RTX3060Ti fps drops und lags

D

deep90sravioli

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Aegis 16GB 3000Mhz
  • Mainboard: Asrock B450 Pro 4
  • Netzteil: Corsair VS550 (oder das 650, ich habe beide)
  • Gehäuse: Phanteks P300
  • Grafikkarte: Asus RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: Crucial CT500 P2 fürs OS, WD WD20EZAZ
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): /

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe mir hier schon einige Beiträge angesehen, allerdings bin ich da auch nicht groß weitergekommen. System lief wie aktuell mit einer GTX1070ti absolut gut, mit dem Upgrade auf die RTX im April fingen langsam einzelne Games an zu ruckeln. Am schlimmsten ist es aktuell in League of Legends und Batman Arkaham Asylum GOTY. In LoL komme ich mit den FPS nicht mal auf die 100, egal welche Settings ich habe. VSync ist auch immer aus. Batman ähnliches Spiel - ich komme zwar auf 144hz, droppe allerdings sehr häufig auf 50-80fps und wieder hoch (empfindet sich dann als Ruckeln da Bild auch teilweise ganz kurz stehen bleibt).
2022-10-11_20-01_1.png
Grafik natürlich auf Maximum und auch hier VSync aus. Hab mit HWMonitor und Afterburner die Temperaturen angeguckt und die gehen nicht wirklich hoch.

Was mir allerdings in CPU Z aufgefallen ist, das die RAM Taktrate irgendwie etwas niedrig ist (Ich habe im BIOS nichts verändert)

2022-10-11_20-18.png

Ich habe Windows 11 installiert das dürfte jetzt 2 Wochen alt sein, außer Browser, Discord, und paar Games ist noch nicht installiert. Ich benutze Wallpaper Engine, habe allerdings eingestellt das diese stoppt wenn ich ingame bin.

Mir ist neulich aufgefallen, das die GPU auf der rechten Seite leicht absinkt, obwohl gut am Case verschraubt. Habe vorsorglich mal eine kleine Stütze positioniert damit die GPU nicht weiter absinkt.

Edit: mein zweiter Rechner, ausgestattet mit einem i3 10105f, selber RAM, B560 Pro4, der GTX 1070Ti und demselben Netzteil hat keine Probleme..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Diverse Forenbeiträge angesehen, kam da nur leider nicht weiter. Habe auch schon alle Programme beendet und wirklich nur das Game ausgeführt, Steam auf Offline gestellt und den Treiber aktualisiert. FPS drops kamen leider immer noch. Bevor ich am BIOS rumtinker will ich mich natürlich erstmal ordentlich informieren - kann es sein das ich für die GPU ein Bios Update durchführen sollte? Kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Problem:
Ram hat anscheinend zu niedrig getaktet für die Grafikkarte

Lösung des Problems: Bios, welches auf 4.20 lief und der Einsatz mit einem Pinnacle nicht empfohlen ist auf 3.50 downgraded (einfach das Bios laden, USB Stick formatieren und flashen - der downgrade funktioniert wie beim upgrade). Im Anschluss BIOS auf default gestellt und XMP aktiviert sodass der RAM wieder auf 3000Mhz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch erstmal wieder XMP scharf machen. Was wurde noch getan UEFI Update windows neu? Die alten Treiber sauber deinstalliert und die neuen installiert? Irgendwelche Optimierungstools am laufen?
 
So, hatte jetzt den Ram Manuel auf 3000 gesetzt und hatte erstmal einen Bluescreen. :D Habe jetzt XMP aktiviert und der base clock in idle ist schon höher, gleich mal gucken wie das ingame dann läuft.

Bios habe ich eben nochmal doppelt gecheckt, die Version ist tatsächlich 4.20, da ist mir vorhin auch eingefallen das ich Sommer 2020 mal ein neues Mainboard bekommen habe, da der Verdacht auf einen Defekt vorlag. Da Asrock den Einsatz mit einem Pinnacle nicht empfiehlt - wäre es hier besser einen downgrade durchzuführen oder einfach so lassen?

Treiber werden bei mir durch Geforce Experience gemanaged, CPU und Chipset müsste ich eigentlich auch installiert haben. 🤔 Optimierungstools laufen keine.

