ja nicht erwähnen, da man diese ja mit einer 750ti gut spielen :D

Die 144hz waren nur auf FullHD bezogen. Bei WQHD reichen mir 60-100 fps...
Ergänzung ()

C9hris schrieb:
Du hast schon den Rest der Hardware? Weil dementsprechend würde es ja die Prozessor Auswahl einschränken
Ja, aber das Mainboard kann auch zurück geschickt werden, daher bin ich für das meiste offen ^^
Ergänzung ()

KittyFatz schrieb:
Da hättest du auch auf ein Ryzen 3xxx setzen können da dein Mainboard diese noch supported.
Wie zbs den 3700x für knapp unter 300 Euro.
Das Mainboard unterstützt leider keinen 3600mhz RAM, daher musste ein neues her. Zu dem habe ich einen Abnehmer für den aktuellen Patriot Viper 2666 mhz RAM + Mainboard und dem Ryzen 5 2600. (185€)
Ergänzung ()

David_B schrieb:
Ich persönlich bin mit dem 10600K in Kombi mit der 3080 für 4K super zufrieden. Hatte bis jetzt noch keinerlei Einschränkungen seitens der CPU und der Kernanzahl und die boostet ohne Bios Fesseln recht weit rauf und wird bei guter Kühlung nicht sonderlich warm. Wenn der Verbrauch egal ist lässt sich diese auch relativ leicht auch bei 5,1Ghz ziemlich leicht kühlen. Falls es nicht fürn 10700K reicht kann ich also meinerseits auch den 10600K empfehlen
Danke für die ausführliche Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Ultra-Details in WQHD spielst, dann wird auch der Ryzen 2600 kaum limitieren. Ich hätte ja erstmal nur die 3060 Ti eingebaut und im Frühjahr könntest du dich dann in aller Ruhe entscheiden, ob du auf ein Ryzen 5000 oder ein Intel 11000 upgradest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey, Sappen, yannickgond und eine weitere Person
Revan1710 schrieb:
Wenn du auf Ultra-Details in WQHD spielst, dann wird auch der Ryzen 2600 kaum limitieren. Ich hätte ja erstmal nur die 3060 Ti eingebaut und im Frühjahr könntest du dich dann in aller Ruhe entscheiden, ob du auf ein Ryzen 5000 oder ein Intel 11000 upgradest.
Das Problem ist, die CPU limitiert jetzt schon die GPU bei dem neuen COD sehr stark in FullHD... Auslastung bei der CPU bei 100% während die GPU mit 15-20% Mittagschlaf macht. :(
 
Zurück
Oben