Welche CPU für die RTX3060ti FE

Dass die CPU die 3060 Ti in FullHD limitiert ist ja erstmal kein Problem - die Frage ist, ob genug FPS für dich rausspringen und ob du so noch ein paar Monate spielen willst/kannst.

Mit Ryzen 5000/Intel 11000 hättest du dann nämlich auch gleich eine PCIe 4.0 Plattform - die 10000er Intels unterstützen das noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey und Graichey
Du kannst den Kram behalten und auf einen 10400f setzen und in einigen Monaten auf die 11.000er Serie aufrüsten. Dabei musst du dann hoffen, dass das Z490-Mainboard dann pcie-4.0 beherrscht. Die aktuellen Prozessoren von Intel können es nicht.

Die derzeit stärkste ("kleine") CPU wäre ein Ryzen 5 5600x. Aber wahnsinnig viel gibt sich das nicht gegenüber einem bspw. i7 10700k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631 und Graichey
Graichey schrieb:
Die 144hz waren nur auf FullHD bezogen. Bei WQHD reichen mir 60-100 fps...
Bitte nicht Hertz und FPS vertauschen.

FPS beschreiben die Frames pro sekunde die von der grafikkarte bereitgestellt werden

Hertz ist die Wiederholrate des bildschrims.

Auf deine Aussage bezogen, kann dein WQHD Bildschirm „nur“ 60 Hertz, nützen dir auch auch 100FPS nichts, weil dein Monitor gar nicht nachkommt diese darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graichey
iamcriso schrieb:
Bitte nicht Hertz und FPS vertauschen.

FPS beschreiben die Frames pro sekunde die von der grafikkarte bereitgestellt werden

Hertz ist die Wiederholrate des bildschrims.

Auf deine Aussage bezogen, kann dein WQHD Bildschirm „nur“ 60 Hertz, nützen dir auch auch 100FPS nichts, weil dein Monitor gar nicht nachkommt diese darzustellen.
Das ist ja klar, dass das 2 unterschiedliche Paar Schuhe sind. Nur bin ich dann am überlegen, ob sich ein 144hz Monitor lohnt in WQHD, oder "nur" ein 75 o. 100hz. Aber das ist ja dann meine Suppe die ich auslöffeln muss :D
 
iamcriso schrieb:
Auf deine Aussage bezogen, kann dein WQHD Bildschirm „nur“ 60 Hertz, nützen dir auch auch 100FPS nichts, weil dein Monitor gar nicht nachkommt diese darzustellen.

Ich hatte bereits genügend 60,144 und auch einen 240Hz Monitor im Einsatz und kann dir garantieren, dass auch auf einem 60Hz Monitor 100FPS flüssiger aussehen, als 60. Das ist auf die unregelmäßige Bildausgabe der Grafikkarte zurückzuführen und man sollte sich mit solchen Aussagen bedeckt halten, wenn man diesbezüglich keine Erfahrungen hat!

@Topic
Ich weiß nicht, ob es mit dem 500W Netzteil passt, jedoch passt auch der i9 10850K ins Budget , welcher noch einmal ein gewisses Leistungsplus (+2 Kerne, +4 Threads) zum 10700K bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey und Graichey
Revan1710 schrieb:
Dass die CPU die 3060 Ti in FullHD limitiert ist ja erstmal kein Problem - die Frage ist, ob genug FPS für dich rausspringen und ob du so noch ein paar Monate spielen willst/kannst.

Mit Ryzen 5000/Intel 11000 hättest du dann nämlich auch gleich eine PCIe 4.0 Plattform - die 10000er Intels unterstützen das noch nicht.
Alles klar, dann wird es erstmal auf den 10400f hinaus laufen. Dann spiele ich ein paar Monate damit und upgrade dann. Vielen Dank für den Rat! :) (Ansonsten wäre jetzt noch der I5 10600K dazu gestoßen)
 
Beachte aber, dass es - wie von @Zwirbelkatz erwähnt - aktuell keine Sicherheit gibt, dass PCIe 4.0 für die Z490-Boards freigeschaltet wird.
Es kann also sein, dass du zwar auf ein Intel 11000 aufrüsten kannst, weiterhin aber nur PCIe 3.0 nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
also, mein rat: kauf dir ein besseres netzteil.
das, was du hast, ist kein besonders gutes.
80+ "white" ist fake. ist stinknormales 80+. ohne nix, nedmal bronze. ein billigteil, besser als böller, aber ned gut.

nix gegen corsair, z.b. sind die rm650/750/850 2019 sehr gute teile, aber dieses vs würde ich keines blickes würdigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graichey
Revan1710 schrieb:
Beachte aber, dass es - wie von @Zwirbelkatz erwähnt - aktuell keine Sicherheit gibt, dass PCIe 4.0 für die Z490-Boards freigeschaltet wird.
Es kann also sein, dass du zwar auf ein Intel 11000 aufrüsten kannst, weiterhin aber nur PCIe 3.0 nutzen kannst.
Ja okay, dann muss eben ein neues Mainboard her. Das sollte kein Problem sein. Ich danke Euch für die vielen Tipps und Antworten! :)
 