Edit: Chipsatz ist nicht installiert und die CPU scheint keine Treiber zu haben, nur das StoreMi

Edit2: nach weiterem rumgraben, müsste es laut dem Thread hier möglich sein: https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-b450-pro4-bios-downgrade-moeglich.1997024/
Ich warte aber mal

Edit3: Der Ram geht jetzt ungefähr auf 1433mhz hoch - passt das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja fast. Knapp um die 1500 wären normal. 1050 war schon so ein komischer Takt.
Warum IF und RAM nicht näher an 3000 dran sind, hab ich zu wenig Ahnung von Ryzen. Sonst passt das schon.
Glaub aber irgendwie nicht, dass das was mit den Gameproblemen zu tun hat. Die Drosselung/Ruckler sind da ja teils extrem. Liegt vielleicht ja auch an den Spielen oder Treiber/Game Settings.
Spiele/Treiber vielleicht mal komplett neu installieren, wenn nicht geschehen.
Und Win10 testen.
Bios zurückflashen auf 3.50 kannst du probieren. Weiß nicht, warum Asrock das empfiehlt.
 
Bios flashen hat soweit funktioniert, hatte Chipset Treiber und StoreMi installiert, allerdings ist mein PC seit der StoreMi installation permanent am bsod'n. Ich bin mir ziemlich sicher das es daran liegt, da nach dem BIOS flash und der Chipset Installation nochmal ein paar Minuten problemlos vergangen sind. Hatte StoreMi dann im abgesicherten Modus deinstalliert, allerdings bekomme ich derzeit immer noch heftige Bluescreens... So wie es aussieht führ an einer neuinstallation von Windows gerade nichts vorbei, außer jemand kann mir dabei helfen das ordentlich zu deinstallieren (im abgesicherten Modus ist es laut Programm gescheitert da keine Verbindung zum Server aufgebaut werden konnte). Habe im Zug schon 3h gegoogelt aber nichts dazu gefunden...

Aber auch nach dem Bios flash auf 3.50 ist der Ram "nur" bei c.a. 1480mhz

Edit: nach dem Bios flash habe ich die Einstellungen auf Standard zurückgesetzt, dann das benötige Modul für TPM2 und XMP wieder aktiviert
 
StoreMi?
Selber schuld, wenn man auf so was hofft, weil man noch auf HDDs untwegs ist. Oder für was sonst soll das gut sein?^^
Da fehlt nur noch Dragon Center und solches Zeug, was man als erstes auf den Rechner haut nach einer Neuinstallation und sich dann wundert, dass immer noch nichts richtig funktioniert.
Ergänzung ()

Kenn mich bei dem Board nicht aus und ob der IF sich nach dem RAM richtet oder umgekehrt.
20 MHz machen aber keinen Kohl fett bzw. bewirken spürbar irgendwo was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut ich dachte das würde vielleicht helfen (bin hier auf einer NVME unterwegs), aber anscheinend ist die neueste Version einfach nur ein Sprengkopf. 😅 Aber so wie es aussieht sind die Microcodes entweder in Windows integriert (was ich mir irgendwie nicht, allerdings irgendwie schon vorstellen kann). Treibersätze oder ähnliches scheint es aber nicht zu geben, nur Chipsatztreiber.

Ich werde mal später mal das Bios nochmal auf Default setzen, dann XMP aktivieren, Windows 10 neu installieren und dann nochmal checken ob alles gut läuft..
 
So leider ein paar Tage vergangen, Bios defaulted, XMP aktiviert, Windows 10 neu installiert und nach Tagen an Tests habe ich leider wieder nur 1064Mhz Ram speed und immer noch massive FPS Drops und lags in Games... 🤔 Verstehe das irgendwie immer noch nicht.

Edit: Habe jetzt noch Cyberpunk, Assassins Creed Odyssey und Witcher 3 auf maximalen Einstellungen getestet, weiterhin nur 1000Mhz Ram Speed und in allen Games sind die FPS niedriger als sonst. Fps Drops konnte ich jetzt aber in den anderen Games nicht feststellen..