Zu dem Netzteil konnte ich nicht so viel heraus finden. Es scheint ok zu sein. Für eine 3060ti und einen i5 sollte es erst einmal seinen Dienst verrichten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graichey
whats4 schrieb:
also, mein rat: kauf dir ein besseres netzteil.
das, was du hast, ist kein besonders gutes.
80+ "white" ist fake. ist stinknormales 80+. ohne nix, nedmal bronze. ein billigteil, besser als böller, aber ned gut.

nix gegen corsair, z.b. sind die rm650/750/850 2019 sehr gute teile, aber dieses vs würde ich keines blickes würdigen.
Okay alles klar, das habe ich damals notdürftig gekauft. (kannte mich noch nicht so aus) Dann schau ich mal bei bequiet und lc power vorbei. Mein jetziges benutze ich dann für Silvester :b
 
Graichey schrieb:
Okay alles klar, das habe ich damals notdürftig gekauft. (kannte mich noch nicht so aus) Dann schau ich mal bei bequiet und lc power vorbei.

Bitte nicht LC Power!! Empfehlenswerte Netzteilhersteller und Serien sind Corsair RM, Seasonic Focus/Prime, bequiet Straight Power und Dark Power (ggf. auch Pure Power falls das Budget gering ist), Enermax Revolution. Persönlich nehme ich meistens Seasonic wegen der 10 jährigen Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graichey
ferris19 schrieb:
Bitte nicht LC Power. Empfehlenswerte Netzteilhersteller und Serien sind Corsair RM, Seasonic Focus/Prime, bequiet Straight Power und Dark Power (ggf. auch Pure Power falls das Budget gering ist), Enermax Revolution.
Super, danke!
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
also, mein rat: kauf dir ein besseres netzteil.
das, was du hast, ist kein besonders gutes.
80+ "white" ist fake. ist stinknormales 80+. ohne nix, nedmal bronze. ein billigteil, besser als böller, aber ned gut.

nix gegen corsair, z.b. sind die rm650/750/850 2019 sehr gute teile, aber dieses vs würde ich keines blickes würdigen.
Ich habe jetzt das RM650X von Corsair genommen... Ich hoffe das sollte für die nächstes Upgrades reichen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
iamcriso schrieb:
Auf deine Aussage bezogen, kann dein WQHD Bildschirm „nur“ 60 Hertz, nützen dir auch auch 100FPS nichts, weil dein Monitor gar nicht nachkommt diese darzustellen.
Das ist nur in dem Spezialfall richtig, in dem Monitor und Grafikkartenoutput synchron laufen und nur wenige Millisekunden (ms) Phasenverschoben sind.
Also: Nie.

Zum einen ist der Grafikartenoutput nie konstant, die Frametimes sind je nach Aufwand in der gerenderten Szene mal länger und mal kürzer.
D.h. bei 60FPS kann es auch mal Abschnitte innerhalb einer Sekunde geben, bei denen die "FPS" unter 60 fallen.

Zum anderen, selbst wenn die Frametimes stabil über 60FPS wären, kann sich bei 60Hz mit 60FPS immer noch im Worst-Case, durch Phasenverschiebung von Monitor-Refresh und Grafikkartenoutput, eine Verzögerung von bis zu ca. 16ms einstellen, was besonders bei schnellen Shootern einen Nachteil bedeuten würde.
Verdoppelt man die Frames, bei einem 60Hz-Monitor auf ~120FPS, wird auch der Worst-Case deutlich besser, sodass der im Schnitt nicht ganz die 8ms erreichen wird, aber deutlich in diese Richtung wandert.
Je öfter der Frame im Frame Buffer aktualisiert wird, desto geringer ist im Schnitt das Alter des Frames, wenn der Monitor das nächste Mal seine Anzeige aktualisieren kann.

Ein interessantes Video, das diese Thematik untersucht findet man z.B. hier:
Der Link startet bei der Zusammenfassung des Videos (30:24), der interessante Part wird bei ca. 31:44-32:08 genannt:
Shroud's (ehemaliger CS:GO-Pro) Performance wurde mit 60Hz/60FPS, 60Hz/300FPS und 240Hz/240FPS verglichen.
Ergebnis:
Die Performance mit 60Hz/300FPS kommt nicht ganz an die Performance bei 240Hz/240FPS ran, ist der bei 60Hz/60FPS jedoch messbar überlegen.


Natürlich ist in solchen Fällen ein Monitor mit höherer Refresh-Rate immer vorzuziehen, aber einen kompletten Verlust hat man bei niedrigen Refresh-Raten und höheren FPS nicht.
Der Geldbeutel muss das am Ende entscheiden. (Oder halt die persönliche Empfindlichkeit bzgl. geringer Refresh-Raten...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey und Graichey
Zurück
Oben