Edit2: bei weiteren Recherchen habe ich eben gelesen, das die in CPU Z gemessenen Werte für DRAM Frequency sich jeweils auf ein Modul beziehen, ergo müsste man die Frequenz verdoppeln. Ein weiterer Check im BIOS hat ergeben, das XMP wieder deaktiviert war (ich weiß nicht warum) und nach dem aktivieren habe ich jetzt 1495Mhz (und laut oberer Theorie mit dem verdoppelten Wert fast 3000Mhz). Werde das ganze jetzt nochmal beim zocken gut austesten und werde dann nochmal berichten. :)

Edit: soweit scheinen alle Games wieder flüssig zu laufen, nur Batman Arkham Asylum hat noch ab und zu seine Probleme (es ist aber deutlich runtergegangen!). Ich danke vielmals für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe ich grad den Thread hiermit jetzt nicht wieder aus, aber hier bin ich wieder mit "dem selben Problem". Naja nicht wirklich.. Nachdem jetzt knapp 1 Woche alles gut war habe ich das Problem, das ich in jedem Game durchschnittlich auf 20-30 fps komme, wenn überhaupt. Batman Arkham Asylum habe ich mittlerweile durch und bin bei Arkham City, da ist vorhin bei einer kleinen Explosion die fps auch gleich mal auf 5 gesunken und ne kurze Weile dort geblieben..

XMP ist immer noch aktiviert und der RAM taktet auch noch bei 1500Mhz bzw. 3000Mhz. Temperaturen sind normal, Auslastung der CPU bei ca. 30%, Temperatur 41°, GPU Auslastung 20% und Temperatur bei 49°. Ich muss allerdings gestehen das ich neulich eine kleine Stütze für meine GPU eingebaut habe damit diese nicht etwas durchhängt, kann mir aber nicht vorstellen das die daran Schuld ist.. OS bin ich wieder auf Windows 11 hoch, da mag ich einfach die UI. 😅

League of Legends lief letztens auch bei nur ca. 20 FPS obwohl ich schon auf niedrigste Settings gegangen bin. Werde jetzt nochmal mit Cyberpunk, Assassins Creed und Destiny testen.

Cyberpunk: ca. 40FPS, dafür allerdings konstant (vorher ca. 80-100fps konstant) aber dafür ein ziemlich heftiger Input lag)

Destiny2: ziemlich flüssig mit rund 60-75fps auf höchsten Einstellungen
AC Odyssey & Origins: siehe Cyberpunk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installiert am besten mal Nvidia 517.48 läuft stabiler grad mit dem Windows Update…. Liegt wohl am aktuellen Windows Update oder das liegt an die LHR Sperre die Nvidia entfernt hat
 
Eben erst mit DDU den 526 gekillt und neuinstalliert... Naja ich werde das dann mal grad machen und hoffentlich in kurzer Zeit gutes berichten können. :D
 
Also nach 3 Abstürzen läufts grad vernünftig mit 517.48… mit den aktuellen hätte ich schon 8 Abstürze.. zudem läuft die Grafik stabiler
 
FPS sind etwas stabiler, aber immer noch relativ weit unter dem, wo Sie eigentlich sein sollten/waren.. Ich werde dann wohl mal ein Rollback auf Windoof 10 machen, falls das nicht hilft morgen nochmal ein Clean Install Windows 10 und einfach nur beten :( Kann mir nicht vorstellen das die GPU schon den Geist aufgibt

Edit: Was mich aber auch ein bisschen wundert: meine Freundin hat einen Laptop mit Windows 11 mit weitaus schlechterer Hardware (i5 9.gen und eine gtx 1650ti) und bei ihr laufen/liefen die Games aber auch immer super gut. Bevor ich jetzt auf Windows 10 gehe würde ich vielleicht mal gucken ob ich die letzten Windows Updates ungeschehen machen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe früher auch immer gefummelt und am Ende war’s nen blöden Update
 
So ein paar Tage drin und ich war auch nicht jeden davon zuhause, aber ich konnte kleine Erfolge erzielen indem ich Windows 11 neu installiert habe, die Updates gestoppt habe und beim neuesten Treiber verblieben bin. Auf meinem anderen PC an dem ich in der zwischenzeit war habe ich ebenfalls die Updates gestoppt (zuletzt vor 3 Wochen ca), der aktuellste Grafikkartentreiber dort ist der 517.48. Lief immer noch alles flüssig und ich hoffe das bleibt auch so 😅
 
Zurück
Oben